Alternativen zum Enyaq

  • PiranhA glaube nicht dass der Elroq unter 30k€ kommt. Da wird eher das id.2 Pedant in die Richtung positioniert werden.

    Aber bis der Elroq rauskommt, kann auch sein dass die Preis noch mehr unter Druck kommen, Akkus billiger entweder wegen allgemeinen Preisdruck oder neuen Technologien (LFP/Natrium...) oder weil VW die Batterienfertigung (Einheitszelle?) zum laufen bringt und deshalb günstiger anbieten kann. Der Druck von den Chinesischen Herstellern (vor allem weil dort auch ziemlich der Staat pusht, ist aber ja bei uns auch nicht unbekannt) beim Preis usw wird sicher nicht abnehmen. Noch versuchen ja BYD usw. die Preise ähnlich hoch wie die hiesigen Hersteller zu verlangen, haben aber, denke ich mir mal, sehr viel Luft nach unten.

    Aber mal schauen, zunächst kommen (endlich) mal als günstigere eAutos wie der eC3 (und derivate im Stellantiskonzern wie der ePanda), Renault 5; Dacia Spring ist ja schon da.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Auch der Lancia Ypsilon kommt bald auf den Markt


    Ypsilon-Premiere am 14. Februar
    Am 14. Februar 2024 startet der nächste Lancia Ypsilon – erst rein elektrisch, später als Hybrid. Erste offizielle Bilder! Der Preis ist noch offen.
    www.autozeitung.de

  • Von dem hatte ich bisher noch gar nichts gewusst. Aber scheinbar nur eine weiterer Aufguss des 50kWh FWD Stellantis Einheitsbreis, nur etwas gehobener.


    Kollege Bloch hat heute den Scenic im Kurztest. Bis auf das fehlende HUD, dem Absatz im Kofferraum und der etwas traurigen Performance an der Ladesäule mit seinem Vorserienmodell, ist er ganz zufrieden.

    So sehr mich derzeit auch alle Infos zum Scenic freuen, selten einen so schlechtes Videos von Bloch gesehen. Etliche Punkte, die man in einem Satz abhandeln könnte und dann wird 5min ohne konkrete Infos drüber geredet und nur mit "gefällt mir" als Fazit. Wusste nicht, dass bei ihm in die Länge ziehen eines Videos auch so wichtig ist wie bei Carmaniac u.ä. :(

    Und beim DC Laden nur 25min Vorkonditionieren für ein 87kWh Akkumonster bei Außentemperaturen schätzungsweise um den Gefrierpunkt und Akku bei dem Verkehr und den Staus auf der AB vermutlich kaum höher? Wäre da bei den üblichen max. 5kW Akkuheizsystemen nicht mind. das Doppelte an Zeit nötig gewesen?


    Das Preisgefüge des Elroq kann man doch als vermutlich kleiner Bruder des Enyaq jetzt schon etwa erahnen, grob 10% unter einem vergleichbar ausgestatteten Enyaq. Klar wird es auch was je nach Rabatten nächsten Winter ab vielleicht 30-35k geben, aber dann halt mit kleinem Akku und Motor und ohne viel Extras, aber in der Kategorie gibt es in der Kompaktklasse doch schon einiges und vermutlich günstiger als der Elroq. Für mich ist der Elroq (neben Scenic, e3008 und Explorer EV) vor allem dadurch interessant, dass es die einzigen Kompakten mit größerem Akku (und echter AHK) sind.


    Ein BEV nur nach Reichweite und Preis zu bewerten, ob das für jeden passt? Und der WAF bei Tesla reduziert sich bisher noch erheblich, wenn die Regierung mal damit einparken oder gar ins Parkhaus muss. Als reines Reisefahrzeug toll, als einziges Fahrzeug auch für den Alltag möchte ich keinen Tesla.

  • Ich mag Tesla eigentlich auch nicht, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist schon ziemlich gut und meine Frau findet den schon sehr schnieke.

    Wenn der Elroq mit kleinen Akku, TA und RFK da 5-10k günstiger (mit Rabatt) wäre, wäre das schon ein überzeugender Grund.

    Ein Problem bei Tesla sind auch die hohen Versicherungsgebühren. Da muss ich mal schauen, was der Konfigurator dann ausspuckt.

  • PiranhA

    Habt ihr mal die Gebrauchtwagenpreise bei Tesla gecheckt? Vielleicht geht ja auch ein junger Gebrauchter und man könnte da etwas sparen...

  • Auch der Lancia Ypsilon kommt bald auf den Markt


    https://www.autozeitung.de/lan…weite-201767.html?image=0

    oooor wenn die Rücklichter ni wären.....meine Frau als Urypsiliene wäre sonst bestimmt interessiert......


  • PiranhA

    Habt ihr mal die Gebrauchtwagenpreise bei Tesla gecheckt? Vielleicht geht ja auch ein junger Gebrauchter und man könnte da etwas sparen...

    Ist alles noch bissl Zukunftsmusik. Aber da wir als Job-Car glücklicherweise dazu noch Steuern sparen können, sind Gebrauchte eher außen vor. Da sind glaub 12 Monate das Maximum.

    Ist auch nicht so, dass wir es nicht zahlen könnten, sondern dass ich es irgendwo nicht einsehe.

  • Und beim DC Laden nur 25min Vorkonditionieren für ein 87kWh Akkumonster bei Außentemperaturen schätzungsweise um den Gefrierpunkt und Akku bei dem Verkehr und den Staus auf der AB vermutlich kaum höher? Wäre da bei den üblichen max. 5kW Akkuheizsystemen nicht mind. das Doppelte an Zeit nötig gewesen?

    Alex Bloch hat ja gesagt, dass es Vorserie ist und die Software nicht fertig, plus Renault auch mitteilte, dass es "Dinge" beim Laden geben könnte, die nicht funktionieren. Er hat die schlechte Ladeleistung mit der fehlerhaften Vorkonditionierung in Verdacht. Mal sehen, was der grosse Test bringt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)