Alternativen zum Enyaq

  • Ladegeschwindigkeit von 30% auf 80% 28min, normalerweise wird von 10% oder auch 20% angegeben. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also zumindest von den Zahlen her...🤔

    Screenshot_20240609_094005_Chrome.jpg


    160 Liter weniger würde ich jetzt nicht als "sehr ähnlich" bezeichnen. Was machen die bei BYD denn aus den 15cm mehr Länge? Für manchen hier ist der Enyaq ja schon ein Schiff. Die 425 Liter des Seal U sind ja mal gerade 40 Liter mehr als ein ID.3 hat, und der ist nen halben Meter kürzer...

    Ja, das habe ich auch gelesen. Aber irgendwie scheint die Angabe 425l nicht zu stimmen, oder wird anders ermittelt.

    In mehreren YouTube Videos wird von 552l gesprochen, was von den Maßen des Kofferraums auch eher zu stimmen scheint.

    Die Rückenlehne der Rücksitze kann in 3 Positionen in der Neigung verstellt werden. In welcher Stellung welches Kofferraumvolumen noch übrig bleibt, hab ich aber noch nicht raus gefunden.


    Screenshot_2024-06-09-10-02-39-80_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

  • Ladegeschwindigkeit von 30% auf 80% 28min, normalerweise wird von 10% oder auch 20% angegeben. :/

    Laut YouTube Video sollen 10 bis 80% 41min dauern.

    Natürlich keine Bestleistung, aber auch kein Totschlagargument.

    War jetzt in 1 1/2 Jahren nicht mal an 10 Schnellladern.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Für mich ist der BYD USeal ein nach gestern entwickeltes E Auto:

    Groß, schlechter CW Wert mit entsprechenden Verbrauch ,der durch eine große Batterie kaschiert wird, die wiederum den Wagen noch schwerer macht. Lange Ladezeiten, die auch nicht für das Auto sprechen.

    Alles zusammen genommen kann eine Marke wie BYD um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen nur über den Preis gehen. Der Erfolg auf dem heimischen chinesischen Markt geht ja auch viel darüber.

    BYD ist durch die eigene Batterie Produktion sicher anders aufgestellt wie GWM und die Strategie für Europa eher langfristig ausgerichtet.

    Jetzt kommt ja die Fußball EM mit BYD als Sponsor und Werbepartner.

    Mal schauen wie sich die Verkaufszahlen von BYD danach entwickeln werden...

  • Für mich ist der BYD USeal ein nach gestern entwickeltes E Auto:

    Groß, schlechter CW Wert mit entsprechenden Verbrauch ,der durch eine große Batterie kaschiert wird, die wiederum den Wagen noch schwerer macht. Lange Ladezeiten, die auch nicht für das Auto sprechen.

    Speziell der CW-Wertist doch weltweit relativ egal. Bei einer Geschwindigkeit von max. 120 km/h in China könnte vermutlich auch eine Schrankwand einen halbwegs akzeptablen Verbrauch vorweisen.

    Nach meiner Beobachtung ist der Markt in China und dafür werden die Autos wohl in erster Linie ebtwickelt, doch so dass die Autos eher groß und prestigeträchtig sein sollen.


    Die wohl besonders in D geforderte "Eierlegende Wollmilchsau" mit 4 Meter Aussenmaß, Platz für 5 Personen und reichlich Gepäck, Reichweite mindestens 400 km im Winter für unter 25.000 Euro ist in meinen Augen eher ein Narrativ der Verbrennerfraktion um zu beweisen, dass BEV nicht geht.

    Ich würde auch als Verbrenner keinen Kleinwagen fahren wollen, also suche ich bei den großen Autos. Wobei der Enyaq in meinen Augen auch kein großes Auto ist.

    Für das übliche Anforderungsprfil der allermeisten Besitzer von Autos bis zur unteren Mittelklasse würden 250 km Reichweite sicherlich ausreichen und die damit verbundene kleinere Batterie würde ja auch den Preis drücken.

  • Meine Altnative ist immer ein Produkt , wo das Geld in Europa bleibt ! Mit jedem China - Auto was gekauft wird , hat z . B . ein Deutscher Werker weniger Arbeit ! Alle wollen hier viel verdienen , das Geld muss ja irgend wo herkommen , aber dann den Ast absägen ,wo man selbst drauf sitzt ! :( Wenn unser Staat hier so viel subventionieren wie es die Chinesen tun , wäre es hier auch billiger ,sollte man mal drüber nachdenken ! Ich fahre einen Skoda , da ist mir der Ganze Kram z. Z . :( vollkommen egal ! Ich sage noch dazu , es ist meine ,,persönliche ,, Meinung !! :) Noch einen guten ,,Wahlsonntag ,, ! :) Gruß

  • Das ist ganz einfach: Wenn wir etwas nach China exportieren wollen, dann müssen wir auch importieren. Wenn wir also unseren Status als Exportnation halten wollten, dann...


    Diese ganze Anti-China-Diskussion ist einfach lächerlich! Am lächerlichsten ist das Subventionsargument! Man kann nämlich nicht alles subventionieren, da das Geld dafür ja irgendwo herkommen muß!


    Wenn wir natürlich so blöde sind, gleich unsere Industrie zu verkaufen oder zu zerstören, ja dann liegt die Blödheit bei uns, aber daran ist dann nicht der Chinese schuld, sondern wir!

  • Speziell der CW-Wertist doch weltweit relativ egal. Bei einer Geschwindigkeit von max. 120 km/h in China könnte vermutlich auch eine Schrankwand einen halbwegs akzeptablen Verbrauch vorweisen.

    Nach meiner Beobachtung ist der Markt in China und dafür werden die Autos wohl in erster Linie ebtwickelt, doch so dass die Autos eher groß und prestigeträchtig sein sollen.


    [...]

    Ich denke, dass das bei vielen Herstellern die Hybris ist: Was für den heimischen Markt entwickelt wurde und sich gut verkauft, verkauft sich auf allen anderen Märkten gleich gut.

    Das mag bei den Verbrennern mit Anpassungen in der Ausstattung auch so gewesen sein, bei den E- Autos ist das Verkaufsumfeld einfach ein anderes.

    Und imho haben speziell die chinesischen Hersteller den europäischen bzw. deutschen Markt falsch eingeschätzt und ihren eigenen Kosten/Aufwand unterschätzt.

  • Ich würde den Seal von Form und Platz eher bei i4 o.ä. sehen, eher was für 1-2 Personen oder als Geschäftswagen o.ä.

    Insgesamt würde ich sagen, der Preis ist spannend, aber you get what you pay for, eine chinesisches Wundertüte halt, kann man kaufen, aber wer sagt, ich fühl mich besser&sicherer mit einem Enyaq (und mit mehr Platz) hat genauso recht, gibt hier kein für jeden gültiges richtig oder falsch...

  • Ich würde den Seal von Form und Platz eher bei i4 o.ä. sehen,

    Es ging ja um den Seal U, also die SUV-Variante... Der Seal als Limousine ist natürlich bei i4 und Konsorten zu sehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)