Das Peugeot Ac 22kw kann, habe ich noch nie gehört. Müsste falsch sein.
Die "Neuen" e3008, e5008 und (e)Grandland haben wenig mit dem bisherigen 50/54kWh Stellantis-Einheitsbrei zu tun und sind wohl auf einer neuen Plattform und bei Antrieb&Akku wohl was neues/eigenes, daher jetzt auch 22kW AC möglich
Liste ist der Scenic etwas günstiger, derzeit bzw. schon einigen Monate bekommt man aber auf Enyaqs deutlich größere Rabatte, so dass er am Ende kaum günstiger als ein 85er Enyaq wird.
Frontkratzer finde ich (zumindest zu dem Preis) auch suboptimal. Beim "Kofferraumloch" tut sich sicher noch was, wie ein erhöhter Ladeboden, war beim Megane auch so/kam erst später.
Außer kein HUD hat er wohl auch kein Matrix.
Die nächsten Wochen sollten Probefahrten langsam möglich sein.
In der gleichen Größe läge auch noch der neue Explorer EV auf MEB Basis.
Die neuen Peugeots und Grandland mit dem großen Akku kommen wohl erst gegen Jahresende, bis man ihn dann vor der Tür hat sicher Frühjahr, würde eng bis zum Jahreswechsel...
Dito wohl für den Skoda Elroq.
Schade, dass Du mit dem ID7 so wenig anfangen kannst, wäre für mich der beste in der Klasse, endlich mal eine schicke Limo mit gutem AB Verbrauch (kein durstiger klotziger SUV wie die meisten Enyaq-Alternativen mit großem Akku hier), für uns nur viel zu lang, halben Meter kürzer und ich würde ihn noch heute bestellen (trotz Slidern und Touch am Lenkrad..)
Preis-Leistung finde ich sogar besonders gut im Vergleich zu den Mitbewerbern, hat in der Basis schon viel, so dass es nicht viel Extras braucht, da bekommt man für 55k nach Prämien&Rabatten schon ziemlich viel Auto&Extras und wie Du schon sagst, bei einem i5 ist man da eher mit 20k mehr dabei...