Alternativen zum Enyaq

  • Wie sagte man zuletzt, kaufen sie lieber einen leeren Q6 als einen vollen Q4...es wird trotzdem das extrem viel bessere Auto sein

    "extrem viel besser", aha.

    Abwarten, bisher ist der Q6 ja noch nicht in freier Wildbahn anzutreffen. Und auf Jubelperser-Videos gebe ich gar nichts.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was ich nicht recht verstehe, warum die KIA ev6 hier so wenig diskutiert wird. Für mich war dieser die härteste Konkurrenz in der Auswahl. Ich habe den KIA ev6 ein paar Mal in Diskussionen hier im Forum eingebracht, ohne aber auf grosse Resonanz zu stossen, was mich verwundert hat. Alle möglichen Autos werden hier rauf und runter diskutiert, aber beim ev6 ist die Diskussion immer sofort wieder eingeschlafen. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung...

    Dabei wäre der EV6 für mich noch die beste Alternative zum Enyaq gewesen. Ich finde die Optik außen eigentlich sehr ansprechend, gefällt mir persönlich deutlich besser als die Hyundai-Pendants.


    Für mich ist er aus zwei Gründen rausgefallen, zum einen komme ich mit der asiaten Bedienphilosophie nicht so klar (und dazu gehört auch das permanente Gebimmel, das Auto klingelt ständig wegen jeder Kleinigkeit), zum anderen waren die Leasingangebote Anfang des Jahres, als ich bestellt hat, bei Skoda deutlich besser als bei Kia (so im Bereich 150,- € im Monat günstiger).


    Könnte aktuell anders aussehen, da Kia ja wohl im Augenblick mehrere Tausend Euro Prämie gewährt. Habe ich aber nicht mehr nachgefragt, nachdem ich den Enyaq schon bestellt habe.


    Und ich muss sagen, die doch recht zahlreichen Berichte über Probleme mit der ICCU und der Art und Weise, wie seitens Kia/Hyundai damit umgegangen wird, haben mich nicht gerade zu Kia hingezogen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Was ich nicht recht verstehe, warum die KIA ev6 hier so wenig diskutiert wird. Für mich war dieser die härteste Konkurrenz in der Auswahl. Ich habe den KIA ev6 ein paar Mal in Diskussionen hier im Forum eingebracht, ohne aber auf grosse Resonanz zu stossen, was mich verwundert hat. Alle möglichen Autos werden hier rauf und runter diskutiert, aber beim ev6 ist die Diskussion immer sofort wieder eingeschlafen. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung...

    Ich überlege mir beim Autokauf als erstes was das Auto in etwa können muss, dann schaue ich in meinen Geldbeutel. Erst dann suche ich eigentlich zugegeben in einer gewissen Filterblase nach passenden Autos. Leider war und ist derKIA da viel zu teuer. Das liegt auch an der Ausstattungspolitik und den damit verbundenen Paketen. Mein unter den TOP 3 must have Ausstattungen ist halt das Glasdach und dann ist der EV6 bei Liste knapp 75.000 Euro.

  • Audi wird als Alternative eigentlich selten erwähnt


    https://www.autobild.de/marken-modelle/audi/q4-e-tron/

    Schon mal im Q4 gesessen und in die Preisliste geschaut?

    Für mich eins der schlimmsten Interieurs und Preise bei denen man vom Stuhl fällt.

    Vor Enyaq und nach Q4 und ID4/5 war ich echt am Zweifeln, ob ich mir MEB antun kann.


    Bin kein Car Maniac Fan, aber seine Zusammenfassung "Einfach Nö?" deckt sich mit meiner Erfahrung.

  • Ich überlege mir beim Autokauf als erstes was das Auto in etwa können muss, dann schaue ich in meinen Geldbeutel. Erst dann suche ich eigentlich zugegeben in einer gewissen Filterblase nach passenden Autos. Leider war und ist derKIA da viel zu teuer. Das liegt auch an der Ausstattungspolitik und den damit verbundenen Paketen. Mein unter den TOP 3 must have Ausstattungen ist halt das Glasdach und dann ist der EV6 bei Liste knapp 75.000 Euro.

    Das stimmt. Auch in der Schweiz war zum Zeitpunkt der Bestellung meines Enyaqs ein vergleichbarer ev6 noch mal 7000,- CHF teurer. Damit war meine Schmerzgrenze deutlich überschritten.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • DaEmpty

    Nein, hab ich tatsächlich nicht wie auch in fast allen anderen Alternativen, die hier im Faden erwähnt werden. Ich denke auch, dass es hier nicht um persönliche Präferenzen gehen sollte, sondern einfach um den Blick über den Tellerrand.

    Und da gehört imho so weit wie möglich objektiv betrachtet ein Audi wie auch ein Chinese "Noch-nie-von-gehört" dazu.

    Wenn ich nur meine Alternativen posten würde, würde es das Thema gar nicht geben, weil für mich/uns der Enyaq den perfekten Einstieg in die E Mobilität darstellt.

  • Sicherlich keine Alternative aber von dem Modell hab ich noch gar nichts gehört, vielleicht ja für den ein oder anderen interessant

    Skoda Epiq soll 2025 kommen:


    Skoda Epiq: Kleines E-SUV soll 2025 kommen
    Skoda erweitert sein Elektroauto-Angebot in zwei Schritten nach unten. Nach dem Elroq folgt 2025 der Epiq. Einen ersten Vorgeschmack darauf gibt es schon.
    www.heise.de

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)