Alternativen zum Enyaq

  • Super, danke für die Info.


    Ich habe noch keine Probefahrt mit dem Volvo gemacht, vor einiger Zeit mal mit einem Polestar.


    Einzig den durch die Bauart bedingten etwas höher Verbrauch, sehe ich im Moment als Nachteil, sonst hat er viele Vorteile.


    Anhänger höhere Zuglast / Stützlast --- Check

    Akku Konditionieren --- check

    und er hat auch einen Frunk (wobei ich beim Eny auch gut ohne ausgekommen bin, für mich ein "nice to have")

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was mich wirklich überzeugt hat war die Verarbeitung; irgendwie schlicht - aber doch wertig

    genau das Gegenteil eben von Tesla ;)


    Das Navi bzw den Monitor hätte man neben den Lüftungen schöner positionieren können; wie beim EX30

    ABER dafür gibts noch ein Tacho- wenn auch mit recht wenig funktionieren; aber weniger ist mehr

    Ich konnte ihn wirklich von Fr-Mo - STRESSFREI hier beim Händler mir ausleihen; fahren - und musste am ende sogar Nichtmals laden (ich habs dennoch getan)

    und bin über 300km damit gefahren

    Verbrauch (war August) war gut - 17 +-

    Leistung war genug da ; ich brauche die Leistung von meinem RS auch nicht; und Allrad hab ich auch nicht vermisst..


    SEHR positiv überrascht war ich noch von der Ambientebeleuchtung ; kommt auf den Werbefotos nicht so gut rüber wie es in natura war / ist .

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Bist du bereits das Facelift vom Polestar gefahren? Das soll ja deutlich effizienter sein, als das Vor-Facelift.
    Wie schaut es denn vom Platz her aus, gerade hinten, wenn vorne jemand Größeres sitzt? Bin nämlich 1,88m und da ist beim Enyaq hinter mir noch genug Platz.

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

  • Bist du bereits das Facelift vom Polestar gefahren? Das soll ja deutlich effizienter sein, als das Vor-Facelift.
    Wie schaut es denn vom Platz her aus, gerade hinten, wenn vorne jemand Größeres sitzt? Bin nämlich 1,88m und da ist beim Enyaq hinter mir noch genug Platz.

    Ist schon länger her, war einer der ersten Testwagen in der CH. Und klar der Polestar2, der damals einfach nur ein Polestar war ist natürlich kein SUV. Da kommt eher der Polestar 3 hin. Der ist aber auch "Luxus" im Preis.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bist du bereits das Facelift vom Polestar gefahren? Das soll ja deutlich effizienter sein, als das Vor-Facelift.
    Wie schaut es denn vom Platz her aus, gerade hinten, wenn vorne jemand Größeres sitzt? Bin nämlich 1,88m und da ist beim Enyaq hinter mir noch genug Platz.

    Ich bin den Polestar 2 Vorfacelift probegefahren. Ist ja vom Innenraum gleich. Definitiv kleiner Innenraum. Optisch ansprechend, ich finde auch gute Materialien, aber klein, vor allem hinten. Ich bin 173cm gross und mir wars hinten zu eng (Beine und Kopffreiheit). Mein jetziger A4 ist grösser.

  • Ich bin den Polestar 2 Vorfacelift probegefahren. Ist ja vom Innenraum gleich. Definitiv kleiner Innenraum. Optisch ansprechend, ich finde auch gute Materialien, aber klein, vor allem hinten. Ich bin 173cm gross und mir wars hinten zu eng (Beine und Kopffreiheit). Mein jetziger A4 ist grösser.

    beim Polestar 2 ; saß ich kurz drin - steht ja auch bei Volvo.. diese RIESIE Mittelkonsole hat mich erschlagen; das ist einfach viel zu überdimensioniert

    vor allem so hochgezogen und wuchtig; da lob ich es mir im Enyaq - aufgeräumt zu "luftig"

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Kurzes Fazit zur Probefahrt des EQB. Mercedes hat hier sicher kein schlechtes Auto gebaut, aber die Verbrennerplattform fordert für mich dann zu viele Kompromisse.


    Für so ein großes Auto ist mir der Kofferraum zu klein. Auch der erhöhte Boden ab den Vordersitzen ist ein absolutes k.o.-Kriterium. 3 Leute haben hinten probegesessen, keiner schaffte es dort bequem zu sitzen und mit den Oberschenkeln Kontakt zur Sitzfläche zu bekommen. So möchte ich keinen Erwachsenen länger als 15 Minuten transportieren.

    Fahren ließ er sich ansonsten entspannt.


    Bei Infotainment und Assistenten hatte ich schon kaum mehr Lust zu testen.

    Allerdings fiel mir auf, dass im Gegensatz zum Enyaq, die Geschwindigkeit erst ab dem Schild übernommen wird. Machte sonst aber einen flüssig funktionierenden Eindruck und wird ja an vielen Stellen gelobt.


    Reichweite wurde mir bei 100% Ladung etwa 290km angezeigt. Erreichbar wären lt. Anzeige wohl 350km gewesen (bei zurückhaltender Fahrweise und runtergedrehter Heizung?).


    Mir persönlich waren auch zu viele Knöpfe auf dem Lenkrad. Vielleicht gewöhnt man sich daran, wenn man will.


    Was mir gut gefiel war die sehr gute Kopffreiheit. Der Innenraum wirkte ebenfalls sehr hochwertig. Auch die verschiebbare Rückbank, mit in der Neigung verstellbarer Rückenlehne fand ich gut. Die Teilbarkeit der Rücklehne von 40/20/40 finde ich ebenfalls praktisch.



    Insgesamt kommt das Auto für mich daher eher nicht in Frage. Die obigen Punkte würden mich zu sehr stören. Das große Plus sind verschiedene sofort verfügbare Fahrzeuge. Wenn ich aber bedenke, dass bei diesen Autos die fast 60k Listenpreis haben, fast durchgängig das Assistentenpaket (z.B. mit ACC) und die Smartphone-Anbindung nichtmal enthalten ist…

    Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis dann einfach nicht.



    Interessant was die Qualität angeht: In beiden Scheinwerfern war Feuchtigkeit.

    Also scheint auch bei Mercedes nicht nur glänzendes Gold geliefert zu werden.


    Sofern der Händler keine brauchbaren Alternativen bieten kann, muss ich mich wohl weiter umsehen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Kondensat in den Scheinwerfern bei „Standuhren“ gibt es fast überall. Hatte ich auch im Karoq, wenn der mal 3 Wochen stand, im 3-er und verstärkt auch im 5-er BMW.

    Die Dinger sind nicht hermetisch dicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Keine Ahnung, ob das nun ne "Standuhr" war. Wie oft oder selten dieses Fahrzeug für Probefahrten bewegt wird, habe ich den Verkäufer nicht gefragt.


    Nachtrag: Verbrauch 23,8 kWh/100km, 11°C Außentemperatur, starker (Seiten)-Wind (40% BAB / 40% Landstraße / 20% Ortschaft) - Die effektive Reichweite hätte etwa 250 - 275km betragen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)