Bedeutet auch, dass Skoda dem Enyaq 60 durchaus eine " Frischzellenkur" mit ME 4.X hätte "verabreichen" können, da es ja offensichtlich mit dem APP310 funktioniert, um ihn über das ominöse Juli Datum hinaus produzieren zu können...🤷♀️😏
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Ich habe keine Ahnung ob man das in Erwin sehen kann: aber ich denke bei den restlichen Steuergeräten ist ME3 und ME4 mehr oder weniger identisch.
Als die ersten Specs zum Enyaq 85 rauskamen hieß es, dass einige neue Steuergeräte verbaut. Kann mich aber nicht erinnern, das näher darauf eingegangen wurde welche das sind.
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Als die ersten Specs zum Enyaq 85 rauskamen hieß es, dass einige neue Steuergeräte verbaut. Kann mich aber nicht erinnern, das näher darauf eingegangen wurde welche das sind.
Solange es keine offiziellen Unterlagen von VW dazu gibt oder sich jemand mal die Arbeit macht, die Steuergeräte per OBD-Diagnose zu vergleichen, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass sich steuergerätemässig nur wenig geändert hat.
VW ist nicht dafür bekannt Produktionskosten unnötig in die Höhe zu treiben.
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Wie bereits berichtet, wurde mein Leasingantrag wegen übermäßiger Lieferverzögerung seitens des Händlers storniert.
Auf der Suche nach Alternativen ziehe ich nun einen
Genesis GV 60 Sport
u.a.. mit Sitzklima, adaptives Fahrwerk, AHk ernsthaft in Erwägung
Der Preis ist etwas höher als der von mir ursprünglich bestellte 85X L&K,
dafür jedoch mit 800V Technologie, längere Garantie und vergünstigte Ladekonditionen (Shell)
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Als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, waren die Genesis-Modelle massiv teurer als Skoda. Da lag die Leasingrate für einen nicht ganz 70.000,- € teuren GV60 irgendwo im Bereich um die 900,- € und damit völlig uninteressant.
Sind die soviel günstiger geworden?
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Als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, waren die Genesis-Modelle massiv teurer als Skoda. Da lag die Leasingrate für einen nicht ganz 70.000,- € teuren GV60 irgendwo im Bereich um die 900,- € und damit völlig uninteressant.
Sind die soviel günstiger geworden?
Hoinzi Sorry! Habe ich das geschrieben?
Je nach Konfiguration kommt man bei einem Enyaq 85 X L&K auf einen Listenpreis von ca. 64T€.
Bei einem GV 60 errechnen sich bei Auswahl von ähnlichen Optionen (Leder, Sitzklima, Soundanlage, DCC Fahrwerk....) ca. 73 -75 T€
Daher kann die Leasingrate nicht günstiger sein.Ganz einfache Mathematik!
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Hoinzi Sorry! Habe ich das geschrieben?
Je nach Konfiguration kommt man bei einem Enyaq 85 X L&K auf einen Listenpreis von ca. 64T€.
Bei einem GV 60 errechnen sich bei Auswahl von ähnlichen Optionen (Leder, Sitzklima, Soundanlage, DCC Fahrwerk....) ca. 73 -75 T€
Daher kann die Leasingrate nicht günstiger sein.Ganz einfache Mathematik!
So funktioniert Leasing in der Idealvorstellung, aber nicht in der Realität. Hersteller steuern den Markt damit ohne wie Tesla den Listenpreis zu ändern.
Die Leasingrate ist bei meinem RS wesentlich (200+ Euro) niedriger als bei einem Model SR zum Bestellzeitpunkt, der irgendwas um die 28k weniger Listenpreis hatte.
Edit:
Holy Moly! Ich verstehe was Hoinzi meint. Den Genesis im Leasing man wirklich wollen... Bei den Preisen würde ich mich aber in einer anderen Fahrzeugklasse umschauen. -
Hoinzi Sorry! Habe ich das geschrieben?
Je nach Konfiguration kommt man bei einem Enyaq 85 X L&K auf einen Listenpreis von ca. 64T€.
Bei einem GV 60 errechnen sich bei Auswahl von ähnlichen Optionen (Leder, Sitzklima, Soundanlage, DCC Fahrwerk....) ca. 73 -75 T€
Daher kann die Leasingrate nicht günstiger sein.Ganz einfache Mathematik!
Ich habe mich auf Dein "etwas teurer" bezogen und bin, da Du ja einen Leasingvertrag storniert hast, auch wieder von Leasing ausgegangen.
Mein Enyaq liegt bei einem Leasingfaktor von etwa 0,9, ein ungefähr vergleichbarer GV60 lag zumindest vor ein paar Wochen bei einem Leasingfaktor von 1,3 bis 1,4.
Das war zumindest seinerzeit halt gleich viel mehr Geld auf die Laufzeit gesehen.
Offenbar hat man im Hyundai-Konzern keine große Erwartung an den Restwert. Und genau deswegen würde ich mir auch einen Genesis nicht kaufen. Und den Aufpreis wäre er mit im Leasing trotz seiner durchaus unbestrittenen Vorteile nicht wert...
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Ich habe mich auf Dein "etwas teurer" bezogen und bin, da Du ja einen Leasingvertrag storniert hast, auch wieder von Leasing ausgegangen.
Mein Enyaq liegt bei einem Leasingfahrzeug von etwa 0,9, ein ungefähr verfügbar GV60 lässt zumindest vor ein paar Wochen bei einem Leasingfaktor von 1,3 bis 1,4.
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Offenbar hat man im Hyundai-Konzern keine große Erwartung an den Restwert. ...
o.k., da hast Du sicher recht.
Zudem sind zwischenzeitlich die Preise zum Laden bei Ionity seitens Genesis nicht mehr so interessant subventioniert wie bisher (in 2023 noch bei 0,25€/kWh).
Ich habe mich noch nicht fest entschieden. Werde es noch mal intensiv überdenken. -
Wenn man die Größe vom Enyaq nicht braucht, aber auf den Elroq nicht warten kann oder will, wäre da der MINI Countryman E/SE ne Alternative?
https://insideevs.de/reviews/711205/mini-countryman-electric-2024-test/
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