Alternativen zum Enyaq

• Theoretisch möglich ist das, da die Hardware bei 85X und RS wohl soweit identisch ist. Der AB550 ist, so habe ich es die in einem Video gehört, in der X-Version etwas gedrosselt. Da ich aber nicht annehme, dass sich der Motor von der Heckantriebsvariante unterscheidet, ist wohl wirklich eine reine Software-Sache. Der Akku ist ja ohnehin der selbe.

Am Heck-Motor wird sich beim 85x hardwaremässig im Verhältnis zum 85 oder zum RS nichts geändert haben. Wäre viel zu teuer....

Der wird in den techn. Daten bei Audi gedrosseltem Allrad-MEB übrigens weiterhin mit 545Nm Drehmomentmaximum angegeben.

Da sowohl das gedrosselte Allradmodel, als auch das "offene" (da wird es sicher noch irgendwann kleine Booststeigerungen geben) jetzt 180km/h laufen, sind die Dinger hardwaretechnisch vermutlich identisch.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• BMW 5er Touring: Der erste Kombi mit E-Antrieb von BMW
    Ab Mai liefert BMW den neuen 5er Touring aus. Der Kombi wird nochmals deutlich größer und ist erstmals auch als Elektroauto zu haben.
    www.heise.de

Hatten wir den neuen 5er schon?

81kWh Akku, 205kW Ladeleistung, 570l Kofferraum als Kombi.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Leider nochmals größer, passt nicht mehr im Alltagsgebrauch in meine Garage. Jedesmal ewig in der Garage rangieren, dass ich aussteigen kann mag ich nicht.

Und die Leasingkosten lägen nochmal ca 45% über denen meines F11 Touring bei ähnlicher Ausstattung.

Wahnsinn.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bin tatsächlich auch etwas enttäuscht. Über 5m Länge und trotzdem nur 570l. Dazu das alte Betriebssystem, ein höherer Verbrauch und ein Grundpreis über 60k. Gut von letzterem war auszugehen, aber relevant für die 0,25% Regel. Hatte irgendwie gehofft, wenn der schon teurer wird, dass wenigstens die Eckdaten überzeugen können. Mit 30 Minuten für den Ladesprint lädt er auch nicht besser.

• Bin tatsächlich auch etwas enttäuscht. Über 5m Länge und trotzdem nur 570l. Dazu das alte Betriebssystem, ein höherer Verbrauch und ein Grundpreis über 60k. Gut von letzterem war auszugehen, aber relevant für die 0,25% Regel. Hatte irgendwie gehofft, wenn der schon teurer wird, dass wenigstens die Eckdaten überzeugen können. Mit 30 Minuten für den Ladesprint lädt er auch nicht besser.

Die 60k sind glaube ich der Verbrenner. Der Stromer fängt wohl bei 70k an.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Die 60k sind glaube ich der Verbrenner. Der Stromer fängt wohl bei 70k an.

So ist es. Und mit der klassenüblichen Ausstattung kostet ein eDrive 40 dann halt mindestens 85.000,- €. Das bedeutet aktuell bei BMW eine Leasingrate von über 1.000,- € monatlich.

Und mit über fünf Meter Länge hat das Auto jede vernünftige Dimension gesprengt.

Mit waren die 4,92 m meines damaligen A6 schon zu viel, und der BMW ist nochmals ein ganzes Stück länger.

Dabei finde ich das Auto optisch recht gelungen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Solche Autodimensionen und Preisgestaltungen lassen einen hoffen, dass die Grenzen für die Besteuerungen nicht angehoben werden.

Das würde die Verkäufe bremsen, und die Entscheider in den Konzernen zum Umdenken zwingen.

Da wird man damit rechnen können, dass auch der elektrische 3-er Touring die 4,85 Meter und 60‘000€ sprengt.

Und nein, ich bin nicht neidisch, könnte mir das Ding locker leisten (dinks mit bezahlter Immobilie).

Aber irgendwann muss Schluss sein.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• So geht es mir auch. Ich bin bereit, monatlich einen bestimmten Betrag für Mobilität auszugeben und gucke, was in diesen Betrag reinpasst. Derzeit fahre ich eiinen BMW, der 2021 noch zu den damals üblichen Konditionen in den Markt gedrückt wurde.

Aktuell müsste ich für das gleiche Fahrzeug fast das doppelte bezahlen. Von einem i4 wollen wir da erst gar nicht reden.

Der i5 reißt ja in jeder Variante die mögliche Steuergrenze, denn wenn die Anhebung kommen sollte, dann ja nur auf 70.000,- €. Und da liegt ja schon der Basis-i5 drüber.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Nun ja, überall wird gestreikt und z,B. 12% mehr Lohn/Gehalt gefordert. Wenn das die MA von BMW und die Zulieferketten auch wollen, dann wird eben das Ding auch mehr preisen (Wir bezahlen den Preis, nicht die Kosten). Das nennt man Teufelskreis oder auch Inflation. Die politische Misere treibt zusätzlich. So lange der Wähler gegen die eigenen Interessen wählt, wird sich das auch nicht ändern.

• Habe mich mit einem VW -Händler in der Nähe in Verbindung gesetzt ,u. ihn gebeten ,mich zu unterrichten ,wenn Infos zum ,, neuen ,, Golf 8 E da sind . ,Es ist zwar ein Face -Lift u. ein Plug -In , die Reichweite soll bei ca . 100 km (? ) im E-Betrieb liegen , könnte ich mit leben . Will eh als nächsten Wagen einen kleineres Fahrzeug haben , u. da bietet sich der Golf in einer ordentlichen Zusammenstellung für mich an . Mit ca . 100 km (? ) kann man im täglichen Bedarf eigentlich immer elektrisch gut klar kommen . Und wenn man dann bei einer längeren Fahrt mal tanken muss , das reißt auch kein Loch in mein Leben ! Mein Oktavia nimmt auf Strecke 5 L auf 100 km u. das ist i O . Das ist mein Plan ,wann es passiert ....... ? :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)