Alternativen zum Enyaq

  • Leider ist es etwas schwierig, die genaue Ursache zu identifizieren:

    - Wir sehen, was bei HERE eingetragen ist und wie sich unsere ENYAQs verhalten.

    - Wir sehen aber nicht, welche HERE-Daten das Navi im ENYAQ hat.


    Und die Daten im ENYAQ sind definitiv nicht immer die, die bei HERE zu sehen sind, wie besonders Beispiele mit Autobahn-Baustellen zeigen können.

  • Ist eigentlich jedem bewusst, dass man auch Änderungen an dem Kartenmaterial vorschlagen kann?

    Ist es, nutzt aber nur etwas bei regelmäßig gefahrenen Strecken. Wenn mit das auf einer Dienstfahrt irgendwo passiert, weiß ich abends am PC die genaue Stelle nicht mehr. Und gegen das plötzliche Beschleunigen bei temporären TL´s (Baustellen) hilft das auch nix.


    Übrigens können das Alternativen zum Enyaq [Bogen zum Topic krieg] besser. Ich kann nur immer wieder auf meinen Ford Mondeo von vor 8 Jahren verweisen. Müsste man also mal mit einem Mustang Mach E oder Explorer testen. Wobei die Navigations- und Entertainment-SW das schlimmste war, was mir jeweils untergekommen ist.

  • Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

    Das konnte ich bis jetzt auch so noch nicht beobachten, der Enyaq bremst genau ab höhe des erkannten Schildes ab und wenn es danach aufgehoben wird oder sich weiter ändert bremst er weiter oder beschleunigt wieder. Dabei hatte ich noch nie Phantomschilder also eine Beschleunigung oder Abbremsen ohne ein dazugehöriges Schild.


    Das einzige was ich habe, sind z.b. Autobahnabfahrten oder auf Landstrassen enge Kurven, wo dann im Display ein paar hundert Meter davor steht " enge kurve voraus mit dazugehöriger Geschwindigkeit" und da bremst er dann vor der kurve auf die angezeigte Geschwindigkeit ab.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Das konnte ich bis jetzt auch so noch nicht beobachten, der Enyaq bremst genau ab höhe des erkannten Schildes ab und wenn es danach aufgehoben wird oder sich weiter ändert bremst er weiter oder beschleunigt wieder.

    Sicher, dass Du einen Enyaq fährst? Der Enyaq bremst eben leider nicht genau ab der Höhe des Schildes ab, sondern erst eine oder zwei Sekunden nach dem Passieren. Beim Beschleunigen nach der Aufhebung genauso. Vielleicht ist das bei 4.0 anders? Wäre zu hoffen.

  • Das ist definitiv nicht so.


    In der Baustelle auf der A8 bei Pforzheim, begrenzt auf 60, will der Enyaq reproduzierbar immer an der gleichen Stelle wieder auf das bei HERE hinterlegte Tempo 100 beschleunigen. Dort ist kein TL-aufgehoben -Schild o.ä. weit und breit. Bei uns im Ort hat der Enyaq anfangs immer wenige Meter hinter dem Tempo 30-Zone-Schild auf 50 beschleunigen wollen. Erst nachdem ich die hinterlegten Tempolimits bei HERE korrigiert hatte (und das nach einem halben Jahr auch im Skoda-Navi angekommen ist) hat das aufgehört. Und meinen ersten Strafzettel im Enyaq habe ich einer Beschleunigung in einem Tempo 70-Bereich auf der B 252 zu verdanken, dort stand definitiv (habe ich bei einer weiteren Fahrt auf der gleichen Strecke nachgeprüft) auch kein Aufhebungszeichen.

    Zum Thema Priorität:

    Ab wann die sogenannte VZE wieder auf die Heredaten zurück geht, kann unterschiedlich programmiert sein. s. z.b. 30er-schilder mit Zusatztafel:

    Einige Zusätze erkennt die VZE (wahrscheinlich...), andere nicht. z.b. erkennt meine VZE den Zusatz "Mo-Fr" nicht, denn es geht genau ab dem 30er Schild am Sonntag fröhlich mit 30 km/h weiter.


    Wir müssen uns schon auf ein eindeutiges Szenario einigen.

    daher meine These:

    Wenn man ein Geschwindigkeitsschild passiert (genau in dem Augenblick, bzw, die berühmte Sekunde später), dieses von den Eintragungen der Here-Datenbank an der Stelle abweicht und es überhaupt erkannt wird (ist ja nicht immer der Fall, s. meine letzten Beispiele), dann ist diese Geschwindigkeit für das Fz erst einmal gegeben (und wenn es nur für 50m Meter ist...) und es wird die Geschwindigkeit bei pACC erst einmal ändern.


    Wenn z.b. vom Fz erkannte 100km/h als Ausgangslage vorhanden sind, diese auch im Cockpit angezeigt werden und man eine Straßen fährt, für die laut Here-Datenbank ausschließlich 100km/h gelten, ist allein die Erkennung z.b. eines 60er-Schildes bei einer Kurzbaustelle der Beweis, dass die VZE (zu Recht..) Priorität hat.

    Wenn das 60km/h-Schild im Cockpit zu sehen ist, wird ein aktiviertes pACC entsprechend für sofortige Verzögerung sorgen.


    Wie lange dieser Zustand anhält wo daie 60km/h im Cockpit angezeigt werden, was, wie schon gesagt ( bei bestimmten 30er-Zusatzschildern) von einer Programmierung abhängen kann, sagt nichts über die Priorität aus.


    Entscheidend für die Beurteilung der Priorität ist, ob die Cockpitanzeige (und damit automatisch pACC), direkt nach dem Passieren eines Schildes mit abweichender Geschwindigkeit als vorher, sich entsprechend ändert,


    Wenn das nicht der Fall ist, das Fz das real vorhandene 60er-Schild in einer 100km/h-HereDatenbank-Zone, ohne umgehende Reaktion/geänderte Anzeige passiert, würde ich sagen, dass die VZE-Erkennung defekt ist. Das darf nämlich in keinem Fall sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn das nicht der Fall ist, das Fz das real vorhandene 60er-Schild in einer 100km/h-HereDatenbank-Zone, ohne umgehende Reaktion/geänderte Anzeige passiert, würde ich sagen, dass die VZE-Erkennung defekt ist.

    Das ist nicht so. Aber es wird dann, einige Kilometer später, wieder auf das bei HERE hinterlegte TL umgeschaltet, obwohl definitiv kein Aufhebungszeichen passiert wurde. Ich meine sogar, in der besagten Baustelle bei Pforzheim geschieht das ziemlich genau nach dem Passieren der Raststätte.


    Aber: auch das läuft (oder lief) bei Ford genauso und wurde damals in den Foren kontrovers diskutiert. Gibt es Alternativen, die das problemlos können?

  • Sicher, dass Du einen Enyaq fährst? Der Enyaq bremst eben leider nicht genau ab der Höhe des Schildes ab, sondern erst eine oder zwei Sekunden nach dem Passieren. Beim Beschleunigen nach der Aufhebung genauso. Vielleicht ist das bei 4.0 anders? Wäre zu hoffen.

    ja genau auf höhe des Schildes bremst er hab SW 3.2

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    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

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  • Also ick find den Macan ja schon schnieke. Von den technischen Daten her und auch optisch. Platzökonomie könnte bei der Aussenlänge besser sein, aber dafür steht Porsche eh nicht. Leider bisschen teuer. Vielleicht mal als Gebrauchter interessant. Und mal sehen wie schnell sich die PPE-Plattform technisch überholt.

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