Alternativen zum Enyaq

  • Woman Acceptance Factor = Ehefrau/Partnerin gibt ihren Segen/mag das Ding auch...

    Ohne den läuft heute in der Welt nichts mehr!!!

    Lache mich mit meiner Frau gerade scheckig! ^^

    Ich hatte sie extra zur Model 3-Probefahrt mitgenommen, um den WAF zu checken. (ohne die Abk. zu kennen) ;)


    Sie weist darauf hin, dass man das auch schön als Wort aussprechen kann, um den ehefräulichen Unmut auszudrücken: Wafff!!!

    :S

  • Alex Bloch hat ja gesagt, dass es Vorserie ist und die Software nicht fertig, plus Renault auch mitteilte, dass es "Dinge" beim Laden geben könnte, die nicht funktionieren. Er hat die schlechte Ladeleistung mit der fehlerhaften Vorkonditionierung in Verdacht. Mal sehen, was der grosse Test bringt.

    Das ist vielleicht ein Mistverständnis... Ich wollte nicht Renault vorwerfen, dass die Vorkonditionierung evtl. in einem Vorserienfahrzeug noch nicht richtig tut, sondern Alex Bloch, dass ausgerechnet ein Profi wie er und ausgerechnet einem so großen Akku mit 87kWh bei winterlichen Bedingungen nur 25min Zeit dafür gibt. Meines wissens braucht das bei den meisten BEV (nur bei Tesla vielleicht etwas schneller mit der meines wissens leistungsstärksten Akkuheizung) und vor allem bei so einer Akkugröße bei der Temperaturdifferenz deutlich länger. Da hätte er der Vorkonditionierung mind. eine Stunde geben müssen, um sicher zu sein, dass Sie ihre Arbeit getan hat und dass ER dafür alles richtig gemacht hat und gerade wenn das Fahrzeug noch nicht so gut wie VAG seit 4.0 anzeigt, wo die DC Ladeleistung gerade ist und wo sie sein könnte...

  • Also eines ist mir nach einem Roadtrip von CarManiac eindeutig klar geworden, VW hat mit dem Id.7 und dem neuen Motor was wirklich gutes geschaffen. Wenn man damit sogar im Verbrauch und Ladekurve einen rundgelutschten cW-Wert König von Mercedes EQE vermöbelt (anders kann man das nicht ausdrücken) und auch locker mit dem BMW i5 mithalten kann bzw. ihn dort schlägt (wohlgemerkt auch noch rund 20k Günstiger), dann sehe ich auch nicht mehr, wo ein Tesla da groß noch im Vergleich gewinnt.

    Auch bei TeslaBjörn hat ein Q4 im Verbrauchstest sich trotz winterlichen Temperaturen sehr gut geschlagen mit diesem Motor. Wenn der VW-Konzern weiter jetzt sich so reinhängt, muss man sich vor niemanden fürchten (muss man für meine Begriffe mit Abstrichen auch jetzt schon nicht)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Für mich wäre der neue Antrieb auch ein Must-habe bei einem neuen VAG BEV.

    Ich bin jetzt allerdings schon von mehreren Bekannten (schon-BEV als auch noch-ICE Fahrer) die letzten Wochen darauf angesprochen worden, wie schlecht doch angeblich ID.7 (und auch TM3) beim Verbrauch seien, mit Verweis auf zwei verschiedene Tests in zwei verschiedenen Ländern. Ich hab erst nicht verstanden, warum/nach welchen Kriterien die zwei die Schlusslichter in diesen Test waren, dann erst kapiert, es ging nicht um Reichweite, sondern um WLTP Angaben wie weit die Fahrzeuge in der Praxis auf der gleiche Runden von der WLTP Reichweite als auch WLTP Verbrauch entfernt waren. Und da weichen die VAG und gerade beim ID7 und Tesla gerade beim TM3 mit am meisten/deutlich mehr von der Praxis ab UND haben einen deutlich niedrigeren WLTP Verbrauch als vergleichbare Fahrzeuge (wie z.B. i5). Aber wieso? Das WLTP in der Praxis selten zu erreichen ist, ok, aber ich dachte die Messung seit doch recht genau stark vorgegeben und vergleichbar; mir war nicht bewusst, das die Hersteller da so beliebige/willkürliche Angaben machen können.

    Ist aber vermutlich nicht ganz passend hier, vielleicht wäre da ein neuer thread besser, sofern es nicht schon einen gibt?

  • Die angegebenen WLTP-Werte mit einem BEV zu erreichen ist unmöglich im Straßenverkehr. Sehe diese Angaben eh nur als Vergleichswert. Für mich nur Werbewirksam.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die angegebenen WLTP-Werte mit einem BEV zu erreichen ist unmöglich im Straßenverkehr. Sehe diese Angaben eh nur als Vergleichswert. Für mich nur Werbewirksam.

    Unter den optimalen Bedingungen, die ja beim WLTP für alle Hersteller vorgegeben sind, kann man die Werte sogar schlagen. Auch im Straßenverkehr. Das ist NICHT unmöglich. Nur kaum alltagstauglich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Für mich wäre der neue Antrieb auch ein Must-habe bei einem neuen VAG BEV.

    Ich bin jetzt allerdings schon von mehreren Bekannten (schon-BEV als auch noch-ICE Fahrer) die letzten Wochen darauf angesprochen worden, wie schlecht doch ID.7 (und auch TM3) beim Verbrauch seien, mit Verweis auf zwei verschiedene Tests in zwei verschiedenen Ländern. Ich hab erst nicht verstanden, warum/nach welchen Kriterien die zwei die Schlusslichter in diesen Test waren, dann erst kapiert, es ging nicht um Reichweite, sondern um WLTP Angaben wie weit die Fahrzeuge in der Praxis auf der gleiche Runden von der WLTP Reichweite als auch Verbrauch entfernt waren. Und da übertreiben die VAG und gerade beim ID7 und Tesla gerade beim TM3 halt am meisten/deutlich mehr als die anderen, geben einfach mal über 100km mehr WLTP Reichweite als andere Hersteller an, bei etwa vergleichbarem Fahrzeug (Luftwiderstand und Gewicht) und Antrieb. Aber wieso? Das WLTP in der Praxis selten zu erreichen ist, ok, aber ich dachte die Messung seit doch recht genau stark vorgegeben und vergleichbar; mir war nicht bewusst, das die Hersteller da quasi angeben (lügen...) können, was sie wollen.

    Ist aber vermutlich nicht ganz passend hier, vielleicht wäre da ein neuer thread besser, sofern es nicht schon einen gibt?

    Bitte sich am allerbesten zusammen mit den Bekannten noch einmal zum Thema WLTP-Messverfahren schlau machen und dann erst behaupten, dass die Hersteller (und, na klar, VW besonders) „…da quasi angeben (lügen) können, was sie wollen.“


    WLTP Testverfahren | Wissenswertes | Volkswagen Deutschland
    WLTP ist ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
    www.volkswagen.de


    E-Auto-Reichweite | Norm vs. Alltag | Volkswagen Deutschland
    Die WLTP Reichweite gibt die Normreichweite eines Elektroautos an. Die tatsächliche Reichweitenperformance wird jedoch durch verschiedene Faktoren beeinflusst.
    www.volkswagen.de

  • Unter den optimalen Bedingungen, die ja beim WLTP für alle Hersteller vorgegeben sind, kann man die Werte sogar schlagen. Auch im Straßenverkehr. Das ist NICHT unmöglich. Nur kaum alltagstauglich.

    Wir haben es versucht mit unserem vorherigen BEV und mit unserem jetzigen. Sonntags Vormittag auf leeren Straßen mit dem Ergebnis dass wir für eine Fahrstrecke wo zwei Personen sich abgewechselt haben , den nicht erreicht haben. Auch ein dritter Fahrer hat es nicht geschafft. Wie du schreibst .........kaum alltagstauglich.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • FoG hat es regelmäßig geschafft.

  • zum Thema WLTP hatte ich vor ein paar Monden schon auf eine Erklärung verwiesen, wie die Werte speziell bei BEV ermittelt werden.


    Grundsätzlich ist der immer erreichbar und sogar schlagbar, aber wie sehr der Zyklus zum eigenen Fahrprofil passt ist eben eine ganz andere Frage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)