Alternativen zum Enyaq

  • Ein CW Wert von 0,28 beim neuen Audi Q6 etron, das ist nicht wirklich gut. Gerade bei einem E-Auto ist der CW Wert absolut entscheidend für Reichweite bzw. Verbrauch. Jetzt haben sie zwar die 800 Volt Technik mit einer Ladezeit von 21 Minuten für 10-80% eingebaut, aber das kompensiert nicht Reichweitennachteile auf Grund einer schlechten Effizienz auf der Autobahn, verursacht durch einen mittelprächtigen CW Wert.


    Das ist zumindest eine Erkenntnis, zu der ich beim Ioniq 5 gelangt bin. Der hat auch einen CW Wert von 0,28.


    Interessant, was sich technisch rund um Batterie, Lademanagement und Thermomanagement getan hat.


    https://www.audi-mediacenter.c…el-15929/die-fakten-15948

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Man sollte sich aber nicht nur am CW-Wert aufhängen. Die Frontfläche ist da auch noch beteiligt. Natürlich ist der Stammtischwert im Bierdunstkreis mehr wert.

    Das ist natürlich völlig richtig. Aber die Stirnfläche sieht beim Q6 jetzt auch nicht gerade klein aus und da dürfte er sich gegenüber z.B. dem Enyaq noch ein bisschen weiter verschlechtern.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • HAL01 Man sollte sich aber nicht nur am CW-Wert aufhängen. Die Frontfläche ist da auch noch beteiligt. Natürlich ist der Stammtischwert im Bierdunstkreis mehr wert.


    BlueSky ... Die müssen abverkaufen, was kein Zwangs-ISA hat.

    Das macht die Sache beim Q6 etron auch nicht besser. Die Stirnfläche ist mit 2,72 Quadratmeter alles andere als klein.

    CW Wert und Stirnfläche werden den Q6 e-tron nicht sehr effizient machen, zumindest nicht auf der Autobahn. Sie kompensieren das mit einem großen Akku von bis zu 100 KWh Brutto, aber ob das der richtige Weg ist bleibt dahin gestellt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich denke jetzt nicht, dass der CW-Wert das Problem ist. Beim Enyaq varriert der je nach Ausstattung auch zwischen 0,26 und 0,28.

    Klar, hätte man da mehr raus holen können. Insbesondere zum Macan, der mit 0,25 daher kommt, ist das eine kleine Enttäuschung.

    Aber so schlimm ist es am Ende auch nicht. Da zählt das Design am Ende mehr, als 20 km Reichweite auf der Autobahn.

  • Gemeinsam mit der geringeren Stirnfläche ist der Luftwiderstand beim Enyaq (Coupe) schon signifikant besser als beim Q6. Das macht sicher keine Welten aus, aber wenn die Aerodynamik unwichtig wäre, könnten wir ja alle in Schuhkartons rumfahren. ;)

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Da lieb ich einfach die alten Volvos.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)