Alternativen zum Enyaq

  • 1. die aktuellen Modelle, zum Beispiel der e-3008, sind mindestens auf Augenhöhe mit Cariad. Was zugegebenermaßen aber keine große Leistung ist.


    2. ich hätte zumindest mal "schlechter als" geschrieben. Hättest mir eine Gänsehaut erspart.

    Also wenn ich mir das letzte Video vom Carmaniac zum e-3008 angesehen habe und wie die Assistenzsysteme und das Multimedia so funktionieren sollen, hat mich das schon ein wenig abgeholt.

    Der 3008er wäre uns aber mit Fellnase an Bord zu klein.

    Ich hatte aber auch noch keine Gelegenheit das ME 4.0 mal auszubrobieren, noch ist unser Eny auf 3.2.

    Das Multimedia mit 3.2 ist naja, immernoch recht lahm und die Konnektivät zu den Smartphones (OnePlus und Iphone SE) ist problematisch.

    Ich bin auch mittlerweile mit dem Travel Assist vom Eny zufrieden, nach dem Softwareupdate letztes Jahr, sind Fehlermeldungen und Fehlfunktionen seltener geworden.

    Und naja 3 mal ungeplant wegen Defekten in die Werkstatt in 1 1/2 Jahren ist jetzt auch nicht gerade eine Glanzleistung. (Fehlerhaftes Traval Assist; defekte Koppelstangen nach 19tkm; defekte Dachbedieneinheit)

    Insgesamt bin ich aber immernoch sehr zufrieden mit dem Eny, dessen Komfort und Reichweite. Bei mir ist es eher der Wunsch dann nach 3 Jahren mal wieder was anderes zu fahren.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ich glaube Skoda hat das nur in Österreich eingeführt:

    https://www.skoda.at/service-und-zubehoer/service/garantie


    In Deutschland gibts das glaube ich nicht

    In der Schweiz leider auch nicht. Ich habe wenigstens 4 Jahre (dazu gebucht), 2 Jahre sind lächerlich und wenn ich sehe, wie viel schon innerhalb 1.5 Jahren kaputtgegangen ist, braucht es 4 Jahre.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Also wenn ich mir das letzte Video vom Carmaniac zum e-3008 angesehen habe und wie die Assistenzsysteme und das Multimedia so funktionieren sollen, hat mich das schon ein wenig abgeholt.

    Der 3008er wäre uns aber mit Fellnase an Bord zu klein.

    Der e-3008 ist mir (aufgrund 2 Kindern) auch zu klein, ich werde aber den e-5008 in Erwägung ziehen, wenn mein Leasing rum ist.

    Bisher steht nur fest, dass ich mir nie wieder Cariad-Software antun werde.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hat mal wer eine Indikation, was die Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahres kostet? Oder ist das zu Individuell?

  • Kommt auf den Zeitpunkt des Abschlusses an, dürfte bei ca. 13-1400€ liegen

  • Anfang 2023 konnte man die Garantieverlängerung um 3 Jahre in der Schweiz beim Autokauf dazubuchen. Hat damals zwischen 1500 und 1600 CHF gekostet.


    In der Zwischenzeit gehen nur noch 2 Jahre. Wurde wohl zu teuer für Skoda ^^

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • In D bei mir 5 Jahre oder 100tkm gesamt Garantie, 999€

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hat mal wer eine Indikation, was die Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahres kostet? Oder ist das zu Individuell?

    Hier sind die Preise in Frankreich, zusätzlich zu den 2 Jahren Originalgarantie :


    ("supplémentaire" bedeutet zusätzlich, "an" ist "Jahr")


    "kilométrage" ist der Gesamtkilometerstand nach den x Jahren (gesamt) der Garantie



    Oft kann man mit dem Händler aushandeln, dass eine (angemessene) Garantieverlängerung angeboten wird, z. B. +2 Jahre und 60.000 km (550 €)



    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)