Und wehe, das würde ein VW so "bieten". Der würde in der Luft zerríssen werden. Ein Chinese wird für sowas schon fast gefeiert
VW/VAG hat dafür für im Schnitt mehr Geld drei Jahre ID/Enyaq/Born mit SW angeboten, die die ersten zwei Jahre extrem holprig und für viele erst 2024 mit 4.0 halbwegs ausgereift ist UND lässt die Bestandskunden im Regen stehen, ob das so viel besser ist?
Ausgerechnet ich, der ich hier bin, weil wir im Herbst gesagt haben, alles außer "einem Chinesen", will garantiert nicht nicht "die Chinesen" über loben und sehe nur noch wenig von Ihrer vermeintlichen "Dominanz in Europa bei BEV zu unschlagbaren Preisen". Aber ich denke nicht, dass die Kritikpunkte, die die AMS oder wir Experten hier haben, die große Masse beim Kauf eines Seal U o. ä. "Chinesen" groß beeinflusst oder ein perfektes chinesisches BEV wie wir es uns alle wünschen für kleines Geld hier automatisch großen Erfolg haben würde. Da spielt die Unsicherheit gegenüber E, China-Marken, Service uvm. mehr bei uns noch eine zu große Rolle.
Muss ehrlich sagen, die Autotest vom ADAC haben mich noch nie so wirklich überzeugt, weil da viel zu viele Auto zu gut weg kommen.
Ja, dieser Kurztest ist nicht besonders und was die AMS zu negativ darstellt, beschreibt der ADAC vermutlich in ähnlichem Maße zu positiv. Aber die ausführlichen BEV Tests mit PDF dabei, sind mit Abstand das beste, was es zu BEVs gibt, auch besser als Blochs Supertest. Hab schon mehrfach dort zu mir etwas besser bekannten BEVs gelesen und es wurden fast immer exakt die Stärken und Schwächen und fast alle angesprochen, die ich auch kannte. Wenn man schon das ein oder andere BEV kennt und ein paar der ausführlichen ADFC Tests, kann man damit schon recht gut einschätzen, wie ein anderes BEV ist bzw. wenn einem z.B. bei einem Hersteller&Modell was stört, ob das bei einem anderen besser, schlechter oder ähnlich ist.