Alternativen zum Enyaq

  • Und ja, auch wir holen uns jetzt ein China-Auto als ZOE-Ersatz. Liegt aber am Renault-Händler. Und daran, dass es kein sonst gefallendes Auto in der Größe gibt. Ein Born gefällt nicht, ein Fiat 500e/600e taugt nix. Und einen Playmobil-VW-ID will ich nicht.

    LOL Erst ein Rant gegen China und dann der Abschluss. Muss man glaub ich nicht ernst nehmen.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • ja, auch wir holen uns jetzt ein China-Auto als ZOE-Ersatz. Liegt aber am Renault-Händler.

    Und genau das habe ich nicht gemacht. In meiner Signatur findest Du einen würdigen Zoe Nachfolger, der auch noch gut aussieht.

    Wird zwar nicht in Deutschland gebaut, aber immerhin in Europa, in der Nähe von Paris.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Kurz: Man sollt mit Produkten handeln, nicht mit Firmen (oder Infrastruktur). Nicht Schürfrechte verkaufen, sondern das geschürfte Produkt. Sonst fällt es eben unter mein H.F.-Zitat von oben.

  • Und daran, dass es kein sonst gefallendes Auto in der Größe gibt.

    Schade das er gefallen muss - sonst würde ich einen BMW i3(s) aus der Masse der Leasing Rückläufer zu einem annehmbaren Preis vorschlagen. Die Optik ist nicht jedermans Sache, aber ansonsten ein Fahrzeug für die Ewigkeit mit sehr guten Fahrleistungen und aufgrund der Abmessungen, Innerstädtisch optimal (ähnlich dem Zoe).


    Wir fahren neben dem Enyaq seit August 2023 eben einen solchen Leasing Rückläufer als "S" Version. Meine Frau wollte Anfangs auch einen Zoe, aber ich konnte sie aufgrund der technischen Merkmale zum BMW überreden. Inzwischen hat sie ihn sich "schön geguckt" und nennt ihn liebevoll "mein kleiner".

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Die These ist nicht so gewagt wie man manchmal denken könnte....China hat in vielen Bereichen enorme Probleme, auch finanzielle...man muss sich nur die Eisenbahn anschauen und den Folgen. Dazu die Immobilienkrise. Auch kommen sie an bestimmte Produkte für die Chip-produktion nicht mehr dran.


    Und die Chinesen mögen in manchen Bereichen technologisch vorne sein, aber das sind sie nicht, weil sie besser sind, sondern weil sie schneller entscheiden. Wir haben angefangen alles auseinander zu nehmen bis ins kleinste Detail und kaputt zu reden, vor allem bei neuen Dingen. Die anderen setzen es um. Wir sind oft keine Ingenieure mehr sondern Zauderer und Rückwärtsblicker


    Davon abgesehen, heute ein langes Interview von Wayne Griffiths, dem Ceo von Cupra angeschaut. Das ist sehr empfehelenswert. Hier gibts mehrfach in dem Interview sehr gute Punkte die er anspricht, wo ich mir denke, es gibt noch welche die mit etwas Verstand unterwegs sind


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Die Autoindustrie hat es genauso gemacht: Sich in „Joint Ventures“ zwingen lassen, nur um größer als der Konkurrent zu werden. Wer hat den Längsten….


    Nein, das hatte mit einem Wunsch nach Größe nichts zu tun. Es wurde seitens der chinesischen Regierung immer ganz klar kommunziert, dass ausländische Hersteller nur dann auf dem chinesischen Markt tätig sein dürfen, wenn das in einem Joint-Venture mit einem einheimischen Hersteller passiert.


    Die europäischen Hersteller hätten darauf liebend gerne verzichtet, gerade weil sie genau wussten, dass da ein nicht unerhelblicher Abfluss von Know-How mit verbunden ist.


    Inzwischen spionieren die Chinesen hier ja völlig unverholen direkt und sind auf Joint-Ventures kaum noch angewiesen.


    Und auch wenn ich klinge wie eine kaputte Schallplatte: Genau deswegen kommt ein chinesisches Auto für mich nicht in Betracht.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Können wir Politik&Moralkeule und "Jeder muss es so sehen&machen wie ich" wieder etwas zurücknehmen?

    Wir selbst sind seit letztem Jahr zwar auf dem "Möglichst BEV aus der EU mit so wenig wie möglich China (also auch keinen Tavascan)" und fühlen uns damit besser und sind bereit dafür ETWAS mehr zu bezahlen. Aber das ist unsere persönliche Entscheidung und ich maße mir nicht an, andere auch dazu zu zwingen, finde es nur gut, zumindest mal drüber nachzudenken. Damit kann man die heimische Industrie ganz ohne Strafzölle und Handelskrieg unterstützen. Ist aber für mich völlig ok, wenn jemand ein China-BEV kauft, weil es ihm besser gefällt oder günstiger scheint o whatever.


    Davon abgesehen finde ich chinesische BEV in der EU bisher noch erstaunlich unattraktiv, bei den Preisen orientiert man sich doch sehr am hiesigen Markt, dazu die Unsicherheit langfristig bei Service&Teilen/Reparatur, finde ich persönlich in Summe bisher noch wenig attraktiv. Und auch aus der EU sind attraktive Preise möglich, siehe eC3...

    Und wenn man die Zulassungszahlen sieht, sind chinesische BEV in Europa (bisher noch...) völlig bedeutungslos und das obwohl BEVs in allen Länder außer D und ITA boomen.

  • Was ich gerne zu bedenken gebe: Als ein ganz großes Manko für den Einstieg in die Elektromobilität wird immer der hohen Einstiegspreis angegeben (neben anderen, ich weiß). Die Preise sind immer nur vergleichbar mit ähnlich leistungsstarken und ausgestatteten Verbrennern, mit Ausstattungen, die man evtl. gar nicht möchte und braucht. Man muss also für etwas zahlen, was man nicht will.

    Es ist ja ganz offensichtlich, dass die europäischen Autobauer keine günstigen E-Autos bauen wollen oder können.

    Mir als Verbraucher bleibt ja nix anderes übrig, als dann nach China zu schielen. Und was ist die Reaktion darauf, dass aus Europa keine günstigen Autos kommen? Wir machen die ausländischen teurer? Davon hab ich aber immer noch kein günstiges Auto...

    Die Politik möchte, dass wir auf Elektro umsteigen und ihr Weg dahin ist...die Autos teurer machen?

    Hätten wir doch bloß einen deutschen Autobauer, an dem der Staat 20% Anteile hält und mal seinen Einfluss nutzen könnte. Oh, warte...

    Wir haben beim e-Up ja gesehen, dass der weg geht, wie geschnitten Brot, als der zwischendurch mal wieder verfügbar war. Daran sieht man doch, das erheblich Bedarf besteht.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Was ist denn ein günstiger Einstiegspreis in die E Mobilität? 20 K ,30 K ? Welches chinesische Auto hat denn diese Preise?

    Der BYD Dolphin startet bei 32.000 Euro, ist das günstig?

    Mit den deutschen bzw europäischen Herstellern hat man alle Naselang ein Autohaus, eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt. Das ist doch alles nicht aus dem Himmel gefallen. Wenn die chinesischen Modelle aus der Garantie raus sind, wie sieht es dann aus mit Verfügbarkeit der Ersatzteile/Reparaturkosten?


    Ich würde mal die Kunden von Aiways fragen wie es ihnen mit dem Rückzug der Marke geht. Wird sicher nicht bei jedem chinesischen Hersteller passieren, aber das Risiko besteht gerade bei den dynamisch handelnden Chinesen schon- siehe auch GWM...

  • LOL Erst ein Rant gegen China und dann der Abschluss. Muss man glaub ich nicht ernst nehmen.

    Warum?

    Weil es Dir nicht passt?

    Bis vor einem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, ein China-Auto zu nehmen. Mangels Alternativen und auf Grund der Trägheit des Händlers bei Renault: Hätte ich einen Verbrenner holen sollen?

    Denk nach, oder Frage nach!

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)