Alternativen zum Enyaq

  • schreibt Tesla selbst denn von 0 bis 100km/h oder nur "bis 100km/h"?

    Sag du es mir:



    tesla.JPG

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  • Wie kann man bei Beschleunigungsangaben von beispielsweise 0-100km/h "anders ermitteln"?

    In den USA ist die Angabe 0-60 mph üblich - das sind dann 0-98 kmh. Auch wie oben erwähnt ist es üblich, dass die 0-60 nicht aus dem Stand ermittelt werden.


    Wenn man diesen Wert dann bei uns als 0-100 angibt, ist das halt nicht ganz korrekt. Aber da sind wir wieder bei a) machen alle so und b) weiß man das.


    Kein Mensch auf diesem Planeten kauf ein Auto, wo der Hersteller 5.9 liter/100km angibt und erwartet dann 5.9l zu sehen :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
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    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Bei dem * steht dann wohl "umrechnung von 0-60 nach xyz"?

    Eher 'Rollout-Toleranz abgezogen'.

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  • Eher 'Rollout-Toleranz abgezogen'.

    Das sind dann die 30cm für den fliegenden Start. (Man beginnt die Messung erst wenn das Auto die linie 30cm vor seiner nase passiert)


    Ob abgezogen jetzt heißt: Ist da drin, oder ist rausgerechnet - keine Ahnung. Würde aber vermuten, dass auf jeden Fall der kleinere Wert da steht.

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  • Ob abgezogen jetzt heißt: Ist da drin, oder ist rausgerechnet - keine Ahnung.

    Eben! Es ist nicht sofort verständlich. Ehrlich wäre es hingegen, wenn man so messen würde, wie auf dem jeweiligen Markt üblich. 0-100 wäre jetzt ja auch nicht so wahnsinnig aufwendig.

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  • In den USA ist die Angabe 0-60 mph üblich - das sind dann 0-98 kmh. Auch wie oben erwähnt ist es üblich, dass die 0-60 nicht aus dem Stand ermittelt werden.


    Wenn man diesen Wert dann bei uns als 0-100 angibt, ist das halt nicht ganz korrekt. Aber da sind wir wieder bei a) machen alle so und b) weiß man das.


    Kein Mensch auf diesem Planeten kauf ein Auto, wo der Hersteller 5.9 liter/100km angibt und erwartet dann 5.9l zu sehen :P

    na ja, egal wie:

    Wenn eine 0 zu Anfang steht und trotzdem vorher leicht angerollt wird, ist letztendlich geschwindelt....

    AMS hat selbst 4,1sec für das Mod Y ermittelt und wer sich schon öfter mal mit 0-100km/h Werten sehr leistungsfähiger Fz beschäftigt hat, weiß, dass so eine Abweichung noch völlig im Rahmen ist. Das "passiert" auch bei anderen Marken und das Gegenteil gibt es auch (selten).


    Zum Verbrauch:

    keiner erwartet den WLTP-Verbrauch und doch gibt es leute, die den sogar übers Jahr gesehen unterbieten (wie hier im Forum). Es geht also prinzipiell und ja, wenn dort 0-100km/h in X sec steht, erwarte ich, dass das auch bei sonst bei guten Bedingungen möglich ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man merkt allerdings, dass hier (also beim Tesla generell, nicht hier im Forum) sehr selektiv wahr genommen wird. Früher wurden die Verbräuche beim NEFZ als selbstverständlich total unrealistisch angesehen. Die waren gerade im winterlichen Realbetrieb unmöglich einzuhalten. Im Gegenteil: Mit etwas lockerem Gasfuß war es leicht möglich, die Verbrauch um 50 % nach oben zu treiben. Gab es einen großen öffentlichen Aufschrei? Nein. Auch jetzt gibt es Autos, da sind Verbräuche absolut unrealistisch. Siehe insbesondere schwergewichtige, stark motorisierte Hybridfahrzeuge etablierter Hersteller. Steht Tesla auf der Schüssel (für manche Verbennerfans reicht auch jedes beliebige Elektroauto), wird direkt Bösartigkeit und Betrug gewittert, sollte es auch nur leichte Abweichungen geben.

  • Man merkt allerdings, dass hier (also beim Tesla generell, nicht hier im Forum) sehr selektiv wahr genommen wird. Früher wurden die Verbräuche beim NEFZ als selbstverständlich total unrealistisch angesehen. Die waren gerade im winterlichen Realbetrieb unmöglich einzuhalten. Im Gegenteil: Mit etwas lockerem Gasfuß war es leicht möglich, die Verbrauch um 50 % nach oben zu treiben. Gab es einen großen öffentlichen Aufschrei? Nein. Auch jetzt gibt es Autos, da sind Verbräuche absolut unrealistisch. Siehe insbesondere schwergewichtige, stark motorisierte Hybridfahrzeuge etablierter Hersteller. Steht Tesla auf der Schüssel (für manche Verbennerfans reicht auch jedes beliebige Elektroauto), wird direkt Bösartigkeit und Betrug gewittert, sollte es auch nur leichte Abweichungen geben.

    Ich habe das mit den Normverbräuchen noch nie anders gesehen, als jetzt.....

    Das sind halt Normverbräuche und wenn man die Norm unter der getestet wurde, genau einhält, sollte man auf genau diese Werte kommen.

    Ähnlich wie bei der "genormten" 0-100km/h Beschleunigung....


    Da es kaum jemanden gibt der in der in seiner Fahrpraxis nur Normrunden unter exakt den vorgegebenen Bedingungen dreht, wird der praktische Verbrauch nahezu aller Fahrer davon abweichen müssen.

    Im Winter, sogar mit eingeschalteter Heizung!, allemal.


    Deswegen wären, gerade bei BEV, zusätzlich Normen angesagt, die Innenstadt-Zyklen unter schlechteren Bedingungen, z.b. bei -5 Grad mit auf -5 Grad ausgekühltem Auto mit eingeschalteter 20Grad-Normalheizung beinhalten.

    dann hätten die Verbraucher

    1. eine Vorstellung davon, wie weit man sich von den Sommer-Zyklen, unter besten Bedingungen, entfernt und

    2. wären die Hersteller dann gefordert, sich verstärkt um diesen Bereich zu kümmern und weniger darum, ob ein Fz jetzt einen CW-Wert von 0,20 oder 0,22 hat, was eigentlich nur für AB-Fahrten wichtig ist.


    Natürlich sind die dann erreichbaren Verbräuche, gepaart mit heutigen Ladesäulenstrompreisen, definitiv keine Werbung für E-Mobilität.


    Wenn man nicht "schwindeln" will, gehören diese Nahezu-"Extrem-"Verbräuche genau so zur E-Mobilität, wie die uns offiziell ausschließlich genannten guten Nahezu-"Extrem"-Verbräuche, von denen wir aktuell lesen.

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  • Nur kurz zum Thema WLTP und kalte Bedingungen. Das entspreche UN-Gremium hat einen Winter-WLTP-Zyklus definiert, nur hat der es nicht in die immer anzugebenden Daten geschafft...den Rest überlasse ich mal eurer Phantasie 😉.

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