Alternativen zum Enyaq

  • Ich verstehe den HUD Hype überhaupt nicht. Dafür würde ich ganz sicher kein Geld ausgeben.

    . . .

    Schon mal einen längeren Zeitraum als eine Testfahrt mit HUD gefahren? Ich unterstelle mal . . . nein.

    Eine der segensreichsten "Erfindungen" für PKWs, ich kenne niemanden, der mal eines hatte (die meisten "Erstnutzer" haben es nicht als Einzel-Option bestellt, sondern in irgendeinem Paket mitbekommen) und zukünftig darauf verzichten wollte, es gehört offensichtlich zu den Dingen, die den "Nie-mehr-ohne-Reflex" auslösen - Hype geht doch irgendwie anders, hat ja auch kaum was mit persönlichen Präferenzen zu tun . . . eher mit Massenphänomenen :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Aber Vorlieben sind verschieden und für mich steht auf TOP 1 ein Glas-/Panoramadach.

    Das verstehe ich z.b. überhaupt nicht....das geht nur kaput, knarrt oder wird undicht. Zudem erhöht es das Fz-Gewicht an ungünstiger Stelle und schränkt eventuell die Kopffreiheit ein. ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Aber Vorlieben sind verschieden und für mich steht auf TOP 1 ein Glas-/Panoramadach.

    Das wiederum steht für mich irgendwo ganz hinten. Hatte ich vier Jahre im Superb, jetzt in aktuellen BMW nicht und es fehlt mir Null.


    Meine Must-Haves (ohne Rangfolge):


    - Standheizung

    - maskiertes Dauerfernlicht

    - HUD


    Ich habe HUD für auch für überflüssigen Firlefanz gehalten, aber seit ich jetzt eins im BMW hatte, habe ich das sehr zu schätzen gelernt. Immer zu wissen, wie schnell man ist, ohne den Blickwinkel nennenswert ändern zu müssen empfinde ich als hochgradig entspannend.


    Standheizung ist ja beim BEV kein Thema, und Matrix ist für mich wichtig, man wird nicht jünger, die Augen nicht besser und das will ich dann schon das beste Licht, was es für das jeweilige Auto so gut.


    Und nach zwei Autos mit solchem Licht möchte ich das auch weiterhin haben. Und eigentlich so dass Licht im Enyaq ja ziemlich gut sein. Das Licht im ID.7 wurde jedenfalls von Tesla-Björn als deutlich besser als das des Model 3 Highland eingeschätzt.


    Deswegen und wegen fehlender Blinkerhebel wäre ein Tesla für mich keine Alternative, davon mal abgesehen, dass das Design gerade vom Model Y mich nun so gar nicht abholt. Das Auto sieht aus nahezu jeder Perspektive einfach falsch proportioniert aus. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • ...Wenn ich lese, man hat sich gegen einen Tesla entschieden weil das Matrix und HUD fehlt, denke ich immer, echt jetzt, das waren wirklich echte Gründe? ...

    Hallo,

    wo hast du denn das gelesen? Das "Killerargument", wie ich es in meinem Post genannt habe, waren die beschriebenen Phantombremsungen. Damit meine ich nicht leichte Verzögerung aufgrund fehlerhafter Schilderkennung sondern Berichte wie z.B. diesen: (Zur Klarstellung: Bezieht sich nicht auf deb Enyaq.)


    Wir waren auf einer zweispurigen Bundesstrasse im Schwarzwald bergauf unterwegs, Strecke mit weit gezogenen Kurven. Auf unserer Spur vor uns ein Transporter mit ca. 80 km/h. Als die Gegenspur bis zur nächsten Kurve frei war, setzte ich mit vielleicht 85-90% gedrücktem „Gas“-Pedal zum überholen an. Von vorn, in normalerweise völlig ausreichender Entfernung, kam inzwischen ein PKW auf der Gegenspur in Sichtweite. Mitten im Beschleunigungsprozess setzte auf einmal für einen kurzen Moment der Schub aus, etwa auf der Höhe des Transporters. Hätte der entgegenkommende Fahrer nicht merkbar verlangsamt und wäre unsere Beschleunigungsbewegung nur eine kurze Weile länger unterbrochen geblieben, wäre die frontale Kollision wohl nicht zu vermeiden gewesen. Wir waren beide, meine Frau und ich, zu Tode erschrocken.

    Ich habe den Vorfall dem Service geschildert, mit Zeitpunkt, Kilometerstand und Ortsangabe. Die angekündigte „Ferndiagnose“ hat 6 Tage gedauert. Die Antwort lässt mich besorgt zurück:

    „… wir haben festgestellt, dass beim Überholvorgang das zu überholende Fahrzeug (rechts von Ihnen) über die Seitenmarkierung drüber gefahren ist. Ihr Fahrzeug hat dieses registriert, und um eine mögliche Kollision zu vermeiden, hat es bei Ihnen die Leistung reduziert. Das ist ein normales Verhalten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Service.“

    Das beschriebene Ausscheren des Transporters hatten wir nicht bemerkt. Eine mögliche Kollision mit dem seitlich und langsamer fahrenden Transporter wäre nach aller Voraussicht glimpflicher ausgegangen, als die knapp verhinderte mit dem Gegenverkehr.

    Quelle: ttf Forum "Leistungsabfall beim Überholmanöver"


    Ohne Matrixlicht und HuD kann ich leben.

  • Ich fahre beide Fahrzeuge, Enyaq und Tesla ModelY.

    Beide Autos habe Vor-u. Nachteile.

    Zumindest das ModelY hat noch Lenkstockhebel für Blinker und zumindest einen Knopf am Lenkstockhebel für den Scheibenwischer, wobei da auch die Automatik genauso gut wie beim Enyaq funktioniert.

    Das Licht ist beim Tesla um Welten besser als beim LEDLicht vom Enyaq. Ich wüsste nicht welche Frontkamera beim ModelY beim Einparken genutzt werden kann die verdreckt sein könnte. Während des Fahrbetriebs kann man nur die Blinkerkameras und die Rückblickkamera dazuschalten. Alles andere ist Vision Only was mittlerweile auchvrecht gut funktioniert.

    Das Fahrwerk ist beim Enyaq besser als beim ModelY. Der Wendekreis ist beim ModelY extrem groß. VZE und automatische Geschwindigkeitsübernahme ist bei Enyaq Top, da kann sich Tesla noch eine große Scheibe abschneiden.

    Sobald ein anderes Fahrzeug in den Fahrweg des ModelY hineinfährt und sei es nur um einige wenige Millimeter über die Linie wird sofort abgebremst, da ist das ModelY sehr sensibel eingestellt. Auch bei Fußgänger die die Straße queren wollen ist er sehr sensibel und nimmt schon mal vorsichtshalber Geschwindigkeit raus.

    Wo sich die Geschwindigkeitsanzeige bei den beide Autos befindet ist eigentlich egal, da gewöhnt man isch extrem schnell dran. Zur Anhängerkupplung kann ich nichts sagen, da ich am ModelY keine habe. Ob ich nun den Besitzer von Tesla mag oder nicht spielte für mich keine Rolle.

    Wo sollte man dann anfangen und aufhören etwas zu kaufen. Es hilft mir persönlich ja nicht weiter wenn ich den Besitzer von Porsche, Ferrari oder Dacia (Fahrzeugmarken sind nur Beispiele) extrem Sympathisch finde. Die einen kann ich mir nicht leisten und den anderen will ich mir nicht geben.


    Für mich ist das ModelY definitiv eine Alternative für den Enyaq und darauf beziehe ich auch meine Aussagen hier, da ich nicht davon ausgehe, das das Model3 oder das ModelX als Vergleich/ Alternative hier berücksichtigt wird.


    Beide Fahrzeuge sind für mich persönlich zwei top Autos die viel Spaß machen, auch mit ihren Vor- u. Nachteilen.

    Bedientechnisch lernt man das auch alles sehr schnell, auch wenn ich manchmal beim Enyaq den Scheibenwischer bediene obwohl ich die Fahrstufe einlegen will, weil ich die ganze letzte Woche mit dem ModelY gefahren bin.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So berichten es Bewohner in unserem Ort, die die gleichen Fahrzeuge wie du bewegen auch.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Vieles ist sicherlich, gerade was die Assistenzsysteme angeht ein Fluch, wenn das Auto wie verrückt in die Spur zurück gedrückt wird, die Geschwindigkeit, für einen selbst ohne ersichtlichen Grund, reduziert oder sogar abgebremst wird. Und man fragt sich andauernd was das soll, weil man ja der beste Autofahrer ist und nicht bevormundet werden möchte.

    Und dann wird es plötzlich doch zum Segen wenn etwas schlimmeres verhindert wurde, weil der Computer dann doch schneller war als das Auge was dann mit dem Gehirn kommunizieren muss um dem Fuß zu sagen das er auf die Bremse steigen soll.

    Das gilt übrigens für alle Fahrzeuge.


    Das mit der hinteren Türentriegelung beim ModelY ist sicherlich richtig und ich habe das in unserer Familie auch gezeigt.


    Aber auch das ist vermutlich kein richtiger Grund um einen Tesla nicht zu kaufen. Weil das Autofahren dann ansich schon gefährlich genug ist.


    Ich verstehe die Problematik bei Leuten die schon mal in einer gefährlichen Situation diesbezüglich waren.


    Aber es ist schwer jemanden zu vermitteln das er kein Fisch mehr essen sollte weil man an einer Fischgräte ersticken kann.

    Das verstehen nur Leute die schon einmal dieser Situation ausgesetzt waren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • für mich ist es tatsächlich sehr wichtig, dass ich ein Auto habe, welches wirklich nur dann aktiv korrigierend, egal, ob durch bremsen oder lenken, eingreift, wenn es aus meiner Sicht notwendig wäre.


    Der Enyaq ist dementsprechend (und was meine Erfahrung durch Probefahrten betrifft) bei aktuelleren Autos anscheinend noch das kleinere Übel. (LA auf engen Landstraßen gefährlich, z.Teil falsche Geschwindigkeiten mit pACC)


    Wenn ich beim Überholen auf einmal deutlich wenig Leistung zur Verfügung haben sollte, weil ein Assistent meint, eingreifen zu müssen, hört für mich der "Spaß" aber ganz eindeutig auf.


    Überholen auf der Landstraße ist normal schon mit etwas erhöhtem Risiko behaftet und das gute Gelingen hängt sehr vom Timing ab.

    Wenn das Timing vom Assistenten während des Überholvorgangs gestört wird, kann das lebensgefährlich sein, denn dann muss man sehr schnell und richtig reagieren.

    Das ist nicht mehr so einfach, wie einen auf enger Landstraße in den Gegenverkehr lenkenden LA zu korrigieren.....


    In der Fahrschule und bei Sicherheitstrainings wird das zudem garantiert kein Unterrichtsstoff sein...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Versteh ich das richtig? Ich überhole auf der Landstraße mit einem Tesla ein anderes Fahrzeug. Dieses lenkt während des Vorgangs ein wenig in Richtung Mittelstreifen, weil z.B. rechts am Fahrbahnrand irgendwas zu dicht an der Straße steht und in Folge bremst mein Tesla mich aus? Das möchte ich nicht!

  • Versteh ich das richtig? Ich überhole auf der Landstraße mit einem Tesla ein anderes Fahrzeug. Dieses lenkt während des Vorgangs ein wenig in Richtung Mittelstreifen, weil z.B. rechts am Fahrbahnrand irgendwas zu dicht an der Straße steht und in Folge bremst mein Tesla mich aus? Das möchte ich nicht!

    Nein, dem ist nicht so. Erst wenn das andere Fahrzeug den Mittelstreifen überfährt und somit in in deiner definierten Fahrspur ist wird Schub weggenommen oder gebremst. Oder wenn der Computer berechnet das das andere Fahrzeug durch sein EXTREMES Lenkverhalten deine Fahrspur kreuzen könnte und es zu einer Gefahr kommen könnte.

    In beiden Fällen geht der Tesla aber nicht voll in die Eisen sondern verzögert angepasst. Man kann auch jederzeit gegensteuern.


    Woher soll den der Computer wissen wann das Eingreifen aus deiner Sicht notwendig ist. Es müssen ja gewisse Linke und rechte Grenzen programmiert werden.


    Letztendlich ist man doch immer in der Lage angepasst zu reagieren. Die Füße werden ja wohl auf der Pedalerie und die Hände am Lenkrad sein.


    In den Fahrschulen müssen alle Assistenten die in dem entsprechendem Fahrschulwagen verbaut sind ausgebildet und auch mit denen gefahren werden. Dazu gehört auch fahren mit TA, pACC (Enyaq), Autopilot (Tesla), automatisches Einparken u.s.w.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)