Alternativen zum Enyaq

  • Voraussetzungen sind die Durchführung der Wartung gemäß Herstellervorgaben und der bestandene EV-Batterie-Check im Rahmen der Wartung.

    Der Satz klingt zumindest komisch. Sie geben 10 Jahre oder 1 Mio. KM Garantie, die greift aber nur, wenn die Batterie den EV-Batterie-Check im Rahmen der Wartung besteht? Wenn sie kaputt ist und durch den Check fällt, greift die Garantie nicht? Whaaaaaat? Aber ich nehme an, dass ich nur dämlich formuliert. Wartungsintervalle und regelmäßige EV-Checks in der Vergangenheit müssen gemacht werden, damit die Garantie im Fall des Falles greift. Also einfach 7 Jahre durch die Gegend fahren und dann ankommen und sagen: Bäää, meine Batterie ist kaputt ist nicht. So herum logisch irgendwie.

  • Bert2024 ja, so verstehe ich das auch: wenn die Batterie bei der Wartung durchfällt, wäre es ja ein Garantiefall. Ich habe mich aber ehrlicherweise nicht genauer mit dem Toyota BEV befasst, das Wartungsintervall ist jedes Jahr, aber ich weiß nicht was diese Kosten. Hier wird sogar (ok ist Werbung) davon geschrieben dass nach 10 jahren noch 90% der Kapazität vorhanden sein werden...

    Aber für mich kam der bz4x zu spät um in die Auswahl zu kommen, und hatte am Anfang massive Probleme (hat an der Hinterachse die Räder verloren, mussten in den USA sogar die Autos stillegen und den Besitzern wurde Angeboten dass Toyota das Auto wieder zurückkauft.

    Aber grundsätzlich bin ich über jedes BEV froh und zudem Konkurrenz belebt das Geschäft :)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ... heute in Hörnum auf Sylt habe ich mir den neuen Wagen für meinen Gärtner angesehen:

    20240517_152815.jpg20240517_152836.jpg20240517_152846.jpg



    PS: Nach genauerer Begutachtung musste ich feststellen, dass der Kofferraum leider zu klein geraten ist - somit habe ich mir mindestens 100.000 Euro gespart 😂😂😂

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Vielleicht hat der Gärtner ja noch einen Sohn, dem Du was Gutes tun kannst, wo nur der Schulranzen mit muss?


    Diese Unsitte der winzigen Kofferraumluke haben auch andere (Premium)Hersteller. Auch wenn für uns persönlich generell ein Unding, aber beim TM3 lasse ich sie mir preislich gerade noch gefallen und beim Ioniq6 für die Aerodynamik (wobei ein oberhalb der Heckscheibe angesetzte Heckklappe vermutlich nicht weniger aerodynamisch wäre, oder?). Aber bei einem auch schon Premiumfahrzeug für Reisen&Familien wie einem BMW i5, dass man da eigentlich nur zum Touring greifen kann??? Da lobe ich mir den ID7 oder i4, die beide auch schon ohne Tourerversion im Kofferraum gefallen können.

  • Vielleicht hat der Gärtner ja noch einen Sohn, dem Du was Gutes tun kannst, wo nur der Schulranzen mit muss?


    Diese Unsitte der winzigen Kofferraumluke haben auch andere (Premium)Hersteller. Auch wenn für uns persönlich generell ein Unding, aber beim TM3 lasse ich sie mir preislich gerade noch gefallen und beim Ioniq6 für die Aerodynamik (wobei ein oberhalb der Heckscheibe angesetzte Heckklappe vermutlich nicht weniger aerodynamisch wäre, oder?). Aber bei einem auch schon Premiumfahrzeug für Reisen&Familien wie einem BMW i5, dass man da eigentlich nur zum Touring greifen kann??? Da lobe ich mir den ID7 oder i4, die beide auch schon ohne Tourerversion im Kofferraum gefallen können.

    Der Kofferraum des Lucid Air mag klein sein, die Luke ist aber geradezu obszön groß. 😊

    Dateien

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Stimmt, da denke ich spontan an einen Breitmaulfrosch... ;)

    Der rennt sich mit Sicherheit nicht die Birne an.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Da ja hier doch einige das nervige Gebimmel beim Kia EV6 angesprochen haben. Könnt Ihr da mal einige Beispiele geben, in welchen Situationen das auftritt. Ich möchte diese Woche mal eine Probefahrt machen und wollte mal darauf achten bzw. auch einige Situationen bewusst herbeiführen.


    Wir sind übrigens am Wochenende mal einen neuen Golf gefahren. Der hat auch recht häufig genervt ;-):

    * Bitte Lenkung übernehmen (wenn man zwischendurch mal eine Hand vom Lenkrad nimmt)

    * Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren (in der Autobahnbaustelle, wenn das Auto nicht mit den weißen und gelben Linien klarkommt)

    * Bitte eine Spur nach links wechseln (wenn man in der Autobahnstelle über den Pannenstreifen geleitet wird (gelbe Linien))

    * Müdigkeit erkannt

  • captain_gut dazu kommt glaube auch jedesmal wenn man die Geschwindigkeit überschreitet bzw. das System aufgrund von falschen Navidaten/ Falscherkennung meint dass man zu schnell ist.

    Zudem piepsen die auch (kann aber auch inzwischen nicht mehr sein) beim Rückwärtsfahren wie ein Mülllaster, und bei elekrtischer Heckklappe auch beim auf und zugehen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)