Alternativen zum Enyaq

  • Mein Passat fährt mit 140PS auch 216kmh. Der hält das auch mindestens 10 Minuten durch, dann klettert die Öltemperatur auf knapp 120°C, danach fahr ich auch nur noch 180. Ich fahr auch wirklich gern schnell, hab auch neulich zu meiner Frau gesagt, dass mir das (also 200+ fahren) fehlen wird.

    Aber is dann halt so.

    Mich stört auch der fehlende Topspeed nicht so sehr - eher dass das immer nur ein Gimmick ist. Kannst halt nicht einfach 160-180 über die freie Bahn ballern und Kilometer machen. Realistisch ist spätestens bei 140 schluss, alles was man dann an Zeit rausholt, steht man wieder an der Ladesäule weg.


    Deswegen sind diese ganzen GTX-Versionen für mich witzlos, ich brauch doch keinen Ampelschreck um den Halbstarken zu machen. Zumal das die E-Autos durch die Bank alle schon können.

  • Hast dann aber einen schönen warmen Akku zum Laden. Da holt man dann mindestens 20 Minuten 'raus. 8o

    u.U. sogar zu warm.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe auch schon jede Menge Porsche und ähnliche auf der Autobahn überholt. Es ist ja nicht so, dass die immer alle schneller als 200 fahren. Ab und an tuckern die auch mal mit 110.

    Und ich bin vor Jahren mit einem Audi TT RS gefahren. Ich dachte, ich hebe von der Autobahn ab und der Motor brüllt mich zur Frontscheibe raus. Auf dem Tacho standen noch keine 140. Unerträglicher Krach!

    Macht ja jeder wie er denkt. Für mich persönlich ist das sehr schnelle fahren viel zu anstrengend, weil man ständig top aufmerksam sein und eh meist sehr zügig mal wieder abbremsen muss.

    Meist will ich meine Nerven schonen und eher entspannt fahren. Aber von Zeit zu Zeit freue ich mich über ein paar Leistungsreserven, um auf der Landstraße gefahrloser (da schneller) überholen zu können.

    Bei meiner C-Klasse viel mir kürzlich mal auf, dass ich den Limiter für Winterreifen auf 160 gestellt hatte. Da stand der mindestens zwei Jahre lang ohne dass es mir aufgefallen wäre.

  • Ich fand bei der Vorstellung vom ID.3 GTX eher interessant, dass ein neuer Akku von netto 79 kWh (brutto 84 kWh) verbaut ist und nicht vom bisherigen 82er durch Software mehr freigegeben wurde. 😉

    Da frag ich mich, ob künftige Enyaq oder Elroq auch profitieren können...🙂

  • Ich fand bei der Vorstellung vom ID.3 GTX eher interessant, dass ein neuer Akku von netto 79 kWh (brutto 84 kWh) verbaut ist und nicht vom bisherigen 82er durch Software mehr freigegeben wurde. 😉

    Da frag ich mich, ob künftige Enyaq oder Elroq auch profitieren können...🙂

    Davon konnte man aber ausgehen... siehe #1618 😉

  • Ich fand bei der Vorstellung vom ID.3 GTX eher interessant, dass ein neuer Akku von netto 79 kWh (brutto 84 kWh) verbaut ist und nicht vom bisherigen 82er durch Software mehr freigegeben wurde. 😉

    Da frag ich mich, ob künftige Enyaq oder Elroq auch profitieren können...🙂

    Denke das entwickelt sich so oder so immer weiter.

    Nächster (oder übernächster) Schritt sind dann die Akkus aus eigener Fertigung bzw. aus einer der Partnerschaften/Firmenbeteiligungen. Dann wird (wenn sie effektiv alle Probleme lösen können) die Feststoffbatterie kommen usw.

    Am Ende wird es aber so sein: für die meisten ist eine Batterie zwischen 50kwh und 100kwh mehr als ausreichende, wir reden dann von (Sommer) Reichweiten zwischen 300-650km. Klar, wenn irgendwann ein Akku kommt mit 200kwh -400kwh der sich in 10-20Minuten aufladen lässt (entsprechende HPC vorausgesetzt) und die gleiche Größe/Gewicht wie die aktuellen 82kwh Akkus hat, dürfte sich keiner Beschweren und die Reichweitenangst dürfte entgültig der Vergangenheit angehören (200kwh=+-1000km).

    Die Frage ist ob man in den Bestandsauts in 10-15 Jahren man dann einfach so einen Akku einbauen lassen kann, entweder mit gleich viel kwh, dafür leichter, oder eben einen mit mehr Kapazität. Wird die Zeit zeigen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Naja, man darf nicht vergessen, dass die Akkus auch von verschiedenen Herstellern kommen. Bestes Beispiel ID.7 mit 286PS und ID.4, 5 und Enyaq mit 286 PS. Man sollte meinen, dass diese die gleichen Akkus haben weil 77kWh Akku. Aber wenn man mal die Ladekurven anschaut sieht man eindeutig, dass der ID.7 einen anderen Akku hat als die anderen. Deswegen denke ich, dass auch der Akku für die ID.3 GTX sowie Cupra VZ Variante einen andern Akku bekommen als der Rest (wegen der Leistungsklasse und Abrufbarkeit von Leistung)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)