Alles anzeigenBin auch auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Enyaq 80 Sportline mit ME3. Mit dem werde ich nicht glücklich in Bezug auf Software. Ich schaffe es nicht mir das schön zu reden. An die Außenabmessungen haben wir uns im Alltag zwar mittlerweile gewöhnt, aber 20 cm kürzer wären hinsichtlich Kofferraum wohl auch noch in Ordnung und hinsichtlich Alltagstauglichkeit auf jeden Fall wohl noch mal besser.
Hab mir jetzt mal den Ford Explorer virtuell angeschaut (Homepage/Konfigurator/Youtube) und ich muss sagen, das Auto holt mich emotional überhaupt nicht ab, auch wenn es auf dem Papier sehr interessant/passend für uns wäre.
Wo ich einen größeren Wow-Effekt verspüre, ist aktuell der Renault Scenic E-Tech. Ich finde den optisch äußerst gelungen, sieht sehr hochwertig, modern und sportlich aus (insbesondere die Version Esprit Alpine hat es mir angetan). Der Ford ist ja doch eher ein etwas lieblos gestalteter Kasten.
Stand jetzt würde ich aufgrund der Optik gepaart mit dem Android Automotive über die Nachteile des Scenic hinwegschauen: Fronttriebler, sehr hohe Ladekante/tiefe Kofferraummulde, kein HUD.
Wir werden uns in jedem Fall beide mal anschauen, wenn sie denn einmal beim Händler stehen. Beim Scenic sollte das ja wohl Ende April der Fall sein.
Und dann im Herbst erst mal versuchen den Enyaq halbwegs akzeptabel loszuwerden. Dann schauen wir, was es werden könnte. Und dann sollten hoffentlich auch bei den neu erschienenen Modellen höhere Rabatte drin sein (aktuell 10% für den Scenic vs. 18% für den Enyaq bei APL für Privatkunden).
Wobei ich mich auch,mit dem Renault optisch angesprochen fühle, nur ohne Allrad wird daß nix. Also dann wieder Ford. Peugeot ist Software noch schlechter wie Skoda.