Alternativen zum Enyaq

  • Erst mal das Auto anschauen. Es bedient ja auch nicht ganz die gleiche Zielgruppe, passt von der Größe eher zum kommenden Elroq.

    Frontantrieb ist technisch kein Problem, das kann man technisch beherrschen. Nicht jeder "braucht" die Leistungsdaten des APP 550.

    Dafür größerer Akku als beim Enyaq, was auch nicht von der Hand zu weisen ist für Reichweitenskeptiker.

    Und die schon genannten 22kW sind doch der Beweis dafür, dass VW wieder um jeden Cent im Einkauf feilscht, und die Aufpreise dafür bei Porsche einfach nur dreist sind.

    Wie sich die Software anfühlt, wird man sehen.

    Und: Konkurrenz belebt das Geschäft, und ist hoffentlich für VW ein Antrieb, sich breiter aufzustellen, und nicht Autos 2 oder 3 Jahre vor Marktstart anzukündigen, sondern auch zeitnah zu bringen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Alles richtig. An den genannten Dingen würde mich auch die jährliche Inspektion am meisten stören, weil einfach terminlicher Aufwand, Kosten und irgendwie doch eigentlich gar nicht nötig.

  • Beim Scenic bin ich auf die Ladekurve gespannt. Beim Megane war die nicht so dolle, aber der hat auch eine kleine Batterie. Mal sehen, was dann die 87er Batterie hergibt: 15% auf 80% bei 35min vs. die 10% auf 80% beim Enyaq mit 27min bei 10kWh kleinerer nutzbarerer Batterie. Im Sommer ist man da schon verwöhnt mit 100kW bis ca 76% ...


    Und schade, fehlt auch hier das HUD wie im Megane. So wie es aussieht, hat es auch keine schwenkbare Anhängerkupplung, nur als Nachrüstlösung.

  • Alles richtig. An den genannten Dingen würde mich auch die jährliche Inspektion am meisten stören, weil einfach terminlicher Aufwand, Kosten und irgendwie doch eigentlich gar nicht nötig.

    Da hätten wir Glück, Madame arbeitet direkt gegenüber dem Autohaus.

    Die Kosten spielen da sicher auch eine Rolle. Wobei die ZOE gegen den Enyaq ja schon Schnäppchenpreis bei der Inspektion bietet.

    Erst einmal das Auto live sehen. Der Megane reißt mich jetzt nicht vom Hocker.

    AHK ist sicher auch ein Kriterium, immer mit heraushängendem Ding fahren ist auch nicht so schön. ;) :P :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ...

    Und die schon genannten 22kW sind doch der Beweis dafür, dass VW wieder um jeden Cent im Einkauf feilscht, ...

    Also ich brauche keinen 22kW Lader und würde dafür auch nichts mehr bezahlen. Sowas sollte wenn dann optional sein.


    Entweder bin ich unterwegs und will schnell Laden (DC) oder das Auto steht irgendwo länger und dann hab ich Zeit. Also meistens über Nacht in der Garage.

    Unsere Wallboxen haben nur 11kW und vom Dach kommt auch nicht mehr...


    Wozu dann ein 22kW Ladegerät? :/

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Wozu dann ein 22kW Ladegerät? :/

    Laternenlader

    Parkhauslader

    Aldi-Lader ohne HPC

    Shopping-Lader

    Der Gründe gäbe es viele.

    Nicht jeder kann daheim laden.


    Ergänzung

    Und da gibt es dann noch die Blockiergebühr, mit 11 kW bekommt man den Akku nicht voll.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Richtig. Mir fällt da noch ein: Laden bei

    - Kinobesuch

    - Arztbesuch

    - Fitnesscenter

    ...

    Wo man halt gerne mal 1 - 2 Stunden verweilt. Natürlich ist das hauptsächlich für Laternenparker interessant. Aber Renault kann das ja offensichtlich ohne großen Mehrpreis anbieten. Dann bitteschön... reduziert die Anzahl der benötigten öffentlichen Ladeplätze um bis zu 50%.

  • Meiner Meinung könnte mit dem Ford Explorer noch was interessantes um die Ecke schauen. Bin gespannt auf die Vorstellung und ersten Berichte. Der MachE ist ja auch nicht schlecht, und die MEB-Plattform ohne die ME-Software, wer weiss, das könnte was werden.


    Ford will Elektro-Explorer ab August 2024 ausliefern
    Ford will im August 2024 die ersten Elektroautos aus Kölner Produktion ausliefern. Der E-Explorer soll ab März bestellbar sein.
    ecomento.de


    Und die Vorschau aus März 2023:


    Neuer Explorer: Ford gibt Ausblick auf Elektro-SUV für Europa auf VW-Plattform
    Ford gibt einen Ausblick auf das Elektroauto Explorer für Europa. Das neu entwickelte Modell startet im dritten Quartal 2023.
    ecomento.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Die Markteinführung des Explorer ist ja erst einmal bis auf Weiteres verschoben worden. Die können immer noch nicht liefern und haben dann nur gut abgehangene VW-Technik anzubieten. Der Explorer bleibt ein Nischenprodukt meiner Meinung nach - es sei denn, es wird mit echten Kampfpreisen agiert.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • gut abgehangene VW-Technik

    Welche ja an sich nicht schlecht ist, zumindest empfinde ich das im Enyaq so. Das ist mit der grossen Batterie definitiv besser, als was andere Hersteller am Start haben. Im Text sagt es ja, frühestens August 2024, und wer weiss, da ich ja für meinen Karren auch nix mehr bekomme, ein Kampfpreis wäre da wünschenswert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)