Paar Zentimeter gehen ja schon für die unnötige Bodenfreiheit drauf. Ladevolumen wird auch nur bis Oberkante Rückbank gezählt.
Das im Link angegebene Maximal-Ladevolumen von über 1700L wird dachhoch gezählt....
Der ID.7 hat zudem Räder mit etwas kleinerem Durchmesser, als der Enyaq. Das bringt schon rund 1cm weniger Bodenfreiheit.
Bodenfreiheit finde ich, zumindest für Leute, die nicht nur asphaltierte Straßen befahren, nicht ganz unwichtig.
Bodenfreiheit kann man nicht unbedingt direkt anhand der angegebenen Millimeter bewerten, sondern die Bodenfreiheit ist immer in Relation zu Radstand und Spurbreite zu sehen.
Bei fast 3m Radstand sind die 145mm Bodenfreiheit des ID.7 für ein universelles Alltagsauto schon recht wenig.
Das macht man halt um den CW-Wert zu verbessern und der ist hauptsächlich für Leute wichtig, die sich öfters schneller auf ABs fortbewegen.
4cm mehr Bodenfreiheit bei einem gut 20 cm kürzeren Radstand beim Enyaq finde ich manchmal schon recht beruhigend, wenn es auch mal Feldwege sein dürfen.
Dafür verbraucht meine Kiste bei schnellerer Fahrt halt etwas mehr, aber das stört mich bei 95%-Landstraßen-Fahrprofil nicht so sehr.