Alternativen zum Enyaq

  • Vor allem scheinen diese sich ja Qualitativ immer mehr den deutschen Fabrikaten anzunähern.

    Ich teile hier die Ansicht von mofler

    Im Massenmarkt wird der Anteil chinesischer Hersteller bestimmt deutlich zunehmen. Im Premium Segment und vor allem als Statussymbol können sich die europäischen Hersteller aber vermutlich noch eine Weile halten. So lange man sich da im Hochpreissegment bewegt, sollten die Gewinnmargen ja auch gut sein, also sich auch Geld verdienen lassen.

    Umgekehrt ist die Frage, ob chinesische Fahrzeuge sich hier in der breiten Masse etablieren können. Da hängt ja noch mehr dran als sie mit Schiffen nach Bremerhaven zu bringen. Vertrieb, Werkstätten usw.

  • Ich glaube vor allem das es nur eine begrenzte Zeit so laufen wird.

    Bis die ersten Raketen mit chinesische Elektronik in NATO Gebiet runterkommen, oder die Chinesen im Taiwan anmarschieren.

    Dann wird sowieso Schluss mit allen Exporten / Importen wegen Sanktionen.

    Ich glaube das das risiko wesentlich höher liegt, als beim Lotto. Leider.

    Auch deswegen kommt für mich kein China Fahrzeug in Frage.

    Die Hersteller in der EU müssen doch auch damit rechnen das sowas ähnliches wie im Russland auch im China passieren kann.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Ich glaube wenn das passiert, ist unser geringstes Problem wo irgendetwas herkommt. Ich zitiere mal Einstein (glaube wars): Ich weiß zwar nicht mit welchen Waffen ein dritter Weltkrieg gefürht wird, aber der vierte wird wieder mit Pfeil und Bogen geführt.

    Und ich füge hinzu: ob es danach noch eine Menschheit gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport


  • Genau deshalb, weil die deutschen Hersteller eh schon unter Druck stehen, kann ich mir momentan die Zölle nicht vorstellen.


    Das Ding ist, dass die Franzosen sehr dafür sind, weil Stelantis in China kaum oder gar nicht aktiv ist und daher nicht viel zu verlieren hat, aber gerne den EU-Markt für seine Autos abschotten möchte.


    Sehen die deutschen Hersteller aus bereits dargelegten Gründen natürlich völlig anders. Mal sehen, wer sich letztlich durchsetzen kann.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Der Peugeot e5008 lässt sich seit gestern Online konfigurieren. Aber bisher leider nur mit dem kleinen Akku und als Frontkratzer.

    Bin gespannt, wo die Reise als Long Range mit 660km Reichweite hingeht.


    Ansonsten hauen die Chinesen wieder einen interessanten Preis Brecher in die EU.

    Den Xpeng G6, der sich wohl sehr ans Model Y orientiert.

    Selbst als schnelle n AWD mit 87KWh Akku liegt er voll ausgestattet bei unter 54k.

    Als normale Long Range Frontkratzer bei unter 50k.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das Ding ist, dass die Franzosen sehr dafür sind, weil Stelantis in China kaum oder gar nicht aktiv ist und daher nicht viel zu verlieren hat, aber gerne den EU-Markt für seine Autos abschotten möchte.

    Renault ist doch auch zumindest zum Teil noch französisch. Die arbeiten aktuell ziemlich intensiv mit den Chinesen (zB Geely). Aber war auch etwas irritiert, dass angeblich 80% der europäischen Unternehmen für Sanktionen sind. Aktuell sehe ich da noch nicht die Notwendigkeit. Wenn China dann in gleicher Weise reagiert, wird uns das sicherlich härter treffen. Aber finde es trotzdem richtig, dass man sich da schon mal abstimmt und ein Zeichen setzt. Ich wäre da nur etwas vorsichtig. Die EU ist halt auch nicht die USA.

  • Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erreichten chinesische Marken von Januar bis April 2024 etwa 29.800 Neuzulassungen. Dies entspricht einem Marktanteil von 3,5%.

    Wenn ich mir die Listen ansehe, ist eigentlich bis jetzt nur MG erfolgreich unterwegs.

    Es gibt aber auch andere Industriezweige (sind wahrscheinlich auch nicht vom chinesischen Markt abhängig) und die sind deutlich offener was Zölle angeht.

    Spiegel Artikel

  • Ansonsten hauen die Chinesen wieder einen interessanten Preis Brecher in die EU.

    Den Xpeng G6, der sich wohl sehr ans Model Y orientiert.

    Selbst als schnelle n AWD mit 87KWh Akku liegt er voll ausgestattet bei unter 54k.

    Als normale Long Range Frontkratzer bei unter 50k.

    Wenn dieser genauso schlecht ist wie die Anderen Xpeng, dann sind 54k mindestens 14-24k zu viel

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hatte mir den Tavascan ausrechnen lassen als Nachfolger


    Grundpreis bei über 56K-Euro

    Mit gleicher/ähnlicher Ausstattung wie der aktuelle IV80 knapp 62k-Euro


    Leasing bei 36 Monaten / 40.000 Km im Jahr / 750 Eur/Monat zzgl. MwSt.


    Hier eine Übersicht der angefragten Fahrzeuge, alle Preise NETTO / Austattungen soweit möglich angepasst / beim Cupra gibt es keine AHK

    Marke      
    Cupra Ford Volvo Skoda
    Modell      
    Tavascan EnduranceExplorer BEV Ex30 PlusEnyaq 85
    Leistung 286 286 271 286
    Reichweite kombiniert 543 568 476 555
    Verbrauch kombiniert in kwh/100km 16 14,8 16,9 15,2
    Fahrzeugpreis netto 51.794,11 47.055,46 44.781,50 48.588,24
    Mtl. Leasingrate 753 715 712685


    Das macht nicht wirklich Freude.

    Für den aktuellen IV80 bezahlen wir 500 Euro / Netto

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)