Nein, sind getrennte Welten ( bzw. Datenbanken )
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Wer sich eine niedrige User ID sichern will, sollte umgehend zuschlagen
Hab ne User-ID unter 10
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jodi22 kommt drauf an auf welcher Basis er gebaut wird. MEB/+ dann dürfte er dem Enyaq MJ24 sehr nahe sein was Battiere (evt. nur die 60ger?) Infotaiment (ME4 bzw. 5) usw. Nahe sein. Wenn die Basis hingegen der id.2all ist (MEB Entry?), dann ist da ein größere Unterschied: Vorderantrieb, Infotament ist glaube ich schon auf AndroidAutomotivbasis (wenn ich das Video zum id.2all von Carmaniac im Kopf hat). Insgesamt hat mir der id.2all im Video schon gefallen, waren viele gute Ideen verbaut, ob sie so in Serie kommen: man hofft.
Ansonsten gefällt mir, rein vom Design her, auch der Renault 5 sehr gut.
Elroq kommt 2024. Streich da schon mal alles raus was MEB+ oder One Infotainment angeht.
Wenn man von ID2 für MEB Entry Referenz ausgeht, beinhaltet die Plattform auch die Einheitszelle. Auch die wird es 24 nicht geben.
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DaEmpty ok, laut dem hier: https://www.autozeitung.de/sko…is-reichweite-201488.html ist es wirklich "nur" ein etwas kürzerer Enyaq.
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Wow. Teaser verraten ja oft schon zu viel, das kann man dem jetzt nicht gerade vorwerfen, kann außer einem Fahrrad noch fast alles sein...
Interessanter daher wohl, wann die Skoda Jahrespresskonferenz wo es mehr zu sehen gibt denn ist, in einer Woche am 15.3. 10-11:30 Uhr: Jahrespressekonferenz von Škoda Auto: Einblick in die Finanzzahlen und Vorschau auf das Elektroauto-Design (skoda-media.de)
Passt genau zu unserem Enyaq Probefahrt einen Tag vorher... Wobei ich fürchte, das Skoda (verständlicherweise) das mit dem Elroq neu kommende Agenturmodell zu einer Art versteckten Preiserhöhung nutzen wird, also die Elroq-Preise zunächst zwar wie man es erwarten würde etwas unterhalb des Enyaq ansetzt, aber dann gibt es eben im Gegensatz zu jetzt beim Enyaq kaum Rabatt und am Ende kosten sie etwa das Gleiche. Im nächsten Schritt bekommt der Enyaq dann auch Agenturmodell und auch kaum mehr Rabatt und der Abstand stimmt wieder und man kann bei beiden Autos rund 15% mehr rausholen, ohne dass es zu sehr auffällt.
So meine Glaskugel... Ist kein Meckern, ist ja bei der Flaute und den Rabatten derzeit unternehmerisch völlig verständlich, aber als Kunde fährt man evtl. mit einem Enyaq mit den aktuellen Rabatten oder die in Q2 noch kommen vielleicht besser/zahlt am Ende etwa dasselbe für das größere Auto.
Meine Glaskugel sagt: Schmeiss Deine weg. Wohin die Preise gehen sieht man bei den ID Modellen, die das Agenturmodell ja schon haben. Sagt meine.
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Wer Vollzugriff auf die AMS hat, der kann hier mehr zum Elroq erfahren:
Skoda Elroq (2024): Elektro-SUV im Karoq-Format | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
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Hab ne User-ID unter 10
Willst du etwa abtrünnig werden, du hast deinen Enyaq doch gekauft oder reichen die die Listen hier nicht mehr aus 😉?
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Genau, ich hab gekauft. Bewusst.
Es hätte ja ein ID.3 werden sollen. Aber VW (Audi Bank) wollte mir ja keinen im Leasing geben. Drum wurde es ne Nummer größer. Ein Enyaq.
So gesehen bleibt der Elroq spannend. Aber ganz sicher wird es keine blind Bestellung wie beim Enyaq.
Diesmal habe ich mehr Zeit. Und Umsehen ist sicherlich keine schlechte Idee
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Die paar Sekunden Teaser sagen ja wenig aus. Interessant wäre, ob sie es sich tatsächlich trauen, den Škoda-Schriftzug auf der Fronthaube zu illuminieren.
Zumindest die Lichtsignatur ist ganz interessant.
DaEmpty ok, laut dem hier: https://www.autozeitung.de/sko…is-reichweite-201488.html ist es wirklich "nur" ein etwas kürzerer Enyaq.
Wobei zumindest die Leistungsdaten durch den APP550 schon überholt sind.
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Hallo zusammen,
ich habe Ende Februar einen RS bestellt. In der kurzen Zeitspanne, in der das Model Y für unter 50.000 zu bekommen war hatte ich ein Model Y bestellt, aber wieder storniert. Bei Tesla geht das nach dem Fernabsatzgesetz kostenlos.
Hier die Gründe die für mich gegen das Model Y gesprochen haben:
Vorausschicken muss ich noch, dass ich einen kleinen Eriba Touring ziehen möchte.
1. Berichte über Phantombremsungen, z.B. während eines Überholvorgangs (das war das Killerargument)Hat der Enyaq auch. Falsche VZE Erkennung oder Phantom-Hindernisse. Ich komme damit beim Enyaq klar. Warum dann nicht mit dem Tesla?
2. Keine Parksensoren und vorne keine zum Einparken nutzbare Frontkamera.Enyaq: Parksensoren reagieren vorne extrem spät. Front-Kamera ist fürs Einparken ungeeignet. Ich kann mit der Kamera nicht abschätzen, wie weit ich vorne mit der Stoßstange vom Hindernis entfernt bin.
3. Schwierige fummelige Bedienung der Anhängerkupplung. Entfernen der Abdeckkappe, Einstecken des Stromkabels zum Anhänger. Seht euch dazu ein paar Youtube Videos an. Als Wohnwagenfahrer muss man i.d.R. alle 200km zum Laden abkuppeln.
Funktioniert beim Enyaq super. Brauche ich eher selten. Wenn es beim Tesla so schlecht ist, ein klare Nachteil.
4. Kein Matrix Licht
Beim Enyaq das schlechteste Matrix, dass ich kenne. LED hätte mir in diesem Fall gereicht. War den Aufpreis definitiv nicht wert. Außer LED ist ebenfalls deutlich schlechter geworden.
5. Kein HuD oder Fahrerdisplay.Im Enyaq mein erstes HUD. Bin eher enttäuscht. Ich schaue doch häufiger auf das Display. Ich würde sicher kein Fahrzeug ablehnen, das ich gerne hätte, nur wegen fehlendem HUD. Beim Fahrerdisplay ist das sicher anders.
6. Unkomfortable Fahrassistenz (Schaltet sich bei Spurwechsel aus)Ja klar. Die Assistenten sind beim Enyaq DAS Highlight. Sarkasmus off. Aber mal ehrlich. Ich komme klar, aber ist das beim Tesla so viel schlechter?
7. Kein automatisches Einparken
Hat mein Enyaq nicht aber der vorige Octavia. Bei der Einparkgeschwindigkeit des Assistenten, der eh nur bei riesigen Parklücken nutzbar war, war ich in solch großen Parklücken 10x schneller drin als der Octavia. Und selbst wenn es eng wurde, war ich genauso schnell wie der Assistent, aber da hat der Assistent dann eh versagt. Gut zum Angeben aber sonst kein nutzen für mich. Außer beim Enyaq hat es sich um Welten verbessert. Da fehlt mir aber der Glaube.
Das liest sich für mich wie zurecht gelegte Argumente gegen Tesla. Ich mag meinen Enyaq aber vieles liest sich als wär es ein Enyaq. Ich schreibe mal meine Anmerkungen oben rein. Gefällt sicher nicht jedem hier.
Beim Tesla stört mich im wesentlichen die fehlenden Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer und der charismatische rechtsradikal duchgeknallte Firmenchef. Ist nur meine persönliche Meinung.
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