Alternativen zum Enyaq

  • Kommt auf die Variante an. Beim EQB 205+ ist man zumindest klar über 500 nach WLTP. Ladeleistung nur 100 KW, aber dafür wohl gutes Akkumanagement mit Preheating. Ich bin gespannt auf deinen Bericht von der Probefahrt. Ich bin ehemaliger Mercedes Fahrer. Ich mag den Enyaq, aber bzgl. Fahrwerk, Lenkung und Assistenten ist das bei Mercedes schon immer deutlich besser gewesen.

  • Wenn es der EQB ist, in dem ich neulich probegesessen habe, dann wollt Ihr hinten niemanden hinsetzen.

    Akku im Fußraum der Rücksitzpassagiere - ich bin nicht lang aber hatte die Knie fast an den Ohren.

  • Wenn es der EQB ist, in dem ich neulich probegesessen habe, dann wollt Ihr hinten niemanden hinsetzen.

    Akku im Fußraum der Rücksitzpassagiere - ich bin nicht lang aber hatte die Knie fast an den Ohren.

    Danke für den Hinweis, ich werde drauf achten. Zumindest eine Person sitzt derzeit (noch) zeitweise neben dem Kindersitz.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Wenn es der EQB ist, in dem ich neulich probegesessen habe, dann wollt Ihr hinten niemanden hinsetzen.

    Akku im Fußraum der Rücksitzpassagiere - ich bin nicht lang aber hatte die Knie fast an den Ohren.

    Der EQB wird halt auf einer Verbrenner Plattform gebaut und irgendwo muss die Batterie ja hin. 🤷‍♀️

    Wenn ich kurzfristig ein E Auto nehmen müsste/ wollte und kein Enyaq 85 zu finden ist, dann käme ein Bestands ID.4/5 oder Tesla Y in Frage, auch wenn, ganz ehrlich, beide Modelle mir allein schon von der Optik her nicht gefallen. Die Konditionen sind allerdings zur Zeit sehr gut und bei Leasing wäre ich eher zu einem Kompromiss bereit als bei einem Kauf☝️

    Auf jeden Fall würde ich u.a. auch von der Effizienz her eine reine E Auto Plattform bevorzugen 🙂

  • Für mich kann ich sagen:


    - Tesla möchte ich nicht

    - ID 4/5 technisch gerne, Design gefällt mir überhaupt nicht

    - der EQB gefällt optisch, die Probefahrt wird mir beim Entscheiden helfen

    - ich würde weiterhin gerne einen Enyaq haben


    Da wir den Händler gebeten haben uns eine Alternative anzubieten, werde ich mir dann ggf. einen ID ansehen, falls der diesen anbieten will.


    Die Leasingrate ist nicht der einzige Faktor bei uns, da sowohl der Skoda/VW-Händler, als auch der Mercedes-Händler Kunden bei uns sind.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Da das bei Tesla fehlende Matrix-LED immer mal wieder aufgeführt wird. Es scheint sich wohl etwas zu tun und Tesla schaltet das Matrix-Licht mit dem neuesten Software-Update 2024.2 frei. Anscheinend ist die Hardware schon länger verbaut, aber die Software konnte es nicht. Aber wie Tesla-typisch ist nicht klar ob das überall oder in welchen Modellen passieren wird.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Da das bei Tesla fehlende Matrix-LED immer mal wieder aufgeführt wird. Es scheint sich wohl etwas zu tun und Tesla schaltet das Matrix-Licht mit dem neuesten Software-Update 2024.2 frei. Anscheinend ist die Hardware schon länger verbaut, aber die Software konnte es nicht. Aber wie Tesla-typisch ist nicht klar ob das überall oder in welchen Modellen passieren wird.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Hab ich auch gelesen, aber nur beim m3 Highland

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hab ich auch gelesen, aber nur beim m3 Highland

    Andere Modelle haben die Hardware angeblich auch verbaut. Vielleicht kommt es da auch noch.

  • Bei mir rutscht der Volvo XC40 recharge extended range (ab24 also Hinterradantrieb) immer mehr in den Fokus.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei mir rutscht der Volvo XC40 recharge extended range (ab24 also Hinterradantrieb) immer mehr in den Fokus.

    Bei mir in der Tat auch

    den EX30 hatte ich mir auch schon angesehen; ist aber mit Kindern zu klein; reicht daher auch nicht für die Frau zum Kindergarten und Einkaufen aus

    der 2024er XC ist aber technisch auch recht solide

    den EX40 hatte ich bereits für ein Wochenende - war ein schönes Auto und die Verarbeitung war wirklich gut !

    das navi in der tat etwas schlicht - aber ganz ehrlich- wenig Spielerei ! aber es läuft !



    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)