Alternativen zum Enyaq

  • Werde mich am Freitag mit einem Volvo - Händler in Verbindung setzen u. mich über einen Volvo ex 30 erkundigen ! 2 Stück im Laden , einer sehr gute Ausstattung ,einer Vollausstattung ,zum Mitnehmen ohne Lichtjahrlieferzeit ! :) Gruß

    hab ich mir angesehen ! wenn du solo fährst ok

    alles andere VIEL ZU KLEIN; schon gar mit Kindern; auch der Kofferraum

    und auch kein vergleich zum Enyaq


    hatte den für dei Frau und Kindergarten auch auf dem Schirm; aber schnell ein haken dran


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Wo ist der Schenkelklopfer-Smiley?

    Präziser: die Elektronik des Enyaq nicht. Andere Hersteller können das besser.

    Das mit dem Schenkelklopfer verstehe ich jetzt nicht so ganz und zum anderen Punkt:


    Der bezieht sich auf den Enyaq, wie man am vorherigen Satz erkennen könnte....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Moin Scotty 18 ,danke für Deine Antwort , aber habe heute Morgen bei meiner Versicherung der HUK angefragt ,wie die V- Prämie bei SF 50 ist , da ist der Wagen bei mir aus dem Raster gefallen . Sehr viel teurer ,wie der Oktavia iV . Jetzt warte ich auf den Elroq , mal sehen was der so bietet ! :) Schönes Wochenende aus WHV von Haribo ! :)

  • Das mit dem Schenkelklopfer verstehe ich jetzt nicht so ganz

    Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

  • Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

    Und Skoda regelmäßig das Tempolimit der Abbiegespur und Nebenstraße erkannt und will dann mit 30 weiterfahren. Das habe ich so bei Mercedes nie erlebt.

  • Aber irgendwie arbeiten die da auch mit Kartendaten bei Mercedes. Er hat mir 2x mitten in Fockbek 30 km/h angezeigt, obwohl es dort weit und breit kein Schild gibt.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.

    das habe ich noch nie erlebt.....

    beim 30er-Schild ohne Zusatzinfo wird so lange 30 gefahren, bis es aufgehoben ist.....

    Mit Zusatzschild, welches mein Enyaq oftmals ohnehin nicht wirklich versteht, geht es dann standardmässig so ca 200-300m nach dem Schild mit 50km/h weiter (auch wenn auf dem Zusatzschild 100m steht....).

    Das scheint programmiert zu sein....

    Wenn ein Zusatzschild unter dem 30er-Schild vorhanden ist, ist es nahezu nie ein Fehler nach ca 300m wieder auf 50km/h zu gehen, also hat man es so programmiert.

    Exakt jedes Zusatzschild versteht der Enyaq sowieso nicht, also musste man sich etwas einfallen lassen.


    Ich fahre jeden Tag meine Strecke mit 70er-Schild plus Zusatzwarnschild Ampel.

    Ab dem Schild erkennt mein Enyaq 70km/h.

    Nach der Ampel, wo er eigentlich auf Grund des Kombischildes "wissen" müsste, dass die 70km/h aufgehoben sind, fährt er brav die nächsten Kilometer weiter mit der letzten Erkenntniss seiner Verkehrszeichenerkennung : 70km/h.


    Wenn er sich an die Heredatenbank halten würde, müsste er ca 100m nach der Ampelkreuzung wieder 100km/h fahren.

    Macht er aber nicht.


    Ein weiteres Beispiel, welches ich täglich fahre:

    Eine Abbiegespur an einer Bundesstraße.

    Für die Bundesstraße gilt 70km/h. Das wurde vorher erkannt.

    Dann wechsel ich auf die Abbiegespur. Dann kommt ein 30er-Schild mit Pfeil nach rechts an der Abbiegespur:

    Keine Reaktion des Fz. Weiterhin 70km/h

    dann kommt die Abbiegekurve mit extra 30er Schild ohne Zusatzschild.

    Keine Reaktion des Fz. Weiterhin 70km/h

    dann geht die Abbiegekurve in eine etwas längere Gerade über. Am Übergang kommt ein 60er Schild

    Keine Reaktion des Fz. Weiterhin 70km/h.

    Die Heredatenbank stimmt auch für diese Abbiegestrecke.


    Ich bin meine Strecken erst vor kurzem für knapp 3 Wochen mit einem recht neuen Skoda Scala Ersatzfahrzeug gefahren.

    Dessen Verkehrszeichenerkennung macht absolut exakt die gleichen Fehler an den genannten Stellen.


    Von daher:

    Die Verkehrszeichenerkennung kann man teilweise vergessen und die Daten der Heredatenbank werden hauptsächlich nur zum rechtzeitigen Bremsen benutzt, wenn in der Heredatenbank eine Geschwindigkeits Verringerung erfolgt


    Ein Geschwindigkeitsschild hat nach dessen Passieren aber erst einmal grundsätzlich Vorrang. Völlig egal was für den Streckenabschnitt, wo das Schild steht, in der Here-Datenbank gespeichert ist.

    Das ist Fakt und deswegen kann es z.b. in Ortschaften auch durchaus mal dazu kommen, dass unerwartet schneller als erlaubt gefahren wird, weil die Verkehrszeichenereknnung z.b. ein 80er-Schild an einem am Seitenrand geparkten Lkw entdeckt hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Er hat mir 2x mitten in Fockbek 30 km/h angezeigt, obwohl es dort weit und breit kein Schild gibt.

    Wo? Das muß ich im Mai ausprobieren ;)

  • Wo? Das muß ich im Mai ausprobieren ;)

    Ob das im Enyaq funktioniert kann ich nicht sagen. Im EQ hats es 2x am Dorfplatz (nähe der Ladestation) „geklappt“ 😂

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mit Zusatzschild, welches mein Enyaq oftmals ohnehin nicht wirklich versteht, geht es dann standardmässig so ca 200-300m nach dem Schild mit 50km/h weiter (auch wenn auf dem Zusatzschild 100m steht....).

    Das scheint programmiert zu sein....

    Wenn ein Zusatzschild unter dem 30er-Schild vorhanden ist, ist es nahezu nie ein Fehler nach ca 300m wieder auf 50km/h zu gehen, also hat man es so programmiert.

    Exakt jedes Zusatzschild versteht der Enyaq sowieso nicht, also musste man sich etwas einfallen lassen.


    das ist ja spannend ... gerade das funktioniert bei mir nicht. Zumindest an zwei Stellen, an denen ich gelegentlich vorbeifahren, wird das Zusatzschild nicht beachtet.

    Gerade bei Here nachgesehen, da ist es sogar richtig hinterlegt.


    Die Zusatzschilder "Uhrzeit" und "Regen" wiederum erkannte er bisher recht zuverlässlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)