Zumal "Kompakt-SUV"... und als Konkurrenten dann ID3 und Cupra Born genannt. Diese beiden haben für mich überhaupt nichts mit SUV zu tun. Die leicht erhöhte Karosserie ist einzig der Batterie geschuldet. Der Born fährt sich für mich wie ein ganz normales Auto der Golf-Klasse. Gleiches würde ich mal vom Megane e-tech behaupten. Interessant ist aber schon, welche Batteriegrößen sie mittlerweile in dieser Klasse anbieten.
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. Die leicht erhöhte Karosserie ist einzig der Batterie geschuldet.
und das ist beim Enyaq wesentlich anders?
Rechne mal die rund 15cm für den Batteriekasten inkl. der wegen des Batteriegewichts übergroßen Räder runter und du hättest ca einen Octavia.....
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enopol deshalb ist für mich der Enyaq auch eher ein Kombi. Oder zumindest das am wenigsten SUVige SUV...
Warte aber immernoch auf einen Minivan mit Elektroantrieb, verstehe auch nicht warum in den Kangoos/Berlingo ecc. so eine kleine Batterie verbaut wird. Sowas (und evt. nicht von Stellantis...) mit anständiger Batterie für Reichweiten um die 500km wäre für mich als Familien/arbeitsauto super.
mfg
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enopol deshalb ist für mich der Enyaq auch eher ein Kombi. Oder zumindest das am wenigsten SUVige SUV...
Warte aber immernoch auf einen Minivan mit Elektroantrieb, verstehe auch nicht warum in den Kangoos/Berlingo ecc. so eine kleine Batterie verbaut wird. Sowas (und evt. nicht von Stellantis...) mit anständiger Batterie für Reichweiten um die 500km wäre für mich als Familien/arbeitsauto super.
mfg
Die Bezeichnungen sind sicherlich fließend und auch ein ID.3, der eher zur Kompaktklasse gerechnet wird, ist ein Stück höher als ein Golf und hat, in Relation zu Golf und Co, ziemlich große Räder.
Der Enyaq wurde m.E. auch schon mal als "Cross-Over" bezeichnet. Mit 1,62m Höhe ist er für ein "echtes" SUV m.E. etwas zu schmächtig.
Länge und Breite des Enyaqs können kompakte Kombis dagegen auch haben. Zum Octavia besteht diesbezüglich, auch was die gesamte Innenraumgröße angeht, kaum ein Unterschied.
Die Klientel, die sich ehemals günstige Raumwunder-Autos, wie z.b. Kangoo o.ä. kaufen, sind bereits durch die Preise der aktuellen Verbrenner-Varianten geschockt.
Wenn man in diese nicht ganz windschlüpfrigen Dinger, dann auch noch Akkus hinein baut, welche diese in der E-Ausführung auf 500km Reichweite bringen, wird die Anzahl der verkauften Fz vermutlich eher gering.
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enopol Warte aber immernoch auf einen Minivan mit Elektroantrieb, verstehe auch nicht warum in den Kangoos/Berlingo ecc. so eine kleine Batterie verbaut wird. Sowas (und evt. nicht von Stellantis...) mit anständiger Batterie für Reichweiten um die 500km wäre für mich als Familien/arbeitsauto super.
Jetzt reiß doch keine alten Wunden auf...
Sag ich schon sein 8 Jahren, unser Caddy bietet sich doch gerade zu an für E, soooo viel Platz für Akku, hab den Wunsch aber seit wir vollelektrisch fahren schon eine Weile begraben. Denn wie enopol schon sagt, die für diese rollende Schrankwände nötigen Batterien wären seeehr groß...
Andererseits mit LFP könnte ich mir da was vorstellen, Caddy mit 90kWH LFP und 20cm niedriger wäre schon nett... Irgendwie am Ende dann aber auch ein ID7 (oder Skoda) Tourer in günstig...
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Denn meiner Meinung ist es das was noch fehlt: günstige eAutos mit anständiger Reichweite.
Jo, das fehlt leider immer noch.
LFP ist zwar nicht schlecht (Lebensaduer, Kosten), nimmt aber noch mehr Raum ein als Li-Ion und ist daher nicht gerade für viel Kapazität in kleinen Karossen prädestiniert.
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Also für das Design des EV3/5/9 breche ich mal eine Lanze, denn mir gefallen die ausgesprochen gut. Nicht wieder ein rund gelutschtes Auto, sondern ein Design, welches sich an einem klassischen Volvo orientiert. Eckig und gut, da finde ich sieht das auch in ein paar Jahren noch stimmig aus.
Aber Geschmack...naja gibt eben viele Meinungen und nicht jeder mag akzeptieren, dass der andere im Unrecht ist 😉.
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Habe gestern in der ,,Guten Fahrt ,, den Golf 8 GTE ( Facelift ? ) gesehen , als Plug In -Hybrid , mit 100 km Reichweite ,ist aber noch nicht bestellbar , wäre für meine Frau eine Alternative in 2 Jahren für den Oktavia iV ,der dann 5 Jahre alt wird ! Den Oktavia gibt es leider z.Z. nicht mehr als Plug -In ,soll aber in der Planung sein !? Aber --- bis dahin fließt noch viel Wasser in der Jade hin u. her , u. dann ,,schaun ma mal ,, ! Gruß
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Habe gestern in der ,,Guten Fahrt ,, den Golf 8 GTE ( Facelift ? ) gesehen , als Plug In -Hybrid , mit 100 km Reichweite ,ist aber noch nicht bestellbar , wäre für meine Frau eine Alternative in 2 Jahren für den Oktavia iV ,der dann 5 Jahre alt wird ! Den Oktavia gibt es leider z.Z. nicht mehr als Plug -In ,soll aber in der Planung sein !? Aber --- bis dahin fließt noch viel Wasser in der Jade hin u. her , u. dann ,,schaun ma mal ,, ! Gruß
Golf eHybrid und GTE sind bestellbar, Octavia PHEV kommt nicht neu…
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