Alternativen zum Enyaq

  • Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

    So erlebe ich es auf längeren Autobahnbaustellen auch immer mal wieder. 2021 passierte mir das z.B. auf der A7 bei Echte (hier kann man übrigens den Tacho eichen😄), als trotz 80 km/h 100 m vor dem mobilen Blitzer mein ENYAQ 130 km/h fahren wollte — ich habe ihn damals aber gleich eingefangen.

  • Seit gestern kann man nun den Macan konfigurieren.

    Ich komme bei der „kleinen“ Motorisierung ohne AHK und ohne Pano-Dach auf ca 95T =O

    Also, wie bereits erwähnt, nicht meine Gehaltsklasse :(

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • Seit gestern kann man nun den Macan konfigurieren.

    Ich komme bei der „kleinen“ Motorisierung ohne AHK und ohne Pano-Dach auf ca 95T =O

    Also, wie bereits erwähnt, nicht meine Gehaltsklasse :(

    Und das Schwesterauto Q6 eTron wird wahrscheinlich auch nicht viel günstiger.

    Zumindest chris hatte am Gardasee Spaß im eMacan ^^. Aber ja, auch nicht meine Gehaltskasse. Mir würde ja sowas wie der Nissan Townstar Kombi gefallen, Aber gerade mal 45kwh Batterie für so ein Auto ist halt auch für mich zu wenig. (Sehe gerade: CCS max. 80kw optional :huh:). Das ganze mit 80-100kwh Akku, ordentliche Ladeleistung und der Option zum 7 Sitzer (mir würden 2 Notsitze im Fond wie z.b. beim Touran) genügen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • hahaha :D

    95'800.- ist bei uns der Grundpreis des Macan 4 Electric, ohne alles.

    Wenn man sich mal etwas zusammenklickt kommt dann sowas raus. Und das ist noch nicht mal der Grundpreis des Macan Turbo Electric. Der startet bei 131'200.-.

    pasted-from-clipboard.png

  • Wie, nicht mehr VZE und wann welches Modell wo wie langsamer oder schneller wird. am Ende gar mal wieder was zum Thema des Threads? ;)


    Bin von einem Freund auch gestern auf den Macan aufmerksam gemacht geworden und lande mit mit meinen Extras und "kleiner" Motorisierung bei ähnlichem Preis. Würde ich nicht mehr als Enyaq Alternative bezeichnen... Aber der Freund (entweder mit besserem Gehalt oder einfach nur mit noch naiveren Träumen als ich...) findet ihn ganz toll und meint, von Preis-Leistung her für einen E-Porsche super und viel besser als Taycan.

    Ich persönlich bin zwar für keinen von beiden potentieller Kunde, finde sie aber doch sehr unterschiedlich, ein Taycan ist für mich ein schicker Sportwagen, ein Macan ein Alltags&Reise SUV für Leute gehobenen Alters. Außerdem wird der Taycan wohl bald ein Update bekommen und dann aufholen.

  • jodi22 jep, Preislich ist der Macan eine andere Kategorie. Aber du hast einen Fehler: im letzten Satz: nicht für Leute gehobenen Alters, sonder für Leut mit Dicker Brieftasche. Und ja, Taycan und Macan kann man auch nicht wirklich Vergleichen, es Vergleicht auch keinen einen 911 mit dem Verbrenner Macan, nur weil beide einen Motor haben und Porsche drauf steht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Seit gestern kann man nun den Macan konfigurieren.

    Hab ich auch gleich ausprobiert ... selbst die 100k Grenze ist beim kleinen eMacan ruck-zuck erreicht :(

  • Ein Geschwindigkeitsschild hat nach dessen Passieren aber erst einmal grundsätzlich Vorrang. Völlig egal was für den Streckenabschnitt, wo das Schild steht, in der Here-Datenbank gespeichert ist.

    Das ist Fakt und deswegen kann es z.b. in Ortschaften auch durchaus mal dazu kommen, dass unerwartet schneller als erlaubt gefahren wird, weil die Verkehrszeichenereknnung z.b. ein 80er-Schild an einem am Seitenrand geparkten Lkw entdeckt hat.

    Das ist definitiv nicht so.


    In der Baustelle auf der A8 bei Pforzheim, begrenzt auf 60, will der Enyaq reproduzierbar immer an der gleichen Stelle wieder auf das bei HERE hinterlegte Tempo 100 beschleunigen. Dort ist kein TL-aufgehoben -Schild o.ä. weit und breit. Bei uns im Ort hat der Enyaq anfangs immer wenige Meter hinter dem Tempo 30-Zone-Schild auf 50 beschleunigen wollen. Erst nachdem ich die hinterlegten Tempolimits bei HERE korrigiert hatte (und das nach einem halben Jahr auch im Skoda-Navi angekommen ist) hat das aufgehört. Und meinen ersten Strafzettel im Enyaq habe ich einer Beschleunigung in einem Tempo 70-Bereich auf der B 252 zu verdanken, dort stand definitiv (habe ich bei einer weiteren Fahrt auf der gleichen Strecke nachgeprüft) auch kein Aufhebungszeichen.

  • ...als trotz 80 km/h 100 m vor dem mobilen Blitzer mein ENYAQ 130 km/h fahren wollte — ich habe ihn damals aber gleich eingefangen.

    Ja, unsere Eny's sind halt echte Race Biester, Skoda macht auch Rallye -Sport und vielleicht ist der eine oder andere Schnipsel Code von der Racing Abteilung via OTA Update.... :whistling: (sorry, man darf ja mal träumen). Zum Glück haben wir ja gut ausgebildete kompetente Piloten.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)