Alternativen zum Enyaq

  • LightEmUp84

    Dann hat sich das wieder geändert (zu welchem Preis?) Es gab wirklich eine geraume Zeit in Deutschland keine Garantieverlängerung zu buchen...nur eine Versicherung die eben halt sauteuer ist/war

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Moin Leute, geht's hier nicht eigentlich um Alternativen zum Enyaq, als um Garantieverlängerung beim Enyaq?

    Macht doch bitte ein neues Thema dafür auf.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Komisch. Ich habe im Februar bei der Bestellung ganz normal die Garantieverlängerung dazu gebucht. Keine Ahnung wo du deine Infos her hast.

    Einfach mal einen Enyaq konfigurieren, und dann die Garantieverlängerung suchen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich war mal so frei:



  • Gute zusammengefasst insgesamt. Die Vor- und Nachteile habe ich im Wesentlichen auch so für mich gesehen. Was den tatsächlichen Preis angeht, sind sie im nach Rabatten nahezu gleichauf - beim EV6 gibt es aktuell auch einige Lagerfahrzeuge, die sogar günstiger sind.


    Mir hat bei der Probefahrt des EV6 die Bedienung des Infotainment gut gefallen. Das "Digital Cockpit" (also das Display hinterm Lenkrad) ist auch deutlich größer als das Mäusekino beim Enyaq - allerdings wird die zusätzliche Größe auch nicht sonderlich effizient genutzt, so dass da kaum ein Mehrwert entsteht.


    Ich fand den Kia schon auch cool und war hin- und hergerissen. Aber für etwa den gleichen Preis (oder Kompromisse bzgl Ausstattung und Farbe bei Lagerfahrzeugen) nicht ganz cool genug, um vom Enyaq umzuschwenken. Das EV6-Facelift könnte das noch etwas verändern, aber das ist dann vom Zeitpunkt wohl zu spät für mich.

    Von daher werde ich bei meiner Enyaq-Bestellung bleiben, die Ersatzmobilität in Anspruch nehmen und hoffen, dass es dann tatsächlich irgendwann in Q3 klappt.

  • Die Angabe beim Coupe sind übrigens 570 Liter, und nicht 400.

    Du hast recht offiziell werden die 570 ltr. angegeben. Unter der Abdeckung sind es aber wohl 400 ltr. Müsste man beim EV6 aber auch nochmal genauer anschauen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es sind 570, wenn man den Boden absenkt, also das Transportpaket aus dem Kofferaum entfernt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Durch Zufall bin ich gestern Abend auf eine weitere, preislich sehr interessante Alternave aus China gestoßen.


    BYD bringt gerade mit dem Seal U eine durchaus interesannte Alternative zum Enyaq auf den EU-Markt.

    Das etwas andere SUV: der BYD SEAL U geräumiger, komfortabler und praktischer | BYD Deutschland
    Das etwas andere SUV: der BYD SEAL U geräumiger, komfortabler und praktischer
    www.byd.com


    Habe mich dort mal ein bisschen eingelesen und paar Videos geschaut.

    Außendesign holt mich jetzt nicht wirklich ab, würde das noch als in Ordnung bezeichnen. Dafür gefällt mir aber der Innenraum sehr gut.

    Interressant ist vor allem der Preis. Denn mit dem großen 87KWh Akku und standartmäßig voller Hütte kommt man auf nur 45k! Das ist eine Ansage, zumal die Ausstattung nicht viel schlechter ist als beim Enyaq


    Merkmale aus meiner Sicht vom SEAL U ggü. dem ENYAQ:

    - ca. 15cm länger, aber Kofferraum sehr ähnlich

    - größerer Akku mit 87KWh, dafür der 0,32CW Wert schlechter und Verbrauch schlechter. Muss man mal sehen was die ersten realistischen Verbrauchswerte angeht, hier ist ja BYD bekannt eher Bodenständig/realitätsnahe unterwegs zu sein. Ich vermute mal,dass sich real zumindest bei der Reichweite es sich zum 80/85er ENYAQ nicht viel nehmen wird.

    - leider nur Frontantrieb und mit 218PS und 330NM eher mit dem ENYAQ 80 statt dem 85 vergleichbar


    Unterschiede bei der Ausstattung

    - Seal U hat wohl keine Matrix LED Scheinwerfer

    - Es gibt wohl keine Massagesitze, dafür aber belüftete Sitze vorn

    - Es gibt hinten keine Sitzheizung

    - Dafür hat der Seal U einen schlüssellosen Zugang per Smartphone

    - der Seal U hat einen deutlich größeren Bildschirm in der Mitte, welcher sich von vertikal zu horizontal drehen lässt

    - es gibt ein vollerwertiges Digitalinstrument und nicht nur ein Mäusekino

    - das serienmäßige Panoramaglasdach ist riesig, lässt sich weit öffnen und es gibt auch ein Rollo

    - es gibt nur eine 2 Zonen Klimaautomatik

    - ein einstellbares Fahrwerk scheint es wohl auch nicht zu geben.


    Den SEAL U kann man aber quasi nicht konfigurieren. Es gibt nur großen Akku mit Vollausstattung nur 19" Räder, mit heller oder dunklem Leder (vegan) und 6 Außenfarben (wovon 5 inkl. sind und nur rot 1k mehr kostet).

    Ausstattungsliste:

    file:///C:/Users/Dome/Downloads/SEAL%20U-0224-BPS-DE-V3-web.pdf


    Sachen wie Head-Up Display, Ledersitze mit Memory; Panoramadach, elk. Kofferraumklappe, beheizbares Lenkrad, alle Assistenzsystem; Soundanlage; 360° Kamera ist alles schon inklusive.

    Wie ich finde ein sehr interessantes Paket zu einem echt krassen Preis. Da muss sich VAG und der Rest wirklich warm anziehen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Merkmale aus meiner Sicht vom SEAL U ggü. dem ENYAQ:

    - ca. 15cm länger, aber Kofferraum sehr ähnlich

    Also zumindest von den Zahlen her...🤔

    Screenshot_20240609_094005_Chrome.jpg


    160 Liter weniger würde ich jetzt nicht als "sehr ähnlich" bezeichnen. Was machen die bei BYD denn aus den 15cm mehr Länge? Für manchen hier ist der Enyaq ja schon ein Schiff. Die 425 Liter des Seal U sind ja mal gerade 40 Liter mehr als ein ID.3 hat, und der ist nen halben Meter kürzer...

  • Außendesign holt mich jetzt nicht wirklich ab, würde das noch als in Ordnung bezeichnen.

    Das geht ein Stück weit in Richtung Porsche Design würde ich sagen.


    Allerdings ist das Ding sehr deutlich als SUV identifizierbar, was bei den SUV Hassern in Großstädten ggf. wieder zu einem Schluckauf führt. Der Enyaq ist da mehr Understatement SUV, wobei dieser sehr häufig gar nicht als SUV, sondern als großer Kombi wahrgenommen wird.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9915 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)