Alternativen zum Enyaq

  • Laut diesem Artikel soll bereits ME5 drauf sein:


    VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km
    VW stellt dem ID.7 einen Kombi zur Seite. Der ID.7 Tourer soll im Laufe dieses Quartals zu Preisen ab rund 55.000 Euro angeboten werden.
    www.computerbase.de


    :/


    Edit: Und das Ladevolumen ist trotz der deutlich größeren Länge ziemlich identisch zum Enyaq.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


    Einmal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

  • Deswegen ist der Enyaq ja auch rund 10cm höher....

    Paar Zentimeter gehen ja schon für die unnötige Bodenfreiheit drauf. Ladevolumen wird auch nur bis Oberkante Rückbank gezählt. Gefühlt hat man bei ID7 auch deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.

    Der neue Skoda Kombi 2026 wird auf jeden Fall für mich interessant. Vermutlich deutlich interessanter als der dann entsprechende Enyaq.

  • Ich weiss Geschmackssache, aber alle IDs sind in meinen Augen so was von hässlich. Auch wenn der ID7 für mich von den Daten her sehr in Frage käme, kann ich ihn für mich, insbesondere aufgrund der Golf-Front schon fast ausschließen.


    Es sei denn bei R-line etc passiert ein Wunder mit der Optik.


    Da liebäugel ich eher mit dem Superb Hybrid Sportline..

  • Der neue Superb ist sowas von langweilig und konservativ in der Linie geworden. Ich finde das neue Design daher fürchterlich geschmacklos.

    Das könnte genauso auch ein älterer Opel Insignia aus 2017 sein.

    Ich finde den Superb daher weit uninteressanter als den VW.


    Dass es den Superb auch immer noch nur mit Verbrenner gibt, schließt ihn von vornherein für mich persönlich als irgendein alternatives (Elektro-)Auto aus.


    Nie wieder Verbrenner. Viel günstiger ist der Superb ja auch nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • ... und die Hybrid Nummer ist bei VW ja auch eher schwierig,... haben über den neuen Tiguan in der Firma nachgedacht der ist aber noch nicht zu bestellen, aktuell kann man gar keinen Hybrid (also plug in ) ordern(oder den Passat?)

  • ... und die Hybrid Nummer ist bei VW ja auch eher schwierig,... haben über den neuen Tiguan in der Firma nachgedacht der ist aber noch nicht zu bestellen, aktuell kann man gar keinen Hybrid (also plug in ) ordern(oder den Passat?)

    Golf, Passat, Tiguan, Skoda Kodiaq und Superb werden alle ca. ab April in der PHEV-Version bestellbar sein.

    Teilweise mit zwei und teilweise nur mit einer Leistungsstufe.

  • Golf, Passat, Tiguan, Skoda Kodiaq und Superb werden alle ca. ab April in der PHEV-Version bestellbar sein.

    Teilweise mit zwei und teilweise nur mit einer Leistungsstufe.

    .. tja und dieses ca. verschiebt sich bei VW seit ca 2,5 Jahren... irgendwann müssen sie ja mal bestellbar sein für uns aber dann zu spät.

    Und wo die Preise dann liegen wird man mal sehen

  • Schon mal Probe gefahren? Vom Papier her finde ich Beide gut. U.a. 800 Volt Technologie und Vehicle to load mit 3,7 KW. Damit kann man schon was anfangen...🙂

    Nein, leider noch keine Probefahrt gemacht. Steht auf der Liste. Ich brauche demnächst einen neuen GW. Bin aber auch noch am Volvo XC40 single Motor mit Extended Range.


    Es ist aber gar nicht so einfach eine vernünftige Alternative für den Eny zu finden. Gesamt gesehen hat der Eny schon viele Vorteile. Es ist also auch nicht ausgeschlossen, dass ich mir den 85er wieder auf die Liste nehme.


    Vor Bestellung wir aber definitiv eine Probefahrt gemacht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • .. tja und dieses ca. verschiebt sich bei VW seit ca 2,5 Jahren... irgendwann müssen sie ja mal bestellbar sein für uns aber dann zu spät.

    Und wo die Preise dann liegen wird man mal sehen

    Ist bekannt, dass es seit knapp 3 Jahren fast nichts mehr gab als PHEV im Konzern...der Tiguan eHybrid mit Systemleistung 204 PS ist aber z.B. schon ab heute bestellbar.


    UPE brutto als Modell "Life" 48.655,00 Euro / WLTP - Reichweite rein elektrisch 129 km

    zulässige Anhängelast: 1.800 kg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)