Alternativen zum Enyaq

  • Ich hatte mir die Modelle auch mal angesehen, bin dann aber bei der Suche nach dem nächsten Händler davon abgekommen, dass wäre bei mir eine ganze Ecke weg und (wie auch auch beim Enyaq) ist halt schnell mal was, das getauscht werden muss.

    Auch BYD hat mit den Absatzzahlen zu kämpfen. Die bauen ja eigene Autotransportschiffe und haben wohl die erste Ladung Fahrzeuge nach Bremerhaven gebracht. Anscheinend gibt es da Probleme mit Schimmel, da sie in China aus einer sehr warmen, feuchten Region kommen, dass mehrere Wochen im Schiff und jetzt auf einem Gelände stehen. Und da sind sie ja die ganze Zeit verschlossen. Es gab ja schon viel Angst, dass sie Europa mit Autos fluten, unsere Hersteller überrollen usw., kochen aber auch mit dem gleichen Wasser.

  • Es ging ja um den Seal U, also die SUV-Variante... Der Seal als Limousine ist natürlich bei i4 und Konsorten zu sehen.

    Danke für die Klarstellung!

    Den U kannte ich bisher noch gar nicht. Dass der nur 442 Liter Kofferraum haben soll/nur 40l mehr als der Seal kann ich mir kaum vorstellen, in den meisten Quellen lesen ich auch 552l. Muss sich in diesem Punkt also sicher nicht hinter dem Enyaq verstecken (eher beim Handling...). Der Verbrauch geht aber bei so einem Schiff schon ab 100 deutlich hoch, bei 120 wird der Enyaq deutlich besser sein, Gleichstand bezüglich Reichweit vielleicht bei 90/auf der Landstraße.

    Als Pluspunkt für den Enyaq, dass es meines Wissens immer noch rel. hohe Rabatte von bis zu 18% gibt, bei BYD sind es derzeit ca. 5%. Einen 85er Maxx bekommt man am Ende so ab ca. 50k, bei besserem Antrieb und wohl auch Ausstattung, einen Seal U dann so ab 43k, MIR wäre der Enyaq dieses Delta wert. Aber wenn es mal wie der Aktionen/Rabatte bei BYD gibt, mal wieder -5k Prämie oder so, sähe das schon anders aus...

    Klarer Minuspunkt für den Enyaq: Die wohl immer noch langen Lieferzeiten. Bei BYD geht es vermutlich ratzfatz, gerade bei so einem Modell ohne viele Varianten.

  • Diese ganze Anti-China-Diskussion ist einfach lächerlich!

    Ich glaube nicht. Falls Automotive dort verkaufen will, soll auch dort herstellen. Hat doch VW mich China Phaeton auch gemacht oder?

    Vielleicht hat es dann der Vorteil das BMW7, MB S Klasse aus EU dann nicht mehr so Chinesisch Protzig aussehen würde, oder?

    Aber den EU Markt mit subventionierten China EVs zu fluten, die dann nachdem auch das Geld von Aktionären verbraucht wird nicht mehr reparierbar wären halte ich für nicht akzeptierbar.

    Ohne Zollschranken wird es glaube ich, nicht möglich sein.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Diese ganze Anti-China-Diskussion ist einfach lächerlich! Am lächerlichsten ist das Subventionsargument! Man kann nämlich nicht alles subventionieren, da das Geld dafür ja irgendwo herkommen muß!

    Genau das passiert aber in China. Angeblich zahlt der Staat z.B. bei Nio bis zu 30.000 $ je Auto drauf, weil die sonst preislich nicht so richtig spannend wären. Und Geld geht hat der chinesische Staat genug, noch jedenfalls.


    Und nichts anderes meinte Haribo und er hat Recht damit. Für mich kommt aus genau den Gründen kein Auto aus China in Frage.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

  • Genau das passiert aber in China. Angeblich zahlt der Staat z.B. bei Nio bis zu 30.000 $ je Auto drauf, weil die sonst preislich nicht so richtig spannend wären. Und Geld geht hat der chinesische Staat genug, noch jedenfalls.


    Und nichts anderes meinte Haribo und er hat Recht damit. Für mich kommt aus genau den Gründen kein Auto aus China in Frage.

    Das kann man so Unterschreiben, wobei mir das zu wenig weit geht, aber nicht hierher passt. Nur kurz: die Leute hier im Westen kaufen das billigere/günstigere Chinesische Produkt, weil es eben weniger kostet im Vergleich zum "Made in EU", wobei mir bewußt ist das ein viele europäischen Produkten auch Teile aus China stecken, und dann regen sie sich über die Politik auf, weil wieder ein Unternehmen, dessen Produkte sie eben nicht gekauft haben, schließen musste. Dass (momentan noch?) das Lohnniveau das wir alle hier verdienen ein anderes ist als das in China, und sich dies natürlich auf den Preis niederschlägt wird ignoriert. Ich habe deshalb absichtlich bei meiner PV Anlage Fronius Wechselrichter und MeyerBurger (hier allerdings auch evt. die letzten Module aus deutscher Produktion) genommen, auch wenn chinesische Module&Wechselrichter sicher günstiger gewesen wären.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Ohne Zollschranken wird es glaube ich, nicht möglich sein.

    Dass würde die europäische Autoindustrie wirklich in den Abgrund treten.

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Dass würde die europäische Autoindustrie wirklich in den Abgrund treten.

    Sehe ich auch so. China ist der größte Absatzmarkt der deutschen Automobil Industrie. Wenn wir die Zölle auf China Importe hochfahren, dann machen es auch die Chinesen und das wird uns deutlich härter treffen als China.

  • Die Deutsche Automobilindustrie produziert ja so viele Fahrzeuge , das sie die in Deutschland nicht mehr verkaufen kann . Wenn ich sehe ,was hier in WHV alles an China -Wagen ,, abgestellt ,, ist , die ja wohl nicht bestellt sind , haben die Chinesen wohl auch eine Überproduktion ! Wo sie die bloß alle lassen ? Und die ganze hin u. her-Fahrerei zu den Anlegestellen der Schiffe , einfach nur Gaga ! :) Gruß

  • Die Chinesen kaufen doch vor allem auch aus Überzeugung und Nationalstolz nun lieber chinesische Autos.

    Glaub ich nicht ganz dran. Glaube eher das sich die Chinesen mit Geld nach wie vor mit deutschen Premium Marken eindecken. Man will sich ja von der Masse abheben.

    Volkswagen war bis vor ein paar Monaten der Hersteller mit dem höchsten Verkaufszahlen in China, mittlerweile von BYD überholt.

    Verkaufszahlen VW 2023 in China - 1,8 Millionen

    Verkaufszahlen VW 2023 in der EU - 1,4 Millionen


    Genau deshalb, weil die deutschen Hersteller eh schon unter Druck stehen, kann ich mir momentan die Zölle nicht vorstellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)