Ich muss vielleicht dazu sagen, dass UNS Enyaq und ID4 mit 150kW vorher zu lahm waren und erst mit der neuen 210kW Version interessant sind. Schlechter fanden wir nur noch FWD und damit sähe der BMW (auf dem Papier) gegenüber den 2024er Enyaq/ID4 mit 210kW den für UNS ziemlich dünn aus, aber wir probieren ihn mal...
Um den 2024er Enyaq ging es gar nicht, denn es war von 204PS die Rede.
Laut AMS-Test-Daten braucht der Enyaq iV80 von 120km/h bis 160km/h 12 sec......ich kann mit kaum vorstellen, dass der 200kg leichtere BMW mit der gleichen Motorleistung ernsthaft lahmer ist....
ich finde die Beschleunigung des Enyaqs bis zur Stadtgeschwindigkeit ziemlich gut.
Ampelrennen kommen bei mir aber nicht häufig vor.....mir kommt es bezüglich der Motorleistung zu großen Teilen darauf an, wie das Fz auf der Landstraße, also ab 70-80km/h, überholen kann.
Wenn das wirklich gut klappen soll, sind halt geringes Gewicht und hohe Motorleistung gefragt.
Bis 100km/h geht es mit dem iV80 so und darüber ist das Auto halt nicht mehr ernsthaft flott zu nennen.
Viele Verbrenner-Kompaktwagen mit lediglich 150PS dürften über 100km/h flotter unterwegs sein..
Ob ein Auto mit rund 200PS FWD oder RWD hat, spielt bei über 100km/h definitiv keine Rolle mehr.
Ob es 200kg mehr wiegt, dagegen schon.