Alternativen zum Enyaq

  • Ich hab gerade ein EX30 - ULTRA Single Extended Range bestellt - in grau

    mit Winterpaket und 20" sowie getönten Scheiben

    zahle 320€ BRUTTO auf 2 jahre und 10.000km -

    glaub mir das war ein Eierlauf mit den Händlern ...

    Bei diesem Preis hätte ich den EX30 bestellt. Die Preise gehen jetzt langsam runter. Ende Februar, Anfang März als ich auf der Suche war gab es die Preise noch nicht.

    Da war die Entscheidung für den Enyaq leicht. Ein wesentlich größeres Auto zum niedrigeren Preis.

  • Derzeit soll es "nur" 3 Konzerne treffen mit den EU-Zöllen.

    Damit sind europäische Fahrzeuge wie der "China-Kracher" Tavascan (noch) außen vor.

    Die werden aber auch keine China-Subventionen bekommen bei Cupra.


    Aber eben Volvo und Polestar, Smart usw, die Geely gehören.

    Für die würden die Zölle gelten.

    Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

    Dass China die Subventionen zurückfährt, und die Autos von alleine teurer werden, das wird kaum passieren.

    Dass wäre ein Einknicken vor den "Langnasen" (Changbizi).....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dass China die Subventionen zurückfährt, und die Autos von alleine teurer werden, das wird kaum passieren.

    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Wenn die Subventionen wegfallen, wer trägt dann die Differenz?

    Ursache -> Wirkung...

    Subventionen weg -> Endpreis steigt

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht. Wenn die Subventionen wegfallen, wer trägt dann die Differenz?

    Ursache -> Wirkung...

    Subventionen weg -> Endpreis steigt

    Ganz einfach: Die Subventionen werden bleiben. Ergänzug: Oder sogar steigen.

    Schließlich müssen die Autos raus. Da in den USA 100% für alle gelten, und somit jede Menge überschüssige Produktions-Kapazitäten da sind.

    Die Chinesischen Entscheidet werden das versuchen, auszusitzen. Oder gegenfinanzierten mit Zöllen auf EU-Produkte.

    Schließlich arbeiten in der Chinesischen Autoindustrie auch sehr viele (vermutlich Millionen) Menschen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ganz einfach: Die Subventionen werden bleiben. Ergänzug: Oder sogar steigen.

    Schließlich müssen die Autos raus. Da in den USA 100% für alle gelten, und somit jede Menge überschüssige Produktions-Kapazitäten da sind.

    Die Chinesischen Entscheidet werden das versuchen, auszusitzen. Oder gegenfinanzierten mit Zöllen auf EU-Produkte.

    Schließlich arbeiten in der Chinesischen Autoindustrie auch sehr viele (vermutlich Millionen) Menschen.

    Wenn die Subventionen erhöhen, erhöhen wir den Zoll auf das Produkt. China legt weiter drauf, wir bekommen ein Auto und deren Geld :thumbup:. Mit dem Geld können wir dann weiter die E-Mobilität ausbauen (Ladenetz... Infra ausbauen) . Am Ende ist China Pleite....also werden die das Mittelfristig einstellen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • So optimistisch wäre ich da nicht. Unsere Industrie ist auf den Abnehmer China angewiesen.

    Und dann hätte China noch andere Möglichkeiten. Preiserhöhungen bei Produkten, die dringend in Europa benötigt werden, Zölle (oder sie nennen es Export-Aufschläge) auf Exporte aus China bei Produkten die wir benötigen, Export-Beschränkungen bei seltenen Erden, schließlich gehören die Schürfrechte weltweit schon zu großen Teilen chinesischen Firmen.

    Leider hat sich Europa in den letzten Jahrzehnten extrem abhängig von China gemacht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • . Am Ende ist China Pleite....

    Ahja, das halte ich für eine gewagte These.

    Was viele noch nicht verstanden haben: China ist uns technologisch mittlerweile in vielen Gebieten weit voraus.

    Sie haben das Beste aus unserem dualen Ausbildungssystem übernommen und fast alle gesetzlichen und bürokratischen Hürden einfach weg gelassen.

    Mittlerweile gibt es dort einen gleichwertigen und teilweise sogar höherwertigen Ausbildungsstand als in Europa.

    Die überholen uns gerade links und rechts.

    Groß gemacht durch europäische Konzerne, die zu chinesischen Bedingungen unbedingt billig billig produzieren wollten.

    Die lassen uns bald am ausgestreckten Arm verhungern, wenn wir nicht aufpassen.

    Aber bei der Trägheit ist es vermutlich schon zu spät.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Bei diesem Preis hätte ich den EX30 bestellt. Die Preise gehen jetzt langsam runter. Ende Februar, Anfang März als ich auf der Suche war gab es die Preise noch nicht.

    Da war die Entscheidung für den Enyaq leicht. Ein wesentlich größeres Auto zum niedrigeren Preis.

    eigentlich ist das immer noch zu teuer für den EX30 ... aber ich wollte nach 21 Jahren einfach mal was anderes sehen als VAG...

    ich bin gespannt wie er sich in den nächsten 2 Jahren schlägt ;der Enyaq bleibt aber auch erstmal noch

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • … und durch unsere „Schutzmaßnahmen“ werden wir uns nur nochmehr schaden.

    Kopflos durch die Welt, saudumm, was man anstellt…. (H.F. möge verzeihen)

  • Diejenigen, die schon vor 30 Jahren davor warnten, dass man sich nach und nach von China abhängig macht, wurden ausgelacht.

    Wandel durch Handel….. So ein dummer Spruch. Als wenn sich der chinesische Machtapparat durch Europa ändern ließe. Das funktioniert nicht. Nicht in China, nicht in Russland. Wie man sieht. Und auch nicht in Afrika, da sind die Chinesen nämlich schon lange, kaufen alle Rohstoffrechte auf. Während wir Brunnen bauen, fördern die Chinesen Rohstoffe…. Die zeigen der Welt, wie man mit Investitionen Geld verdient. Und Einfluss gewinnt.

    Wer damals schon vor einem langfristigen Plan der Chinesen gewarnt hat, wurde „totkommentiert“, heute nennt man sowas Shitstorm.

    Jetzt gehört dank dem Projekt neue Seidenstraße den Chinesen ein großer Teil europäischer Häfen, und Peter Tschentscher will (trotz Warnungen aus dem Hamburger Rathaus, auch aus der eigenen Fraktion) immer noch einen großen Teil des Hamburger Hafens nach China verkaufen. Genauso gierig wie die Industrie….. schnelles Geld, was dann in 20 Jahren ist - da kassiert er ja seine Pension.

    Der Hamburger Hafen verdient auch ohne chinesisches Geld gut. Jetzt ist man schon soweit, dass man Angst vor einem Abbruch der Verhandlungen hat, weil Cosco ja als Kunde nach Rotterdam umziehen könnte. (Dass dadurch auch mal „Platz“ und Möglichkeiten für Sanierungen wären, sieht man nicht.) Und Rotterdam hat gar nicht die Kapazität, den Hamburger Cosco-Umschlag zu übernehmen.

    Die Autoindustrie hat es genauso gemacht: Sich in „Joint Ventures“ zwingen lassen, nur um größer als der Konkurrent zu werden. Wer hat den Längsten…. Dass China nur Know-How abgreifen wollte, wurde als Schwarzmalerei abgetan.

    Heute kann man keine Autobatterie ohne chinesische Hilfe herstellen. Toll gemacht.

    Und statt mit europäischem Geld in Europa eine Batterieproduktion aufzubauen, holt man sich die chinesischen Produzenten hierher. Weil es ja billiger ist.

    Langfristig ist das aber der teurere Weg.

    Und ja, auch wir holen uns jetzt ein China-Auto als ZOE-Ersatz. Liegt aber am Renault-Händler. Und daran, dass es kein sonst gefallendes Auto in der Größe gibt. Ein Born gefällt nicht, ein Fiat 500e/600e taugt nix. Und einen Playmobil-VW-ID will ich nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)