Alternativen zum Enyaq

• Naja, ein Enyaq RS braucht 5,5 Sekunden auf 100, das ist schon ein gewisser Unterschied, zu den anderen Werten habe ich keine Kenntnis.

Das der ID 7 deutlich schneller als ein iV 80 ist, kann keinen überraschen, sehr ähnliches Gewicht, aber 82 PS und ca. 200 Nm mehr sind halt erheblich mehr Leistung.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

• Naja, ein Enyaq RS braucht 5,5 Sekunden auf 100, das ist schon ein gewisser Unterschied, zu den anderen Werten habe ich keine Kenntnis.

Das der ID 7 deutlich schneller als in iV 80 ist, kann keinen überraschen, sehr ähnliches Gewicht, aber 82 PS und ca. 200 Nm mehr sind halt erheblich mehr Leistung.

Ich denke hier ist der "alte" RS gemeint und der neue Enyaq 85 hat sehr ähnliche Fahrleistungen, wie der ID.7. Ist ja klar - gleicher Motor.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Ich denke hier ist der "alte" RS gemeint und der neue Enyaq 85 hat sehr ähnliche Fahrleistungen, wie der ID.7. Ist ja klar - gleicher Motor.

Das wird so sein. Aber der "alte" RS hat halt auch nur 13 PS mehr als der ID 7 und eher weniger Drehmoment. Man kann das nicht so einfach vergleichen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

• Auf jeden Fall hat der "alte" RS ungefähr die gleichen Fahrleistungen wie das neue Standard-85er Modell ... von daher ist das schon vergleichbar. Und man bekommt damit für einen günstigeren Preis (fast) identische Fahrleistungen wie beim alten MJ.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Da widerspreche ich Dir ja gar nicht. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, mir ein Auto zu kaufen und dabei zwischen Enyaq und ID 7 schwanke und mir die Fahrleistungen wichtig sind, dann werde ich doch keinen neuen ID 7 gegen einen gebrauchten iV 80 setzen. Denn neu bekomme ich ja nunmal keinen 80er mehr. Und bei den aktuellen Modellen ist der 85er wohl ähnlich schnell wie der ID 7 und der RS ist eine ganze Ecke schneller als der ID 7.

Das der ID 7 deutlich schneller als ein iV 80 ist, kann keinen überraschen, sehr ähnliches Gewicht, aber 82 PS und ca. 200 Nm mehr sind halt erheblich mehr Leistung.

ja, sorry, ich meinte den alten RS. Der neue RS ist selbstverständlich schneller, da er zu dem leistungsfähigeren Heckmotor noch den Frontmotor hat.

Der neue 85x bringt dagegen aber längsdynamisch keine ernsthaften Vorteile gegenüber dem 85.

In der Zusammenfassung bei der Konfiguration steht unter den techn. Daten bei Motor, Getriebe, Elektrik tatsächlich nur "Elektro".

Der Kunde soll anscheinend möglichst im Unklaren sein, was er da eigentlich bestellt....z.b., dass der 85x wahrscheinlich noch den alten 150kW-Motor an der Hinterachse hat....

Den 85x würde ich wirklich nur dann noch nehmen, wenn ich Allrad ernsthaft benötige und/oder 200kg mehr Anhängelast.

Ansonsten ist der uneffektiver als der 85er und kostet halt gut 2200€ Aufpreis.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Der 85x hat nicht den alten Heckmotor, sondern den neuen APP550. Vorn der ist geblieben.

Findet man auch in den Untiefen der Webseite irgendwo.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich würde auch den günstigeren und sparsameren 210kW RWD bevorzugen, aber wer halt unbedingt AWD möchte, die höhere Zuglast braucht oder meint, dass bei ihm noch so viel Winter herrscht, bekommt mit dem 85x für kleines Geld auch AWD. Vielleicht kommt ja da bald teslalike optionale eine teure Freischaltung (dauerhaft/monatlich/jährlich) für die vollen 250kW des RS...

• Der 85x hat nicht den alten Heckmotor, sondern den neuen APP550. Vorn der ist geblieben.

Findet man auch in den Untiefen der Webseite irgendwo.

Stimmt, habe ich auch gerade heraus gefunden, allerdings nicht mithilfe von Skoda Infos, sondern mit Infos von Audi media.

210kW-Gesamtleistung, obwohl der hintere Motor die 210kW auch alleine schafft.....na immerhin dadurch rund 6% höherer Verbrauch...

wahrscheinlich macht nur Software aus dem 210kW 85x einen 250kW RS....zudem beide auf 180km/h begrenzt sind.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Theoretisch möglich ist das, da die Hardware bei 85X und RS wohl soweit identisch ist. Der AB550 ist, so habe ich es die in einem Video gehört, in der X-Version etwas gedrosselt. Da ich aber nicht annehme, dass sich der Motor von der Heckantriebsvariante unterscheidet, ist wohl wirklich eine reine Software-Sache. Der Akku ist ja ohnehin der selbe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)