Alternativen zum Enyaq

  • ...

    - längere Garantie, falls das von belangen ist.

    ...

    Ansonsten scheinen sich da beide Ausstattungstechnisch nicht all zu viel zu nehmen, wenn man sie voll packt.

    Meiner Meinung nach ist der Kia trotz 800V zu teuer eingepreist.

    Da muss man halt die Rabatte Endpreise betrachten. Beim Enyaq gibt es ja schon länger rel. hohe Rabatte bis 18%, beim EV6 wie Stella schon erwähnte bis vor wenigen Tagen sogar noch deutlich höhere Rabatte auf das alte Modell. Aktuell scheine die Rabatte bei Neubestellung etwa gleich zu sein, also vermutlich jetzt das neue Modell. Das alte bekommt man meines Wissens als Lagerware bei vielen Händler immer noch sehr günstig. Ob sich das neue lohnt/wie entscheidend die Verbesserungen sind, kann ich nicht sagen.


    Skoda hat doch (schon länger oder erst neu?) auch 5 Jahre Garantie, finde ich schon ganz ok/deutlich besser als die zwei Jahre bei VW.

    Kia baut schon sehr vernünftige und durchaus ausgereifte Autos. Mein Vater fährt schon 20 Jahre Kia und hatte noch keine nennenswerten Probleme.

    Das Kia eine seriöse Marke ist und man sich in D bemüht und sich nicht morgen zurückziehen wird, wie es einem bei so manchem Chinesen passieren kann, keine Frage. Aber die Macken von EV6 und Ioniq5 sind teils glaube ich recht eigen/nur bei den zwei E-Modellen, z.B. das unerträgliche Warnungs-Gepiepse mehrerer Assistenten (zu oft, falsch und zu laut). Wir haben mehrfach eNiro und Niro EV probiert ohne große Auffälligkeiten, sagt leider wenig über die großen Brüder auf anderer Plattform aus. Oder nehmen wir VW, wenn Du ID3 Besitzern 2021 ins Gesicht gesagt hättest "Hab keine Angst/stell Dich nicht so an, VW baut seit über 80 Jahren gute Autos in D, da kann gar nichts schiefgehen, da tut alles...", hättest Du gute Beine gebraucht... ;)


    Ob das Gepiepse beim EV6 inzwischen abgestellt ist, k.A., aber es war wohl so penetrant, wem es heute auf längerer Probefahrt nicht auffällt, sollte wenig Probleme mit haben.


    Vor VAGs 4.0 und dem 210kW RWD hatte ich auch mit dem EV6 geliebäugelt, jetzt deutlich weniger, da hat VAG (für mich) einen ordentlichen Schritt gegenüber den Mitbewerbern gemacht. VZE ist meines wissens bei VAG auch besser.

  • Beim EV6 spielt die extrovertierte Optik eine große Rolle. Das Auto muss einem gefallen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hab den "alten" EV6 damals auch probegefahren, als langjähriger VW Audi Fahrer hat mir das Bedienkonzept nicht gefallen. Auch die Ansicht von hinten finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten hatte ich keine Probleme festgestellt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Skoda hat doch (schon länger oder erst neu?) auch 5 Jahre Garantie, finde ich schon ganz ok/deutlich besser als die zwei Jahre bei VW.

    Das höre oder lese ich zum ersten Mal. Bist Du da sicher?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Wenn Du eine Garantieverlängerung hast dann schon.

  • Sorry, wollte als Skoda-Neuling keine falschen Gerüchte verbreiten, dachte die 5 Jahre sind aktuell Standard, aber ist wohl auch nur eine (wenn auch zum fairen Preis) zubuchbare Option, dazu auch nochmal 2 Jahre mehr auf insgesamt 7 Jahre buchbar.

  • Wäre aber schön ,wenn sie die Garantie mal verlängern würden , sie erzählen uns ja jeden Tag , wie gut ihre Produkte sind ! Aber die trauen sich selbst nicht über den Weg !! :( Gruß u. schönes ,,trockenes ,, Wochenende von Haribo aus WHV :) :) !

  • Luna2014

    Stellantis Autos, hab ich gar nicht auf dem Schirm, SW noch einen Schritt schlechter, wie im Eny.

    1. die aktuellen Modelle, zum Beispiel der e-3008, sind mindestens auf Augenhöhe mit Cariad. Was zugegebenermaßen aber keine große Leistung ist.


    2. ich hätte zumindest mal "schlechter als" geschrieben. Hättest mir eine Gänsehaut erspart.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Sorry, wollte als Skoda-Neuling keine falschen Gerüchte verbreiten, dachte die 5 Jahre sind aktuell Standard, aber ist wohl auch nur eine (wenn auch zum fairen Preis) zubuchbare Option, dazu auch nochmal 2 Jahre mehr auf insgesamt 7 Jahre buchbar.

    Ich glaube Skoda hat das nur in Österreich eingeführt:

    Škoda Garantie: Sorgenfrei unterwegs
    Škoda Garantie » Neuwagen ✓ Lackschäden ✓ Durchrostung ✓ Original-Teile & Original-Zubehör ✓ Mobilitätsgarantie Plus » Jetzt informieren!
    www.skoda.at


    In Deutschland gibts das glaube ich nicht

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Sorry, wollte als Skoda-Neuling keine falschen Gerüchte verbreiten, dachte die 5 Jahre sind aktuell Standard, aber ist wohl auch nur eine (wenn auch zum fairen Preis) zubuchbare Option, dazu auch nochmal 2 Jahre mehr auf insgesamt 7 Jahre buchbar.

    Nö, es werden 3 Jahre dazu gebucht, alo 5 Jahre gesamt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)