Ist zwar gar nicht mein Bereich und schon was ganz anderes als PKWs, aber so auf den ersten Blick sehe ich in der Klasse des Ford e-Turneo Custom:
- Die Einstiegslösung für max. Mittelstrecken/wenig reisetauglich wie e-Berlingo oder Combo mit 50kWh, fängt derzeit nach Rabatten bei ca. 40k an
- Zafira (ich glaube von Citröen gibt's auch so einen?) mit 75kWh hat deutlich mehr Platz und kommt weiter, ist aber auch noch mehr Schrankwand/säuft also auch mehr. Aber von der mageren FWD Motorisierung (und Extras?) her mager, vermutlich eher Lieferwagen als Reisegefährt? Derzeit sogar recht hohe Rabatte/ab unter 60k zu haben.
- Der Ford in allem ähnlich aber mit deutlich besserem Antrieb&RWD (evtl. auch mehr Extras?), scheinbar etwas mehr Reisegefährt?
- Definitiv Reisegefährt und mit allem Luxus der EQV. Beginnt schon mit wenig reisetauglichen 60kWh bei 75k, mit wesentlich sinnvolleren 90kWn nichtmal 4k mehr bei ca. 79k. Allerdings macht MB da scheinbar gerade eine ähnliche Aktion wie beim neuen E-Sprinter, tue ganz viel Gutes und rede nicht darüber, 6,5% "Barnachlass" UND 10k "Barbonus", beides auf den Nettopreis, damit 62k statt 79k Basispreis (-27,5%!!!). Und ich hab so oft gehört, die Extra seien so teuer, aber ich komme so mit "normalen" Extras ("Multivan"-Luxus wie drehbare Sitze, Tisch etc. mal außen vor) gerade mal auf 70k.
- Mein Favorit der Herzen weil halbwegs schick und wendig und noch keine so große Schrankwand wäre eigentlich der Buzz, als 5 Sitzer mit 77kWh/150kW nach Rabatten derzeit ab ca. 63-64k. Soll ja bald als 7 Sitzer mit 210kW und 85kWH kommen, ich schätze mal dann vielleicht 70k? Mit Extras dann aber eher bei 80k.
Mit diesem aktuellen Monsterrabatt beim EQV wäre der meine erste Wahl in dieser Größe, sonst der neue 7 Sitzer Buzz bzw. von Preis-Leistung (EQV mit Normalpreis) der Ford.