Alternativen zum Enyaq

  • Ist zwar gar nicht mein Bereich und schon was ganz anderes als PKWs, aber so auf den ersten Blick sehe ich in der Klasse des Ford e-Turneo Custom:

    Wir haben auf Arbeit 3 e-Berlingo als Lieferwagen. Laufen jetzt seit gut 10 Monaten.

    Die Software ist extrem rudimentär. Du kannst bei denen nicht mal eine Ladegrenze einstellen. Die Wagen laden immer stumpf auf 100%.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich bin gespannt welcher Hersteller den ersten richtigen "Volkskombi" an den Start bringt. Nio ET5 Touring und BMW i5 Touring zähle ich noch nicht dazu. Ähnliche Ausstattung und Reichweite, aber preislich so um die 45-55k. Der Nio kommt dem inhaltlich am nächsten, wenn auch zu viel "Tesla-like" Interieur für meinen Geschmack. Ob da jemand Skoda zuvor kommt? Ansonsten wird dann wohl der e-Octavia 2026/2027 der erste Prüfstein für dieses Segment. Ich fahre bis dann entspannt den Enyaq und beobachte, wer sich bis dahin anbietet.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Mige ()

  • In Ansätzen und von der Form her gibt es den ja schon, z.B. mit MG5. Dem mal ein paar Updates verpasst... Und mal abwarten wie sich der Astra ST macht und was er nach Rabatten wirklich kostet.

    Und ja, die 5m Monster für 65-95k sind leider keine Volkskombis, halber Preis und halben Meter kürzer fehlt dem Markt. ID3 Kombi mit AHK und 77kWh. Ach ich träume schon wieder... :(

    150 KW. Untermotorisiert??

    Naja wer‘s braucht.

    Schon wieder diese Schubladendiskussion? Wir haben für uns derzeit diverse FWD um 150kW im Blick, wenn Fahrzeuggröße und Preis dazu passen, sagen wir ab 30k, alles gut. Aber unter "was Großem" hab ich mir was a la EV9 vorgestellt und für ein 2,5 Tonnen Monster und 3x so teuer erwarten die meisten Käufer denke ich eine andere Motorisierung, unabhängig davon, wie viel Du oder ich brauchen.

    Oder hab ich Dich da missverstanden? Auf den noch ungenauen Fotos sieht der neue Ssangyong eher "mittel" aus, kann auch noch passen, aktuell bekommt man mit der Motorisierung z.B. einen Atto 3 mit 1,8 Tonnen volle Hütte für 36k, das passt gut zusammen. Und ok, den EV9 gibt es auch mit nur 150kW, ok wenn optional noch mehr möglich ist für so ein teures Schiff.

  • Wir haben auf Arbeit 3 e-Berlingo als Lieferwagen. Laufen jetzt seit gut 10 Monaten.

    Die Software ist extrem rudimentär. Du kannst bei denen nicht mal eine Ladegrenze einstellen. Die Wagen laden immer stumpf auf 100%.

    Stellantis hat bei der SW ja eh keinen guten Ruf, aber den e-Berlingo gibt es ja eigentlich schon lang genug. e-Berlingo ist aber vermutlich nicht gerade der Schwerpunkt/der Verkaufsschlager, auf den man sich konzentriert...

  • Wie wäre es denn mit dem ID.6 als Alternative?


    Gut, den gibt es eigentlich nur im Reich der Mitte.

    Ein spitzfindiger Händler hat allerdings ein paar Exemplare aus China importiert und versucht diese nun hier zu verkaufen.


    Leider bekommt er heftig Gegenwind.

    Aber lest selbst:


    VW vs. Autohändler: Rechtsstreit um Import von China-Modellen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Bilderquelle: VW vs. Autohändler: Rechtsstreit um Import von China-Modellen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    pasted-from-clipboard.png

  • Aber wer soll die Dinger denn nach dieser Vorgeschichte noch kaufen? Ich stell mir grad vor, dass die schon anderthalb Jahre mit tiefentladener Batterie irgendwo rumstehen. Wenn VW die beschlagnahmt hat und eh die Verschrottung anstrebt, wird die Pflege der Batterien in deren Obhut nicht die höchste Priorität genossen haben. 🤔

  • Welch ein Wahnsinn! :huh: 8|
    Wenn man das liest, sollte man dem VAG Konzern die "kalte Schulter" zeigen und jegliche Dinge, von denen dieser Konzern lebt, bleiben lassen.
    Es schreit sozusagen zum Himmel!

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Auto kann man hierzulande unterwegs gar nicht laden, da kein CCS. Ersatzteile wird sicherlich auch schwer.

    Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, ob VW das Modell hierzulande auch anbieten soll. Aber so ist das Auto nicht in Europa verkehrsfähig.

    Es hat meines Wissens ja nicht mal das notwendige eCall Notrufsystem. Wer das käuft ist da selber Schuld.

    In meinen Augen absolut richtig, dass VW hier Kunden vor zukünftigen Problemen mit dem Modell schützen will.

  • Interessant wäre auch zu wissen, warum in dem dreiviertel Jahr, den der Händler die Autos hat anbieten können, kein ID.6 cross verkauft wurde . 😉 Zumindest habe ich so verstanden, das kein Verkauf stattgefunden hat🤷‍♀️ Hätte es wegen der Einzelzulassung keine Bafa gegeben? Oder waren potentiellen Käufern 40 Tsd Euro doch zuviel mit dem Risiko, dass der ID.6 in Deutschland von VW keinen Service bekommt?🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)