Alternativen zum Enyaq

  • Luna2014

    Das Peugeot Ac 22kw kann, habe ich noch nie gehört. Müsste falsch sein.

    Die "Neuen" e3008, e5008 und (e)Grandland haben wenig mit dem bisherigen 50/54kWh Stellantis-Einheitsbrei zu tun und sind wohl auf einer neuen Plattform und bei Antrieb&Akku wohl was neues/eigenes, daher jetzt auch 22kW AC möglich


    Luna2014

    Liste ist der Scenic etwas günstiger, derzeit bzw. schon einigen Monate bekommt man aber auf Enyaqs deutlich größere Rabatte, so dass er am Ende kaum günstiger als ein 85er Enyaq wird.

    Frontkratzer finde ich (zumindest zu dem Preis) auch suboptimal. Beim "Kofferraumloch" tut sich sicher noch was, wie ein erhöhter Ladeboden, war beim Megane auch so/kam erst später.

    Außer kein HUD hat er wohl auch kein Matrix.

    Die nächsten Wochen sollten Probefahrten langsam möglich sein.


    In der gleichen Größe läge auch noch der neue Explorer EV auf MEB Basis.


    Die neuen Peugeots und Grandland mit dem großen Akku kommen wohl erst gegen Jahresende, bis man ihn dann vor der Tür hat sicher Frühjahr, würde eng bis zum Jahreswechsel...

    Dito wohl für den Skoda Elroq.


    Schade, dass Du mit dem ID7 so wenig anfangen kannst, wäre für mich der beste in der Klasse, endlich mal eine schicke Limo mit gutem AB Verbrauch (kein durstiger klotziger SUV wie die meisten Enyaq-Alternativen mit großem Akku hier), für uns nur viel zu lang, halben Meter kürzer und ich würde ihn noch heute bestellen (trotz Slidern und Touch am Lenkrad..)

    Preis-Leistung finde ich sogar besonders gut im Vergleich zu den Mitbewerbern, hat in der Basis schon viel, so dass es nicht viel Extras braucht, da bekommt man für 55k nach Prämien&Rabatten schon ziemlich viel Auto&Extras und wie Du schon sagst, bei einem i5 ist man da eher mit 20k mehr dabei...

  • ID7 in kürzer wäre auch was für mich, ein 5m Auto ist mir einfach zu gross zumal der Platz dem absolut nicht entspricht X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • trotz Slidern und Touch am Lenkrad

    Haben die das immer noch? Ich dachte, das hätte sich mit dem ID.3-Facelift erledigt?

  • ID7 in kürzer wäre auch was für mich, ein 5m Auto ist mir einfach zu gross zumal der Platz dem absolut nicht entspricht X/

    So negativ würde ich es nicht sehen, der Platz/Beinfreiheit im Fond ist extrem üppig und der Kofferraum extrem tief, passt schon zur Länge. Aber es wäre eben für viele mit 4,4-4,5m immer noch genug Platz an beiden Stellen, auch mit Limo-Form, als Kombi erst recht.

  • Haben die das immer noch? Ich dachte, das hätte sich mit dem ID.3-Facelift erledigt?

    Ne Vorstufe war das. Mit dem Neuen Passat und Touran wurden schon die Touch-Lenkräder ausgetauscht wieder zu "normalen" wie es der Enyaq hat. Bei den E-Autos solls wohl dann mit den nächsten facelifts kommen.


    Davon abgesehen, eine Alternative wird sich wohl mit ihrem größten Vorteil bald verabschieden und zwar Tesla. Vor kurzem ist ja schon der Führende Mitarbeiter für Teslas Ladeinfrastruktur zu Ionity an die Spitze gewechselt und jetzt hat Musk wohl fast das ganze Team davon entlassen (das soll einer verstehen:/ ) Was ist denn Tesla auf Dauer noch wert, wenn das Superchargerprogramm nicht mehr ausgebaut wird :S

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • (das soll einer verstehen :/ )

    Genie und Wahnsinn. Mit der immer stärkeren Tendenz zu letzterem...

  • Ja, Tesla ist der Pionier dem die Elektromobilität sicher dass allermeiste von dem, was sie heute ist, zu verdanken hat. Wer weiß ob ohne die die anderen Autohersteller dieses Thema überhaupt im Großen angegangen wären. Und sie sind ja immer noch Marktführer. Ich fand die Autos auch mal sehr geil, weil sie einzigartig sind. Jetzt stelle ich aber immer mehr fest, dass es sehr viele (bessere) Alternativen gibt. Vor einigen Jahren war die Entscheidung: Will ich elektrisch fahren, dann Tesla, oder nicht. Heute ist die Entscheidung: Will ich elektrisch fahren? Dann einen fahrbaren Computer mit einem Bildschirm in der Mitte, vielen nicen Spielereien usw., oder ein Auto.


    Das war jetzt natürlich polemisch. Aber (s. Slider bei VW). Die anderen haben (oder sind zumindest immer besser darin) nicht nur Autos mit Bordcomputer zu bauen, sondern Autos, die voll digitatlisiert sind und wo der Bordcomputer richtig integriert ist (so wie Tesla halt von Anfang an). Ich beschäftige mich nicht wirklich mit der Entwicklung dort, aber die Autos sehen seit Jahren eigentlich gleich aus. Statt eines Model 2 oder 1 für den Massenmarkt baut man lieber den Cybertruck und setzt jetzt auf Robo - Taxis, bietet aber nicht einmal ein HUD in den bestehenden Modellen an. Und wenn ich sehe, dass beim Model Y rückwärtig keine Ultraschallsensoren verbaut sind und die Kamera irgendwann mal den Job übernehenen soll, dann sind wir war rückwärts einparken angeht, dort gerade auf dem Stand der 90er.


    Die haben natürlich auch die Innovationspower, da einiges zu liefern, worüber die anderen dann wieder staunen, aber seit längerem kommt halt nix (was wohl ziehmlich an dem Mann an der Spitze liegen dürfte).

  • Es geht nicht um die Einstellung des Supercharger Netzwerkes sondern um interne Machtspielchen. Musk hat ja schon angekündigt dass sie das SC Netzwerk weiter ausbauen werden, nur etwas langsamer und mit mehr Fokus auf die Optimierung der bestehenden Supercharger. Scheinbar war die Sr Direktorin nicht bereit, die gewünschte Zahl Mitarbeiter zu entlassen, also hat Musk die komplette Abteilung gekündigt - als Warnung an die restlichen Manager, seine Weisungen zu befolgen. Es wird ja spekuliert, dass die Mitarbeiter sich dann wieder bei dem Nachfolgenden Manger bewerben können.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)