Beim Enyaq ist er noch nicht groß genug siehe ,,Frunk ,, -Thema ! Gruß
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Nun leider das (für uns) KO Kriterium. Der Kofferraum.
Leider täuscht hier die Angabe von 545l über die tatsächliche Größe hinweg, ohne nachzumessen liegen hier zwischen Scenic und Enyaq gefühlt eine ganze Fahrzeugklasse dazwischen. Hier fehlen die 20cm Länge zum Enyaq. Dazu noch der sehr hohe Ladeboden.
Durch die Fellnase scheidet der Scenic leider für uns aus.
20cm länger (für den Kofferraum) und mit nicht so hoher Ladekante, dann wäre es das gewesen.
Das war aber doch vorher absehbar bei 20cm weniger Länge und der kombiartigen Form des Enyaq, beides E-Plattformen... Oder hast Du ausschließlich auf die Kofferraumliter geschaut?
Beim Megane ist bzw. war es auch so ein endloses Loch und erstaunlich viele Liter bei nur 4,2m Länge. Da kam aber recht schnell mit den ersten Auslieferungen ein Einlegeboden, soll es beim Scenic inzwischen auch schon geben, haben einige jetzt im Mai schon mitbestellen können. Dann ist das Loch nicht ganz so tief/die Ladekante nicht ganz so schlimm und beim Umklappen der Rücksitze ist kaum mehr Absatz.
Aber mehr Länge bzw. Kofferraum als im Enyaq wird es natürlich nicht, da beißt die Maus kein Faden ab, ich denke da wirst Du mit nix unter Enyaqlänge glücklich...
Wenn Du mal wirklich schlechte Platzverhältnisse bei 4,5m Länge sehen willst, schau Dir den iX1 ein. Kofferraum ist ok (etwa wie Scenic (mit Einlegeboden), aber dafür der Fond extrem eng, eher wie ein Kleinwagen und das obwohl sogar 6cm länger als der Scenic. Ist halt typisch für Verbrennerplattform, sonst aber tolles BEV!
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Ich würde gern nochmal zum Vergleich Enyaq <-> Kia EV6 kommen.
Beim Kofferraumvolumen ist der Enyaq zwar größer, der Unterschied ist jedoch gar nicht so riesig. Ich meine mich zu erinnern, dass sich hier im direkten Vergleich der Kofferräume einige darüber gewundert haben, weil der Enyaq dann doch deutlich größer wirkt und in der Praxis besser nutzbar ist.
Ich habe nun mal die Abmessungen rausgesucht, und laut ADAC autotest ist der Kofferraum des Kia sowohl in der Breite (1035mm) als auch in der Tiefe (990mm) größer als der Enyaq (B: 965mm, T: 950mm). Der Enyaq holt das größere Volumen also über die Höhe raus (EV6: 510-760mm, Enyaq: 670-855mm).
Ich hätte jetzt zumindest für mich aber vermutet, dass die größere Grundfläche den größeren praktischen Nutzen bringt, weil ich den Kofferraum nicht bis unters Dach vollstapeln möchte. Es überrascht mich daher, dass der Größenvorteil von vielen in der Praxis noch deutlicher wahrgenommen wird. Kann das jemand hier erklären?Stimmen die Abmessungen überhaupt? Insbesondere die 965mm Breite beim Enyaq finde ich schon recht gering.
Hallo nur eine kurze Verständnisfrage
Hast Du den ENY iV oder das Coupe zum Vergleich genommen. Ich habe jetzt die Daten nicht angeschaut. Meiner Meinung nach sollte man den EV6 eher mit dem Coupe vergleichen.
Auf die Schnelle habe ich nur gefunden, dass das Coupe mit 400 ltr. angegeben wird, der EV6 mit 542 ltr.
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Hallo nur eine kurze Verständnisfrage
Hast Du den ENY iV oder das Coupe zum Vergleich genommen. Ich habe jetzt die Daten nicht angeschaut. Meiner Meinung nach sollte man den EV6 eher mit dem Coupe vergleichen.
Auf die Schnelle habe ich nur gefunden, dass das Coupe mit 400 ltr. angegeben wird, der EV6 mit 542 ltr.
Ich habe den Enyaq (ohne Coupé, 585 l) mit dem EV6 verglichen, weil das die beiden Optionen sind, die für mich gerade zur Auswahl stehen.
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Die Angabe beim Coupe sind übrigens 570 Liter, und nicht 400.
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Ich habe den Enyaq (ohne Coupé, 585 l) mit dem EV6 verglichen, weil das die beiden Optionen sind, die für mich gerade zur Auswahl stehen.
Hab mir gerade mal den EV6 konfiguriert und war doch etwas über den Endpreis / Listenpreis erschrocken.
ca. 66k als GT-Line ist ja noch teurer als der Enyaq Sportsline. (Jeweils als Heckantrieb mit großem Akku).
Was wohl für den EV6 spricht:
- 800Volt System mit entsprechend schnellerem DC laden
- Sitzbelüftung vorn (gabs beim Eny ja nur als L&K)
- längere Garantie, falls das von belangen ist.
Was für den Enyaq spricht:
- größerer Kofferaum
- Listenpreis etwas niedriger
- Mehr Motorleistung
- geringerer Verbrauch
- falls man auf Glasdach steht, gibts hier ein vollwertiges Panoramaglasdach und beim Kia nur eine "Schießscharte"
Ansonsten scheinen sich da beide Ausstattungstechnisch nicht all zu viel zu nehmen, wenn man sie voll packt.
Meiner Meinung nach ist der Kia trotz 800V zu teuer eingepreist.
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Meiner Meinung nach ist der Kia trotz 800V zu teuer eingepreist.
Wahrscheinlich fallen bei Probefahrten noch unangenehme Sachen auf. Verkaufszahlen sind ja sehr schlecht.
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Ist das beim EV6 schon das überarbeitete Modell?
Falls nicht: zu teuer, sollte im Abverkauf günstiger sein
Falls ja: wo sind die Innovationen ggü dem Alten?
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Wahrscheinlich fallen bei Probefahrten noch unangenehme Sachen auf. Verkaufszahlen sind ja sehr schlecht.
Mmm, das glaube ich nicht.
Kia baut schon sehr vernünftige und durchaus ausgereifte Autos. Mein Vater fährt schon 20 Jahre Kia und hatte noch keine nennenswerten Probleme.
Hätte es damals nicht mit dem E-Dienstwagen geklappt, hätten wir uns wahrscheinlich einen Plug In Sorento geholt.
Naja Mal schauen ob der EV5 dieses Jahr noch in D auf dem Markt kommt.
Ansonsten gibt's seit gestern wohl auch für den Peugeot e 5008 offizielle Preise auf der Website, aber leider noch kein Konfigurator.
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Stellantis Autos, hab ich gar nicht auf dem Schirm, SW noch einen Schritt schlechter, wie im Eny.
Für den EV6 kannst dir ja Mal die Verkaufszahlen anschauen, etwas stimmt bei dem Auto halt nicht. Wenn eventuell an der 800Volt Technik liegt , daß er deswegen zu teuer ist. Mal sehen was beim FL passiert.
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