Aber bitte nicht mit vollem Gewicht 😎- die Grenze war bis zum 31.12.2023 60 K Bruttolistenpreis 😉🙂
In der Firma rechnen wir nur ohne Mwst.
Aber bitte nicht mit vollem Gewicht 😎- die Grenze war bis zum 31.12.2023 60 K Bruttolistenpreis 😉🙂
In der Firma rechnen wir nur ohne Mwst.
In der Firma rechnen wir nur ohne Mwst.
Die O,25 bzw. 0,5 Prozent richten sich nach dem Bruttolistenpreis des Fahrzeuges bei Zulassung. Bis 31.12.23 war 60 K die Grenze, ab 1.1.24 sind es 70 K.
Ich hatte nicht gesehen, daß Dein Enyaq schon in 2023 zugelassen wurde. Von daher gilt für Dein Fahrzeug die 60 K Obergrenze beim Bruttolistenpreis und damit die 0,5 Prozent.
Ich wage zu bezweifeln, dass die 70 K nachträglich gilt.
Das Lohnbüro wird das aber sicher besser wissen als wir hier im Forum. Ansonsten hilft ein Anruf beim Steuerbüro.
Wer es gerne kleiner mag:
Der KIA EV3 kommt
Alles anzeigenDie O,25 bzw. 0,5 Prozent richten sich nach dem Bruttolistenpreis des Fahrzeuges bei Zulassung. Bis 31.12.23 war 60 K die Grenze, ab 1.1.24 sind es 70 K.
Ich hatte nicht gesehen, daß Dein Enyaq schon in 2023 zugelassen wurde. Von daher gilt für Dein Fahrzeug die 60 K Obergrenze beim Bruttolistenpreis und damit die 0,5 Prozent.
Ich wage zu bezweifeln, dass die 70 K nachträglich gilt.
Das Lohnbüro wird das aber sicher besser wissen als wir hier im Forum. Ansonsten hilft ein Anruf beim Steuerbüro.
So viel zur Gleichbehandlung.
Wer es gerne kleiner mag:
Der KIA EV3 kommt
Danke! Hab die Live Vorstellung vorhin nachträglich überflogen, bei Nextmove ist in etwa der gleichen Zeit 10x so viel Info, ohne leeres Gelaber von Kia-Mitarbeitern und einlullende Werbemusik...
Ich ergänze noch um was mit Text vom ADAC: Kia EV3 (2024): Wie gut wird das neue Elektro-SUV im Golf-Segment? (adac.de)
Hab ja vor ein paar Tagen noch gesagt "Wozu soll der gut sein, Niro EV mit FWD und Schnarchladung gibt's doch schon, aber scheint schon lecker, Kofferraum für die Länge, cw-Wert&Höhe, AHK, großer Akku, erträgliche Ladeleistung (im Vergleich zu Niro&Kona), HUD, scheinbar vernünftige Bedienung&Tasten wo nötig, Frunk, V2L!
Wenn der Preis beim großen Akku stimmt, schluck ich auch den FWD... Da muss sich Renault mit dem Scenic und VW mit dem ID.3 warm anziehen bzw. die Preise nochmal überdenken...
Ich find das Design schlimm, auch beim EV9 schon. Gerade so als hätten sie sich die Designabteilung komplett gespart.
Ich find das Design schlimm, auch beim EV9 schon. Gerade so als hätten sie sich die Designabteilung komplett gespart.
Absolut bei dir.
Ich find's nicht schlimmer als schon beim Niro EV. Wenn der Preis stimmt, schluck ich (fast) alles...
Wobei der EV9 ist mit seiner Größe und diesem Design wirklich ein furchtbares Schiff, hab ihn schon ein paar mal live gesehen. Da ist Niro EV und erst recht dieser hier noch ein halbe Nummer kleiner harmlos dagegen.
Den könnte man mir nicht mal über den Preis verkaufen. Und wenn er noch kleiner als der NiroEV ist, dann geht das in meinen Augen am Markt vorbei.
Bei BEVs wollen alle plötzlich kleinere Autos, während über Jahrzehnte jedes neue Modell größer sein musste.
Er ist bei DC, Akku, AHK etc. eine klare Verbesserung zum Niro, dazu noch kompakter als der Niro (der auch schon super Platz&Wendigkeit für sein Größe hat) ist doch kein Nachteil. Würde aber von einem 2023er Niro EV jetzt sicher nicht wechseln und klar wäre - bei gleichem Preis - ein Elroq weiterhin mein Favorit...
Ich freu mich einfach schon, dass es immer mehr in der Klasse "Kompakten mit großem Akku und AHK" gibt, mehr Konkurrenz erhöht den Wettbewerb zum Vorteil des Kunden, können die die mir evtl. noch besser gefallen nicht völlig Amok laufen beim Preis...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)