Alternativen zum Enyaq

  • Ja, gut, kann von mir aus so sehen. Ich meine nur, dass ich deswegen die mediale Aufregung darüber nicht verstehen kann. Das Thema ist ja schon seit Monaten immer wieder in den Medien und ich kann einfach nicht die Aufregung verstehen. Man kann weder die Preise aus anderen Ländern mit den hiesigen vergleichen, noch die chinesischen Modelle einfach hier fahren.

    Autos werden halt immer komplizierter und abhängig von Software. Bei nem Oldtimer ist das was anderes. Das ist was für Schrauber. Bei modernen Autos kann die freie Werkstatt ja kaum mehr was machen, weil sie entweder nicht die Software haben oder keine entsprechenden Lizenzen.

  • Das mag auf dem ersten Blick wie ein Schnäppchen wirken, aber da das Auto quasi unverkäuflich ist, ist der Restwert auch null. Also muss man das Auto schon zehn Jahre fahren, damit sich das überhaupt lohnt. Und dabei sollte besser nichts kaputt gehen, weil die Werkstatt nicht so einfach an Ersatzteile kommt. Die Vertragswerkstatt wird da nicht mal ein Finger rühren.

    Ob man Software Updates über LTE bekommt, da wäre ich mir auch nicht sicher. Und dann darf man die ganze Zeit mit 2-4 kW laden. Was für ein Spaß.

    Dann stellen sich mir da viele weitere Fragen. Kriege ich auch Navi Updates? Stau-Infos? Was ist wenn es ein Problem mit dem Akku gibt? Da wird ja nicht der gleiche Akku verwendet wie bei den anderen Modellen.

    Es ist halt kein EU Reimport, wo man quasi das gleiche Fahrzeug vor sich hat.

    Alles valide Argumente.

    Aber die Ladegeschwindigkeit lässt sich erhöhen, ein Enyaq-Leasing eines „volle-Hütte-80x“ aus der „teuersten Zeit“ kostet in 4 Jahren auch nicht soooo viel weniger wie dort das ganze Auto. Ein Kia EV9 dürfte in 4-5 Jahren mehr Wertverlust haben, als dieses Auto neu kostet. Was gibt es sonst noch in dieser Größe als Alternative? Und was verliert man da in den ersten Jahren? Und was bekommt man überhaupt für ein Familienauto unter 40‘000 heute? Wenn man dann noch berechnet, dass das quasi „Einzelimporte“ mit Einzelabnahme sind, und der Importeur auch noch Geld verdient, wäre das Ding noch günstiger bei entsprechenden Stückzahlen.

    Da das ein VW ist (wenn auch aus China) gehe ich davon aus, dass das Ding einige Jahre fährt. Navi-Updates und Stau-Infos sind dank Smartphone nicht wirklich ein Ausschlußkriterium, evtl. für Vielfahrer. Aber für die fällt er raus wegen nicht vorhandenem CCS.

    Für die „Vorstadt-Mama“ oder den „Ballungsraum-Rand-Papa“ zählt Platz und Platz und nochmals Platz.

    Und ein guter Preis.

    Und die Reparaturfrage stellt sich da ähnlich wie bei einem MG oder Nio oder anderen (noch) Exoten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Im VW ID Forum gibt es einen Thread "ID.6 Import nach Deutschland", der Juni 22 eröffnet wurde und wo es um genau diese Fahrzeuge geht- da steht in den Beiträgen u.a., dass der Händler auf mobile de Anzeigen geschaltet hatte. Kostenpunkt für einen ID.6 knapp 69 Tsd Euro inkl. Einzelzulassung und angeblichem Portumbau auf CCS...🤔

  • Im Thread steht mit Verweis auf die mobile de Anzeige knapp 69 Tsd - sind mehrere Seiten Beiträge zum ID.6

  • Die 39k€ könnten ja der Preis des Autos in China gewesen sein. Ich habe den Artikel nicht gelesen, kann also insoweit nur raten.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Da stand, er bot die Dinger für 39k an, bevor VW die beschlagnahmen ließ.

    Für 69k wären die für VW kein Risiko am Markt.

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  • Und so what ? 🤷‍♀️Lies halt selbst nach -der Thread ist freizugänglich -☝️ lt. Bericht in der AMS ging es VW ja auch nicht um den Preis ,sondern um den Import an sich...🤔

  • Und die Reparaturfrage stellt sich da ähnlich wie bei einem MG oder Nio oder anderen (noch) Exoten.

    Die verkaufen ganz normal ihre Modelle hier und müssen entsprechend auch Ersatzteile vorrätig haben. Selbst für den Fall einer Insolvenz. Ganz andere Geschichte.

    Die AMS vergleicht die dort angebotenen Modelle mit der Pro Variante des ID.4. Mit Rabatt kostet der aktuell 39.500 Euro, inkl. neuen Motor und Infotainment, welche es nicht in China gibt.

    Zum Vergleich kostet der ID.6 in der Basis Version in China 26.000 Euro. Ich gehe mal davon aus dass es da um den kleinen Akku geht. Beim Import kommen dann 10% Importsteuer und 19% MwSt. drauf. Dann bist du auch bei 34k und musst noch Transport und Marge des Händler zahlen, sowie die Umrüstung für die Zulassung.

    In Deutschland kostet die Version mit kleinen Akku gerade 33.500 Euro.

  • Und so what ? 🤷‍♀️Lies halt selbst nach -der Thread ist freizugänglich -☝️ lt. Bericht in der AMS ging es VW ja auch nicht um den Preis ,sondern um den Import an sich...🤔

    Und warum so aggro??

    Das Auto interessiert mich persönlich nicht. Für mich ist eher interessant, dass VW selbst günstig produziert im Ausland (Mexiko, USA z.B.) , einige Autos dann herholt und teuer verkauft, andere, günstige Modelle aber dem hiesigen Heimatmarkt vorenthält (US-Passat z.B. -nicht jeder ist ein Spaltmaß-Fetischist) und gegen jemanden vorgeht, der günstige VWs nach D holt. Das ist wie zum Anfang der Grau-, später EU-Importe.

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