Alternativen zum Enyaq

• Das Model Y hat schon enorm viel Platz. Selbst mit unserem Model 3 sind wir problemlos mit 3 Personen über 5.000km durch Norwegen gefahren und waren auch zu viert in Kroatien. Der Frunk und das Fach unter dem Kofferraum sind nicht zu unterschätzen. Beides beim Model Y entsprechend noch einmal größer.

Wäre es rein nach Raumangebot und Stauraum gegangen hätte ich vermutlich auch das Model Y bestellt, jetzt wird es halt ein Enyaq ;) Ich bin sehr gespannt auf den Wechsel.

Was ich bei obiger ADAC Liste schon wieder ziemlich nervig finde ist der Umstand, dass sie beim Model Y das SR Modell mit der geringsten Reichweite auflisten, beim i4 aber schön den Pro mit größter Reichweite...

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Beim Tesla Y Modell stehen allerdings 854l lt. Herstellerangabe. Kann das tatsächlich sein?

Das sind 300l !!! mehr als bei den anderen Modellen 🤷‍♀️

Die Messmethoden der Hersteller sind immer etwas optimistisch. Dazu zählt auch das Fach unter dem Boden, welches beim Tesla deutlich größer ist. Da nur bis zur Sitzkante gemessen wird, verliert er oben auch nicht so viel durch das schräge Heck. Der ADAC sagt er hat beim Model Y zwischen 420 und 1380 Liter gemessen. Beim Enyaq sollen es wohl 445 bis 1435 Liter sein.

Tendenziell gewinnt bei den Vergleichstests aber eher das Model Y in dem Punkt. Immerhin ist es auch nochmal knapp 10 cm länger. Der Unterschied dürfte nur in Realität nicht so hoch sein, wie es die Herstellerangabe vermuten lässt.

• Verstehe es sowieso nicht so wirklich. Der größte Faktor in D bei den Neuzulassungen sind doch Firmenwagen. Wir wollen! als politisches Ziel, erheblich mehr PKW mit Elektroantrieb.

Die Kassen sind nicht grad übervoll. Also warum mache ich dann zum Teufel nicht einfach Verbrenner in der Besteuerung teurer? Dann ist der Anreiz für ein BEV automatisch größer, und der Staat nimmt auch noch etwas mehr ein.

An könnte für den Kauf/Leasing (Erstzulassung) eines Verbrenners eine extra Steuer erheben.

Das würde sich nicht die Verbrenner im Bestand auswirken und hätte eine steuernde Wirkung. Das machen andere Länder doch auch so.

• 🤣🤣🤣 Und mit "Sieben Fässer Wein" wäre er dann auch zu ertragen 🤣🤣🤣

Immerhin weniger Fässer als beim Onkel Scholz

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• soweit ich weiß, "litert" man das Volumen bei Tesla aus und von daher muss der so ermittelte Wert größer sein, als wenn es z.b. nach VDA-Methode mit 1L-Blöcken bepackt wird.

Beim ADAC-Test, der noch wieder völlig anders funktioniert, ergeben sich folgende Werte für das Model Y:

450/820/1380L (normal, geklappt, dachhoch)

Für den Enyaq iV80 hat der ADAC ermittelt:

450/820/1445L

Kommt halt drauf an, wer wie misst.....beim ADAC ist es zumindest vergleichbar, denn die Kriterien und Bedingungen sind angeblich immer gleich.

Sehe gerade, dass PiranhA das schon geschrieben hatte, sorry.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• ...

Beim Tesla Y Modell stehen allerdings 854l lt. Herstellerangabe. Kann das tatsächlich sein?

Das sind 300l !!! mehr als bei den anderen Modellen 🤷‍♀️

Wurde zwar schon kommentiert, aber hier noch meine Meinung;

Ganz einfach, Tesla schwindelt. Man darf den Kofferraum nur bis zur Hutablage, bzw. der Sitzhöhe füllen. Wenn man höher läd, braucht man ein Gitter oder muss das Gepäck festzurren. Daher geben die Hersteller nur den Wert an, den man Zuladen darf (bis zur Sitzhöhe) und Tesla misst bis unters Dach.

Der ADAC Test wurde ja schon erwähnt. Ich finde die Testmethode vom Youtuber Björn Nyland auch ganz gut zum Vergleich:

Wieviele Bananen Boxen gehen in den Kofferraum? (Der füllt dann alle immer bis unters Dach)

Ergebnis

• Tesla Model Y (MIC) 2021 9+1/26
    • Skoda Enyaq iV 10/25

Mehr Ergebnisse https://insideevs.com/news/528…modely-bjorn-banana-test/

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

• Der Opel Astra ist , meine ich, der erste europäische Elektro Kombi

Opel bietet die richtige Kombination
    Der neue Opel Astra Sports Tourer Electric (2023) dürfte ein echter Erfolg werden – warum, zeigt die erste Testfahrt!
    www.autozeitung.de

• So etwas haben wir ja in Österreich und nennt sich NoVA Normverbrauchsabgabe

Normverbrauchsabgabe (NoVA)
    USP.gv.at – Unternehmensserviceportal
    www.usp.gv.at

Bei einem Octavia sind zwischen 3% bis 10% dieses Jahr vom Kaufpreis alleine die NoVA.

Wenn man es sich dann bei wirklichen Sportwagen anschaut bsp Porsche 911 GT3 RS:

enthaltene NoVA 39 % 81.965,76 €

Beim Normalen 911er sind auch schon gut 26%

Und die NoVA zahlst du ja auf alle Autos. Auch wenn du eine gebrauchtes aus Deutschland importierst.

Dann wäre möglich die "fossilen" Autos teuer zu machen. Aber ist immer die Frage, ob man das will.

In Österreich sind die E-Dienstwagen ja sogar gar keine Steuern für mich als Arbeitnehmer fällig.

Für Kraftfahrzeuge mit einem CO2-Emissionswert von 0 Gramm pro Kilometer (insbesondere Elektro-Autos) wird kein Sachbezug angesetzt.

Sachbezug Kraftfahrzeug
    Üblicherweise erfolgt die Bezahlung der Arbeitnehmer/innen in Geld. Die Entlohnung kann aber auch teilweise in Sachleistungen (Sachbezügen) erfolgen. Die…
    www.bmf.gv.at

Darum sind gerade die E-Dienstwagen in Österreich, wenn man eine bekommt natürlich super, kostet eine selber privat 0€.

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

• Nicht zu vergessen sein Bruder Peugeot E 308 SW https://www.elektroautomobil.c…bericht-peugeot-e-308-sw/

Ja klar, das Schwestermodell. Der Stellantis Konzern ist schon krass mit seinen 14 Marken...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)