Alternativen zum Enyaq

  • Naja, das ist auch wieder der mit der 52 kWh Batterie. Der "Kleinere" kommt später. Ein "Turbo" soll auch in der Pipeline sein.

    Aber, wie Du richtig schreibst: Das sind erneut 4 Jahre. Da laufen noch ein paar Eimer Wasser durch den Bodensee.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • In 4 Jahren gibt es dann wieder ganz andere/schönere/praktikablere/preiswertere Autos.

    32 k für einen R5 ist auch nicht wirklich billiger als ein Fiat 500e und für seine Größe m.M.n. einfach zuuu teuer.

    Das war auch mein Gedanke....die Frage ist nur, wirds bei den anderen günstiger...und da zweifel ich auch gerade. Für mich ist eher die Frage wie teuer das Ding erst wird, wenn da Ausstattung dazu kommt? Was ich allerdings wirklich hammer fand, dass der "kleinste" R5 nicht mal die Möglichkeit vom Schnellladen bekommt. Der kann dann nur AC und das ist für meine Begriffe ein ziemliches Eigentor...

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das war auch mein Gedanke....die Frage ist nur, wirds bei den anderen günstiger...und da zweifel ich auch gerade. Für mich ist eher die Frage wie teuer das Ding erst wird, wenn da Ausstattung dazu kommt? Was ich allerdings wirklich hammer fand, dass der "kleinste" R5 nicht mal die Möglichkeit vom Schnellladen bekommt. Der kann dann nur AC und das ist für meine Begriffe ein ziemliches Eigentor...

    "Nackt" wird er sicher nicht sein. Bunt und fancy noch nicht, aber Klima etc. sollten drin sein.

    Auf jeden Fall ist er schonmal nicht teurer als die ZOE. Und das ist doch schonmal was.


    Wir sind jetzt bei der ZOE 4 Jahre ohne DC-Ladung ausgekommen.

    Nicht jedes Auto wird auf Langstrecke bewegt.

    Genügend -auch Erstwagen- fahren ihr Autoleben lang nur "um den Kirchturm".

    Und das wissen die Entscheider ganz genau. Warum soll der preisbewusste den DC-Lader zahlen, obwohl er ihn nie braucht?

    Einen großen Fehler haben sie auf jeden Fall für Laternenparker gemacht: Die Ladebuchse auf der linken Seite Zwischen Rad und Fahrertür. Das wird sicher spaßig beim "am Bordstein laden".

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auskommen ja....aber es gibt Menschen, die können sich vielleicht wirklich das nur als Erstwagen leisten...und wenn die dann net mal DC laden können....ich finde das Thema heikel, weil man damit einfach dann generell ausschließt. Natürlich will man die kosten niedrig halten...ich verstehe das schon...das dann halt wieder das übliche ,ein Tod muss man sterben :S


    Der Standort der Ladebuchse ist aber wirklich gaga....das habe ich noch gar net gesehen :rolleyes:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Die eTrons haben die Ladebuchse doch an der gleiche Stellen. Aber ich vermute Standard rechts und optional (22kW?) links dazu. Nur links an der Stelle scheint irgendwie besonders britisch...



    Darf ich nochmal eine Nummer größer gehen und jammern?

    Unser Mindest-Kriterien sind ja deutlich größere Akkus als jetzt im i3 38kWh netto, etwas mehr Platz und mind. Fahrrad-AHK und bei VAG 4.0, dabei aber nur so groß&unhandlich (und teuer) wie nötig. Daher käme der neue ID.3 Pro S mit 4.0 (oder ist's 5.0? egal...) und endlich 5 Sitzen&Fahrrad AHK auch in Betracht, wäre sogar besonders handlich. Aber preislich hat VW da echt einen an der Waffel oder will dieses Modell wie vorher schon eigentlich kaum verkaufen. Von der Handlichkeit mal abgesehen, ist das Ding in allen Punkten schlechter als die großen Brüder ID4/5/Enyaq; Weniger Platz in Fond und vor allem Kofferraum, nur der alte 170kW Motor statt dem neuen 210kW, keine echte AHK, keine Dachlast und Quali/Materialien innen sind bei den großen Brüdern glaub ich auch immer noch etwas besser (sonst noch was vergessen?). Er müsste eigentlich Liste dafür sagen wir rund 5k günstiger sein, das wäre etwa passend. Er ist aber in der Basis gleich und bei genug Extras sogar TEURER als die großen Brüder und aktuell bekommt er sogar deutlich weniger Rabatt, Straßenpreis mit etwas Ausstattung derzeit damit ca. 5k teurer, wer kauft das??? Einen (sicher noch teureren) GTX, ok, vielleicht die frühere GTI oder 3er BMW Klientel, aber einen Pro S mit fettem Akku und 170kW, das sind doch eher so Ü50 mit etwas mehr Langstreckenambitionen wie wir, denen die großen Brüder etwas zu groß oder eben teuer sind, wer ist bei dem Modell&Preis die Zielgruppe/wer sollte den kaufen, wenn es Enyaq, Explorer EV, bald Elroq und woanders Scenic sogar günstiger gibt? Ist mir ziemlich unverständlich.

    Den normalen ID.3 mit 58kWh finde ich von Preis-Leistung dagegen ok und absolut konkurrenzfähig, besser als so mancher Chinese, aber dieser extreme Preissprung beim großen Akku, größer als bei den großen Brüdern???

  • Habe jetzt Angebote für Enyaq RS, Passat Hybrid R-Line und Superb 4 Kombi L&K (alle jeweils vollausgestattet)


    Unter Berücksichtigung von geldwerten Vorteil und Eigenbeteiligung (Dienstwagen) kosten mich diese Autos im Vergleich zu heute (Superb 3 Kombi iV):


    Enyaq: 60€ weniger pro Monat

    Passat: 100€ mehr pm

    Superb 4: 5€ weniger pm


    Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

  • Fragte er in einem Elektroauto-Forum und nannte nur 2 Verbrenner als Alternative....


    Für den Enyaq natürlich!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9753 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)