Konzeptfahrzeug iX5:
-
-
Also wir werden diese oder nächste Woche den Nachfolger von Enyaq bestellen (müssen). Lieferzeit 9-10 Monate.
Was wird es? Leider wieder ein Teilzeit-Dinosaurierfresser...
Ford Turneo Custom PHEV Active mit allem was die Preisliste hergibt (außer Glasdach). Immerhin rund 10-15t€ günstiger als ein VW T7 PHEV.
Probefahrt mit den Diesel 150PS war zufriedenstellend, der E-Motor hat auch 150PS (320Nm) und als Systemleistung dann 233PS (500Nm).
E-Reichweite dann nur noch bis zu 50 Kilometer.
Es ist so schade, wir wollen unseren Enyaq, trotz echt (im Vergleich) schlechter Software wirklich toll finden.Das ist so ein gutes Auto, leise, schnell, sieht gut aus, aber es passen einfach keine 3 Kinder (Babyschale, zwei große Sitze) vernünftig ins Auto.
Entweder sitzt jemand hinten gequetscht oder mit drei Kindersitzen nebeneinander (dann kein Isofix mehr und laut BA verboten und scheiße zum Anschnallen).
Technisch ist der Bus wirklich auf Augenhöhe, alle Assistenten die der Enyaq bietet, leider aktuell noch keine Matrix-Scheinwerfer bestellbar und kein Head-Up-Display.
Warum kein E-Turneo Custom? Wird erst ab Herbst gefertigt, kostet 15t€ mehr als der PHEV und schafft nur 300Kilometer WLTP.
Dann könnte man auch so nen 136PS E-Bus von PSA kaufen, die nicht wirklich beliebt sind....
EQV ist aufgrund der nicht möglichen AHK raus.
VW T6/T6.1/T7 ist zu teuer (aber nicht besser).VW id.buzz ist ein Enyaq mit 5 richtigen Sitzen, soll dafür aber als Tageszulassung noch 60-65t€ kosten. Nein danke.
Interessant auch, dass der neue T8? von VW aus der Türkei kommt, von Ford. Es ist nämlich eben jener Ford Turneo Custom der umgelabelt wird.Auch interessant, der aktuelle relativ neue Caddy wird umgelabelt auch als Ford Turneo Connect verkauft.
Naja die nächsten Monate bleibe ich euch sicher noch erhalten. -
TThomas Schade für Euch, ist aber leider (noch) Realität dass man ordentliche FamilienVans als Elektro zu einen guten Preis, überhaupt nicht bekommt. Ich verstehe auch nicht warum die Stellantisvans nicht eine größere Batterie für mehr Reichweite verbauen, Platz dürfte doch genug vorhanden sein. Aber wie du schon schreibst: sowas wie den Touran, Caddylife mit den Technischen Daten vom Enyaq, also Reichweite, Preis usw. gibt es so gut wie nicht.
Dass Ford und VW bei manchen Modellen zusammenarbeiten ist aber nichts neues: der erste Sharan war als identisches! (bis auf die Scheinwerfer glaube ich, und halt das Markenlogo) auch als Ford Galaxy und als Seat Alhambra auf dem Markt, erst die Zweite Generation hatte dann jeweils eine leicht andere Kraosserie.
Ford Explorer auf MEB Basis kommt ja auch noch, irgendwann.
-
Neben den Sitzen kommt ja noch der ganze Krimskrams dazu, denn man bei drei Kindern mit rumschleppen muss. Ja klar, Kinder wachsen schnell, trotzdem müssen die Jahre tagtäglich erstmal durchstanden sein und spätestens im Urlaub weiß man jedes bisschen Platz im Auto zu schätzen 😀
-
-
Auf den e5008 warten wäre keine Option?
Wird im Herbst 2024 auf den Markt kommen.
Wann wird er wirklich ausgeliefert? Welche Ausstattung am Anfang? Welcher Preis?
Das Kind kommt im Oktober...
Kommt ja selbst der Bus jetzt schon zu spät... -
Wird im Herbst 2024 auf den Markt kommen.
Das Kind kommt im Oktober...
[Achselzuck] Ist doch Herbst, passt doch
Unser Haus sollte im Mai fertig werden, das zweite Kind Ende Juli. Das Kind wurde pünktlich fertig, das Haus erst Anfang August. War ein wenig entspannter Umzug...
Aber wo steht in der BA geschrieben, dass drei Kindersitze ohne Isofix nicht zulässig sind? Haben wir 1,5 Jahre lang so gemacht. Anschnallen ging auch, wenn man erst einmal die richtige Technik raushatte. Aber eine Babyschale dürfte die Schwierigkeit noch einmal erhöhen...
-
Mit 3 kleinen Kindern ist der Enyaq sofort raus, da gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu diskutieren.
Wenn man den Tourneo Custom daneben stellt, hat man die Wahl:
- entweder: sich jahrelang über viel zu wenig Platz zu ärgern und bei jedem Ein- und Aussteigen der Kleinen zu fluchen. Hinzu kommt im Urlaub Gehampel mit zusätzlicher Dachbox.
- oder: die Kinder ohne Umstände anzuschnallen und den Rest des Gepäcks einfach hinten reinzuwerfen
Von daher ist die Entscheidung zu 100% nachvollziehbar.
-
Der Tourneo Custom ist aber schon um einiges Größer wie der Enyaq, weiß jemand mit wie groß die Batterie der rein elektrische Variante ist? Laut Ford Webseite 370km Reichweite, bei so einem Kasten dürfte es min. 25kwh/100km, eher 30kwh/100km Verbrauch sein? Also um die 100kwh großer Akku?
mfg
-
Auf den e5008 warten wäre keine Option?
Das alte Modell hat 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe. Das neue E-Modell nur 2,5! 😢
P.s.: habe auch 3 Kinder und hatte vorher einen S-Max. Ich möchte aber elektrisch fahren ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10047 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)