PiranhA glaube nicht dass der Elroq unter 30k€ kommt. Da wird eher das id.2 Pedant in die Richtung positioniert werden.
Aber bis der Elroq rauskommt, kann auch sein dass die Preis noch mehr unter Druck kommen, Akkus billiger entweder wegen allgemeinen Preisdruck oder neuen Technologien (LFP/Natrium...) oder weil VW die Batterienfertigung (Einheitszelle?) zum laufen bringt und deshalb günstiger anbieten kann. Der Druck von den Chinesischen Herstellern (vor allem weil dort auch ziemlich der Staat pusht, ist aber ja bei uns auch nicht unbekannt) beim Preis usw wird sicher nicht abnehmen. Noch versuchen ja BYD usw. die Preise ähnlich hoch wie die hiesigen Hersteller zu verlangen, haben aber, denke ich mir mal, sehr viel Luft nach unten.
Aber mal schauen, zunächst kommen (endlich) mal als günstigere eAutos wie der eC3 (und derivate im Stellantiskonzern wie der ePanda), Renault 5; Dacia Spring ist ja schon da.