Alternativen zum Enyaq

  • warum schwindelt Tesla?

    Schwindeln würde Tesla nur, wenn das angegebene Volumen, welches mit der Tesla-Methode ermittelt wurde, nicht stimmt.


    Der ADAC und der gute Björn messen ja auch bis unters Dach....Skoda und nahezu alle weiteren Hersteller übrigens auch.....

    Bis zur Sitzhöhe darfst du bei umgeklappten, hinteren Lehnen, ohne besondere Ladesicherung, ebenfalls nichts transportieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • warum schwindelt Tesla?

    Schwindeln würde Tesla nur, wenn das angegebene Volumen, welches mit der Tesla-Methode ermittelt wurde, nicht stimmt.

    Sie "schwindeln" ebenso, wie bei der Ermittlung der Beschleunigungswerten.


    Direkt gelogen ist es nicht, aber in beiden Fällen eben komplett anders ermittelt, als zumindest in Europa üblich.

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  • Sie "schwindeln" ebenso, wie bei der Ermittlung der Beschleunigungswerten.


    Direkt gelogen ist es nicht, aber in beiden Fällen eben komplett anders ermittelt, als zumindest in Europa üblich.

    alle messen nach unterschiedlichen Vorgaben, deswegen muss ja keiner schwindeln.


    Schwindeln alle anderen Hersteller inkl. Skoda auch, weil sie ja deutlich mehr Volumen benennen, als z.b. der ADAC?


    Tesla litert halt aus und erhält somit die maximal mögliche Angabe für das Kofferraumvolumen. Mehr geht nicht....


    Das stimmt denn (wahrscheinlich), ist aber noch unrealistischer als die VDA-Volumenangabe von Skoda.


    (beim WLTP wird auch (wahrscheinlich) nicht geschwindelt, nur passt diese Angabe i.d.r. niemals zu den praktisch relevanten Verbrauchswerten)


    Wie kann man bei Beschleunigungsangaben von beispielsweise 0-100km/h "anders ermitteln"?

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  • Hallo!


    Habe mich bisher noch nicht viel beteiligt. Allerdings kann ich zum Kofferraum vom Y ggü. Enyaq etwas beitragen. Der Y hat eine Grundfläche von 110 x 95, der Eny 95 x 96. Alleine da ist ein Unterschied von 14 %. Dazu rechnet Tesla den Frunk mit etwas über 100 Liter, der z. B. beim ADAC nicht berücksichtigt wird (und den es beim Eny gar nicht gibt). Der Raum unter dem Kofferraum (ehemals Reserverad) ist beim Y minimal größer. Ob der mitgerechnet wird, weiß ich nicht. Also geschwindelt ist es nicht, aber natürlich stark schön gerechnet.

  • Wobei es schon überraschend ist, dass es keine EU Vorschrift gibt wie das Kofferraum Volumen allgemein verbindlich zu berechnen und anzugeben ist.🤷‍♀️

  • Wie kann man bei Beschleunigungsangaben von beispielsweise 0-100km/h "anders ermitteln"?

    Tesla ermittelt eben nicht ab 0 km/h sondern bei einem bereits fahrenden Auto bis 100 km/h. Auf diese Weise hat man sehr viel weniger Schlupf und daher einen vermeintlich besseren Beschleunigungswert.
    Das ist definitiv gelogen, da es eben nicht 0-100 ist, sondern nur ein "bis-100-Wert".

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  • Tesla ermittelt eben nicht ab 0 km/h sondern bei einem bereits fahrenden Auto bis 100 km/h. Auf diese Weise hat man sehr viel weniger Schlupf und daher einen vermeintlich besseren Beschleunigungswert.
    Das ist definitiv gelogen, da es eben nicht 0-100 ist, sondern nur ein "bis-100-Wert".

    schreibt Tesla selbst denn von 0 bis 100km/h oder nur "bis 100km/h"?

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