Alternativen zum Enyaq

  • pasted-from-clipboard.png



    So schreibt es Skoda und genau so habe ich es von der Probefahrt in Erinnerung.

    Falls die selbige mich trügen sollte - mea culpa

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Wieso im Gegensatz zum Enyaq?


    Gibt es eine Softwareänderung beim Enyaq, dass Geschwindigkeitsschilder bereits vor dem Erreichen des Schildes übernommen werden?

    Viele fangen erst ab dem Schild an langsamer zu werden, so dass man evtl. viel zu schnell ins Limit rauscht und auch schnell mal ein Knöllchen bekommt. Die VAG Assistenz macht das besser, eben wie schon geschrieben wurde vorausschauend.

  • pasted-from-clipboard.png



    So schreibt es Skoda und genau so habe ich es von der Probefahrt in Erinnerung.

    Falls die selbige mich trügen sollte - mea culpa

    Ist der "Auto Pilot" von der MEB Platform und ist besser als das von den US Kollegen, ausser in NL, da will er nur 80 km/h wo man 100 fahren darf. Aber in DE, CH und IT isses TOP

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Dann war mein Gedächtnis ja doch in Ordnung. Fand diese Funktion nämlich auch super und wunderte mich daher, dass der Premium-Hersteller das nicht so umsetzt.

    Vielleicht müssen die Skoda-Käufer beim Bußgeld schärfer kalkulieren :P

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Viele fangen erst ab dem Schild an langsamer zu werden, so dass man evtl. viel zu schnell ins Limit rauscht und auch schnell mal ein Knöllchen bekommt. Die VAG Assistenz macht das besser, eben wie schon geschrieben wurde vorausschauend.

    ...aber auch nur bei in der Karte hinterlegten Tempolimits. Und gerne auch bei falsch in der Karte hinterlegten Phantomlimits längst nicht mehr bestehender Baustellen etc. Bei "überraschenden" Tempolimits reagiert der Enyaq sogar erst deutlich nach dem Passieren des Schilds.

  • Für so ein großes Auto ist mir der Kofferraum zu klein. Auch der erhöhte Boden ab den Vordersitzen ist ein absolutes k.o.-Kriterium. 3 Leute haben hinten probegesessen, keiner schaffte es dort bequem zu sitzen und mit den Oberschenkeln Kontakt zur Sitzfläche zu bekommen. So möchte ich keinen Erwachsenen länger als 15 Minuten transportieren.

    ...und damit wäre er bei uns raus. Langstreckentauglichkeit für 5 Personen ist Grundvoraussetzung.

    Der Innenraum wirkte ebenfalls sehr hochwertig.

    Na, wenn Mercedes keine hochwertigen Innenräume bietet, wer dann...

    Wenn ich aber bedenke, dass bei diesen Autos die fast 60k Listenpreis haben, fast durchgängig das Assistentenpaket (z.B. mit ACC) und die Smartphone-Anbindung nichtmal enthalten ist…

    Das hat mich beim Probekonfigurieren auch extrem gestört.


    Die niedrige Reichweite wäre ein weiteres Ausschlusskriterium. Wenigstens 300 "echte" Autobahnkilometer sollten es schon sein.

  • pasted-from-clipboard.png



    So schreibt es Skoda und genau so habe ich es von der Probefahrt in Erinnerung.

    Falls die selbige mich trügen sollte - mea culpa

    Der pACC reagiert vorab auf Infos durch gespeicherte Straßendaten der Navikarte (Stichwort: Here-Datenbank).

    dadurch wird das Fz auch z.b. bereits langsamer, bevor ein Schild kommt.

    Es geht in dem Text um diese Daten und es geht um die Fz-seitige Schildererkennung. Zwei recht unterschiedliche Dinge.


    Du hattest speziell die Erkennung der Verkehrschilder angesprochen, die zudem immer Priorität hat.

    Am einfachsten kann man das z.b. auf einer Landstraße feststellen, die eine Kurzzeit-Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung hat:

    Vorher galt z.b. 100km/h. Vor der Baustelle steht ein Schild mit 60km/h, welches die Navidatenbank nicht kennen kann.

    Der Enyaq wird definitiv erst ab dem 60er-Schild abbremsen.

    Genauer: erst ca 1 sec nach Passieren des Schildes, denn so schnell ist die Elektronik bekanntlich nicht.....


    Zur allgemeinen Einschätzung der Qualität der Verkehrszeichenerkennung, empfehle ich mal, neuere Tests der Zeitschrift AMS zu lesen.

    Dort gibt es seit kürzerer Zeit u.a. den Punkt ; "Funktionalität Verkehrszeichenerkennung".

    Es gibt maximal 10 Punkte....

    Der Enyaq/VW ID usw. kommen auf 2.

    Das ist aber leider bereits ungefähr der Durchschnittswert aller getesteten Fz.

    0 und 1 Punkte sind ebenfalls nicht ungewöhnlich. Ein aktueller 5er BMW kommt meist auf "satte" 3 und gehört damit zum gehobenen Durchschnitt.

    Ein teureres E-Auto von MB kam schon mal auf 6 Punkte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Du hattest speziell die Erkennung der Verkehrschilder angesprochen, die zudem immer Priorität hat.

    Wo ist der Schenkelklopfer-Smiley?

    Genauer: erst ca 1 sec nach Passieren des Schildes, denn so schnell ist die Elektronik bekanntlich nicht.....

    Präziser: die Elektronik des Enyaq nicht. Andere Hersteller können das besser.

  • Werde mich am Freitag mit einem Volvo - Händler in Verbindung setzen u. mich über einen Volvo ex 30 erkundigen ! 2 Stück im Laden , einer sehr gute Ausstattung ,einer Vollausstattung ,zum Mitnehmen ohne Lichtjahrlieferzeit ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)