Alternativen zum Enyaq

  • Was ist denn ein günstiger Einstiegspreis in die E Mobilität? 20 K ,30 K ? Welches chinesische Auto hat denn diese Preise?

    Der BYD Dolphin startet bei 32.000 Euro, ist das günstig?

    Ja, das verstehe ich an dem ganzen nicht. Angeblich sollen die Chinesischen Autos so hoch Subventioniert sein, um auf dem ausländischem Markt die anderen preislich zu unterbieten. Und am Ende macht man das, um 2000€ günstiger zu sein, als ein einheimischer. Zum Vergleich: Der BYD Seagull kostet in China 10k€. Man sieht also, dass sie günstige E-Autos bauen können.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Und genau das habe ich nicht gemacht. In meiner Signatur findest Du einen würdigen Zoe Nachfolger, der auch noch gut aussieht.

    Wird zwar nicht in Deutschland gebaut, aber immerhin in Europa, in der Nähe von Paris.

    Einen Opel? Eher einen Diesel…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber einen Chinesen? Irgendwie etwas wirre Logik...

    Schon mal Opel gefahren oder nur am Stammtisch die markigen Sprüche gehört? 🥱

    Ich mag Opel einfach nicht. Das liegt nicht nur an Kadett, Omega und Vectra, die ich hatte. Auch einen Insignia habe ich mir nach dem 5er Kombi angeschaut. Viel zu lang, das Ding. Und ich würde mir auch keinen Audi holen, weil ich die Autos nicht mag.

    Zumal ich mir sowohl am e-208 als auch am e-Corsa den Kopf beim Einsteigen angeschlagen habe. Zu flach. Damit waren die raus. Außerdem wird das das Auto meiner Frau. Sie hat sich den #1 ausgesucht. Für mich ist das ok.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, das verstehe ich an dem ganzen nicht. Angeblich sollen die Chinesischen Autos so hoch Subventioniert sein, um auf dem ausländischem Markt die anderen preislich zu unterbieten. Und am Ende macht man das, um 2000€ günstiger zu sein, als ein einheimischer. Zum Vergleich: Der BYD Seagull kostet in China 10k€. Man sieht also, dass sie günstige E-Autos bauen können.

    Nimm mal einen ID.3, und rüste den auf einen Smart #1 Premium auf. Das sind nicht nur 2k…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich greife mal dein Kommentar wieder auf.
    Auch ich war der Ansicht, dass sich der schlechte CW-Wert im Verbrauch wiederspiegeln müsste.


    Interessant ist dieser neue Test/Fahrbericht des BYS SEAL U

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Verbrauch / Reichweite kann sich ja durchaus sehen lassen.

    Aber perfekt ist der SEAL U auch nicht. Das mit den Assistentsystemen auf der Autobahn und die fehlende Ladeplanung ist nicht so toll.

    Aber die Sprachsteuerung würde ich mir so auch im ENYAQ wünschen und das bitte direkt nach Beginn der Fahrt und nicht erst 2-3min später, wenn sich dann der Bordcomputer mal dazu bereit befindet.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ich verstehe die Entscheidung der EU nicht.


    Man hat bei den PV Herstellern gesehen, dass diese Maßnahmen nicht wirksam sind.

    Da waren im Zolltarif sämtliche Hersteller aus China gelistet und mit verschiedenen Strafzöllen versehen.


    Das Ergebnis kennen wir....


    Die Entscheidung von ULF007 bzw. Frau ULF007 jedoch verstehe sehr gut.

    Wir standen vor dem selben Thema und am Ende ist es ein MG4 Luxury geworden, der all in 32 K aufgerufen hat.

    Für dieses Geld waren weder 500e oder E208/Corsa in gleichwertiger Ausstattung und Leistungsmerkmalen zu bekommen.

    Ein Golf 7 Benziner auf Augenhöhe landete im Konfigurator bei 45 K.


    Derzeit suche ich einen Nachfolger für den Enyaq und stelle mit erschrecken fest, dass die Klasse unter dem Enyaq eine große Lücke aufweist in die der ELROQ stoßen könnte aber Skoda seit über einem Jahr nicht aus dem Knick kommt .

    Was soll also der geneigte BEV User tun?

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Vielleicht nicht so tun, dass die E Auto Welt nur aus VW/Skoda oder Chinesen besteht?🙄

    Der Stellantis Konzern hat mit dem Peugeot E 3008 was in der Größe im Angebot oder auch Renault mit dem Scenic...😉🙂


    Edit: Schon wieder vergessen, der Ford Explorer Electric. Die Serienproduktion ist wohl endlich angelaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Nun ja, es wird wohl doch ein BUZZ in der Langversion, auch wenn ich immernoch nicht sicher bin. Platz wenn ich mit Geraffel und Ware zum Kunden fahre oder wenn einfach das Tandem mit soll. Mit dem großen Akku sollte es möglich sein, die gleichen Etappenlängen mit dem Hängerchen zu erreichen, wie mit dem Enyaq. Auf der Landstraße ohne Anhänger wird es auch passen, nur auf der Autobahn wird die Frontfläche ihren Tribut fordern. Dafür werde ich endlich den Platz haben, den der Vaneo vor 18 Jahren hatte, nur daß das Auto 75cm länger ist (Der Sandwich-Boden für die Akkus war beim Vaneo schon vorgesehen). Das Manko der geringen Zuladung hatte der Vaneo genau wie der ID.BUZZ, nämlich die PKW-Plattform.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)