Alternativen zum Enyaq

• Du brauchtest Dich nicht lange zu rechtfertigen, ich wollte Dich vorsichtig darauf hinweisen, daß Du Dir in einem Post gleich selber widersprichst. Entweder Du brauchst es, oder Du legst keinen Wert darauf - aber die Welt ist nicht schwarz-weiß

von mir hatte ich im letzten Post gar nichts geschrieben....

aber ja, ich hätte den, zudem effizienteren, neuen Antrieb mit deutlich größerer Leistung (m.E. auch mit deutlich größerer Dauerleistung) und deutlich größerem Drehmoment gerne.

Mehr potentiell abrufbare Leistung schadet halt nie,

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• (m.E. auch mit deutlich größerer Dauerleistung)

Hab was von 87kW beim APP550 ggü. 70kW beim APP310 gelesen...

• Hab was von 87kW beim APP550 ggü. 70kW beim APP310 gelesen...

ja, so ca wird das wohl sein.

In der neuesten AMS gibt es einen Test vom ID.7 mit dem APP550 Motor und dem 77kWh.Akku.

Dort werden 89kW (121PS) Dauerleistung genannt.

Trotz dieses, in allen Belangen, deutlich leistungsfähigeren Motors beträgt die zul Anhängelast bei 12% weiterhin nur bescheidene 1000kg...

Den Motor soll es ja zukünftig auch im ID.Buzz mit langem Radstand geben (den mit kurzem Radsatnd würde ich allein aufgrund des Motors nicht mehr kaufen...)

Der ID.7 ist zwar länger (auch längerer Radstand), als der Enyaq, aber kaum schwerer: Messwert: 2186kg

Ansonsten ist die grundsätzliche Technik, bis auf die Infotainmentgeschichte mit SW 4.0, letztendlich identisch zu Enyaq und ID.4:

Funktion Verkehrszeichenerkennung" wird, wie bei allen bisherigen MEB, nur mit 2 von 10 Punkten bewertet....

Text: "Verkehrszeichen werden jedoch nicht zuverlässig erkannt".....

Bei den Radgrößen hat man zudem wohl endlich ein Einsehen gehabt und führt diese im Durchmesser eine Nummer kleiner aus, als bei ID.4 und Enyaq.

So ein langes Auto würde ich nicht unbedingt haben wollen, aber die Fahrleistungen gefallen mir durchaus, da braucht man leistungsmäßig keinen Enyaq Allrad RS mehr....:

0-100km/h in 6,6sec

60-100km/h in 3,2sec

80-120km/h in 4,2sec

0 auf 160km/h in 16,2 sec

Das sind alles sehr deutliche Unterschiede zum sogar minimal leichteren IV80.

Mit dem Motor ist ein RWD-MEB mit großem Akku (inkl. ID.Buzz), in Relation zu anderen, ähnlichen E-Autos, endlich adäquat motorisiert.

• Da gibt es inzwischen doch schon einiges, Megane E-Tech (ok, nur 900g), Scenic E-Tech mit dem 60er Akku und bald Explorer EV und demnächst (aber für Euch wohl noch rechtzeitig) Elroq.

Und noch vergessen: Smart #1 bzw. #3 und ich vermute noch der ein oder andere Chinese (bei den bin ich nicht mehr so sattelfest/will bewusst kein China mehr, darum bin ich ja auch hier).

• Danke für Euere Reaktionen. Wir allerdings ( im letzten Lebensabschnitt ) sehen das halt anderst. Darum beteiligen wir uns auch nicht, ob es sinnvoll ist, mehr Leistung spazieren zu fahren.

Wir haben pro Jahr 365 Tage endlich Urlaub.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Nicht hauen, klingt aber eher etwas wie eine Vorverurteilung aller, die mehr Leistung möchten als wie "nicht beteiligen". Oder hab ich es falsch verstanden?

Ich hasse Gewalt und wende die auch nicht an. Und ja, keine Vorverurteilung von mir.

Wer mehr braucht und/oder haben möchte, gerne.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Danke für Euere Reaktionen. Wir allerdings ( im letzten Lebensabschnitt ) sehen das halt anderst. Darum beteiligen wir uns auch nicht, ob es sinnvoll ist, mehr Leistung spazieren zu fahren.

Wir haben pro Jahr 365 Tage endlich Urlaub.

ich bin ebenfalls in diesem Lebensabschnitt. Beteilige mich aber trotzdem an solchen Diskussionen....

Bis auf mein Ehrenamt und Enkelkinder hüten, habe ich quasi auch 365Tage Urlaub. Trotzdem fahre ich, ganz selten, auch mal flotter (mit dem Motorrad)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)