Alternativen zum Enyaq

  • Bin gespannt wie lange es dauert bis der "Superb IV" oder neuerdings "85" rauskommen wird. Mit dem ID.7 geht es ja bei VW schon in die Richtung. Da sollte Skoda doch nachziehen können.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A 66 ,schaue in eine Glaskugel , da weist Du mehr . Kriegen schon jetzt nichts mehr auf die Reihe ,aber mit der Digitalisierung wird alles besser ,schneller u- einfacher ----- ! Wenn man mitbekommt ,an was unser Dreigest(h)irn alles in Erwägung zieht ,dann sieht es mit der E-Mobilität eher mau aus ! Immer gut zuhören ! :) Gruß

  • Also der ID Buzz ist z.B. hier (Test ID Buzz) praxisnah getestet worden. Aber wenn man auf der Autobahn alle 1.5 h für 1 h Pause machen muss zum Laden, ist das eher abschreckend. Und der restliche Test macht auch keine Lust auf das Auto - insbesondere der zur Verfügung stehende Stauraum ist überraschend klein.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • A 66 ,schaue in eine Glaskugel , da weist Du mehr . Kriegen schon jetzt nichts mehr auf die Reihe ,aber mit der Digitalisierung wird alles besser ,schneller u- einfacher ----- ! Wenn man mitbekommt ,an was unser Dreigest(h)irn alles in Erwägung zieht ,dann sieht es mit der E-Mobilität eher mau aus ! Immer gut zuhören ! :) Gruß

    und wer ist die Jungfrau🙃

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Also der ID Buzz ist z.B. hier (Test ID Buzz) praxisnah getestet worden. Aber wenn man auf der Autobahn alle 1.5 h für 1 h Pause machen muss zum Laden, ist das eher abschreckend. Und der restliche Test macht auch keine Lust auf das Auto - insbesondere der zur Verfügung stehende Stauraum ist überraschend klein.

    Testwagenpreis 81.371 €. Gute Besserung.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ber wenn man auf der Autobahn alle 1.5 h für 1 h Pause machen muss zum Laden

    Genau Lesen bringt die Auflösung: wie beim Enyaq muss man das nur, wenn man auf 100 % laden will. Auf 80 % dauert nur halb so lange...


    Also: man muss keine Stunde Ladepause machen, man kann. Was mich aber nerven würde, ist die niedrigere Reichweite. Aber die wurde ja im Artikel (auch) mit dem Dachzelt erklärt. Mit dem Buzz könnten wir aber (im Gegensatz zum Enyaq) ohne Dachbox in den Urlaub fahren, das sollte den Verbrauch einigermaßen angleichen.

  • ohne Dachzelt wurde in dem Artikel eine Reichweite von 300km genannt, wenn man denn voll lädt 100%......daher ohne Dachzelt ca alle 2,5 Stunden für 1 Stunde laden.....

    Diese geringe Reichweite hast du vermutlich selbst mit (aerodynamischer) Dachbox beim Enyaq nicht und du hast sie in jedem Fall nicht das gesamte Jahr über, wie es beim Buzz der Fall ist.


    Ich habe einige Erfahrung mit unterschiedlichen VW-"Bussen" (T3 bis T5) und muss sagen:

    Sie sind grundsätzlich überteuert und bieten zum Campen, recht wenig Platz.


    Im Fazit steht dazu:

    Zitat

    Zugleich verliert er allerdings an (Transport-)Funktionalität und ist nur mit viel Geduld für Langstrecken geeignet. Er ist nicht gerade ein Raumwunder,....


    Zudem werden/wurden die VW-Busse als Benziner relativ selten gekauft, weil sie halt grundsätzlich und das gesamte Jahr über deutlich mehr Verbrauch aufweisen, als ein Kombi-Pkw o.ä..

    Für ein E-Auto mit aktueller Batterietechnik daher m.E. keine gute Voraussetzung

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...daher ohne Dachzelt ca alle 2,5 Stunden für 1 Stunde laden...

    ...oder alle 2 Stunden für 1/2 Stunde auf 80 % laden. Bzw. statt alle 250 km, alle 200 km. Macht dann für 1.000 km 4 Ladestops à 30 Minuten = 2 Stunden gesamt statt 3 Ladestops à 1 h = 3 Stunden gesamt. Und schon ist man eine Stunde früher am Ziel...

  • Also der ID Buzz ist z.B. hier (Test ID Buzz) praxisnah getestet worden. Aber wenn man auf der Autobahn alle 1.5 h für 1 h Pause machen muss zum Laden, ist das eher abschreckend. Und der restliche Test macht auch keine Lust auf das Auto - insbesondere der zur Verfügung stehende Stauraum ist überraschend klein.

    …ich kann nur sagen, nach dem Sommerurlaub mit den ID. BUZZ und fast exakt 4.000 gefahrenen km mit 4 Personen und Hund durch D, Österreich und Italien mit viel Autobahn, absichtlich etlichen zusätzlichen Pässen, Großglockner usw.:

    Das Auto ist für diese Zwecke geradezu ideal, was Stauraum und Ladeverhalten (nur IONITY genutzt) angeht. Auch der Durchschnittsverbrauch war klasse. Noch nie so entspannt gefahren und an den Zielen angekommen.

    Das in den ID. BUZZ keine Moto-Cross Maschine passt, weiß man vorher. 😉

  • …ich kann nur sagen, nach dem Sommerurlaub mit den ID. BUZZ und fast exakt 4.000 gefahrenen km mit 4 Personen und Hund durch D, Österreich und Italien mit viel Autobahn, absichtlich etlichen zusätzlichen Pässen, Großglockner usw.:

    Das Auto ist für diese Zwecke geradezu ideal, was Stauraum und Ladeverhalten (nur IONITY genutzt) angeht. Auch der Durchschnittsverbrauch war klasse. Noch nie so entspannt gefahren und an den Zielen angekommen.

    Das in den ID. BUZZ keine Moto-Cross Maschine passt, weiß man vorher. 😉

    aber ein sehr schöner Hund ;)

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