Alternativen zum Enyaq

  • Nicht jeder Ioniq 5 Fahrer kennt sein Auto wirklich und bedient es richtig.


    Der Ioniq 5 hat eine sehr gut funktionierende Batterievorkonditionierung. Allerdings muss man im Navi die Ladesäule als Ziel wählen, damit die Vorkonditionierung ihre Arbeit aufnimmt.

    Vollkommen richtig. Aber die Frage war ja, ob der Ioniq kalt besser lädt. Tut er nicht, darum schrieb ich ja auch: wie sollte man das auch in den Griff bekommen. Ist halt Physik.

    Der Fahrer sagte ja auch, dass es bei warmen Akku abgeht. Was das Laden angeht, macht dem Ioniq 5 halt kaum einer was vor. Schon gar nicht ein MEB Auto...

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Meine Frage wäre, bis zu welchem SOC kann die Heizung noch aktiviert werden und wieviel geht z.b. bei 0Grad AT für die Beheizung drauf. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • .... Aber da fragt mal Sattelzugfahrer oder Lokführer wie die sich fühlen, kein Vergleich. Also, was stört an dem Gewicht, außer dass es einem geringeren Verbrauch etwas zuträglich wäre, wenn er etwas leichter wäre.

    Da kann ich Dir antworten: Mulmig wird Dir, wenn es beim Bremsen auf Grund der Reibungsverhältnisse knapp wird. Der Gleitschutz ("ABS") kann vieles, aber ein großes Problem ist z.B. jetzt das Herbstlaub (ja, so kleine Blätter können so schweren Zügen richtig Probleme machen). Da sind oftmals auch 300 Meter lange Bahnsteige zu kurz.... Oder man bekommt die Leistung nicht auf die Schiene. Das ist wie Schmierseife auf Glas.

    Und das Gewicht eines BEV ist nicht wegzudiskutieren. Man kann die Grenzen der Physik zwar weit herausschießen, aber dann wird der Grenzbereich sehr eng.

    Und wenn ich Panzer sagen möchte, dann sage ich eben Panzer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und das Gewicht eines BEV ist nicht wegzudiskutieren. Man kann die Grenzen der Physik zwar weit herausschießen, aber dann wird der Grenzbereich sehr eng.

    Also an die Grenzen der Physik kommt der Enyaq im Lebbe nich dran...

    Wenn man mal einen X5 M heranzieht:

    2,5t Gewicht, 4 Sekunden auf 100, auf Wunsch knapp 300km/h schnell...

    Antrieb, Fahrwerk, Bremsen und Reifen entsprechend ausgelegt ist da noch viel Luft bis zum physikalischen Grenzbereich.


    Und "Panzer" ist halt so negativ konotiert. Gibts keine geeigneteren Synonyme für ein schweres Gefährt? Das steht eher so Leuten, die ihr Auto auch gern als "Waffe" bezeichnen... nur ist der Straßenverkehr halt kein Kriegsschauplatz. 🤷‍♂️


    Sorry für OT. Hat noch jemand eine Alternative zum Leo... äh, Enyaq 😉

  • Meine Frage wäre, bis zu welchem SOC kann die Heizung noch aktiviert werden und wieviel geht z.b. bei 0Grad AT für die Beheizung drauf. :/

    Glaub 20% habe ich irgendwo bei Hyundai gelesen. Darunter darunter schaltet es sich nicht ein, dann gibt es noch den vorraussichliche Restreichweite beim erreichen der geplanten Ladesäule, die darf auch nicht unter xkm (Zahl nicht mehr im Kopf) sein. Der Shitstorm wenn man Aufgund des höheren Verbrauchs der Akkuheizung liegenbeleiben würde, wäre gewaltig. Dann lieber langsam laden, aber eben nicht stehen bleiben (im Worstcaste auf der AB). Ähnliche Einschränkungen sind sicher auch beim ME4 implementiert.

    Und dass die 800V Plattform beim laden Vorteile bietet, ist bekannt.

    Gegen der Problematik dass bei kalten Akku die Ladelesitung niedrig ist, hilft nur neue Akkuntypen die weniger empfindlich gegenüber Temperaturen sind.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und "Panzer" ist halt so negativ konotiert. Gibts keine geeigneteren Synonyme für ein schweres Gefährt? Das steht eher so Leuten, die ihr Auto auch gern als "Waffe" bezeichnen... nur ist der Straßenverkehr halt kein Kriegsschauplatz. 🤷‍♂️

    Es ist letztendlich eine generelle Kritik an schweren Fahrzeugen. Klar, schlimmer geht immer. Aber wenn ich es mit meinem Octavia verleiche, trennen die beide fast 800 kg. Liegt natürlich zum großen Teil auch an den Akku. Aber mit dem steigenden Gewicht ergeben sich auch eine Reihe weiterer Probleme. Die 2,5 Tonnen sind an vielen Stellen (Parkplätze, Doppelparker, etc.) als technische Limits verwendet worden. Dass dieses Limit jetzt von immer mehr Fahrzeugen der Oberklasse gerissen werden, ist ein Problem.

    Und übrigens, aus dem gleichen Grund würden viele Leute, mich eingeschlossen, niemals ein Micro-Car kaufen. Ob dich jemand mit einem 1,3 Tonnen Golf an der Ampel übersieht und rammt, oder jemand mit dem 2,5 Tonnen SUV, macht halt doch was aus.

  • Irgendein PKW mit einem Panzer zu vergleichen passt in keinster Weise. Sei es die Größe, die Eigenschaften, der Verwendungszweck oder das Gewicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Irgendein PKW mit einem Panzer zu vergleichen passt in keinster Weise. Sei es die Größe, die Eigenschaften, der Verwendungszweck oder das Gewicht.

    Ausser du fährst ein Volvo XC90, der wird, wenn er dir vorausfährt, im Enyaq Display (Mäusekino) als Lastwagen angezeigt ;)

  • Irgendein PKW mit einem Panzer zu vergleichen passt in keinster Weise. Sei es die Größe, die Eigenschaften, der Verwendungszweck oder das Gewicht.

    Ich frage mich gerade, wo die findigen Ingenieure von Skoda die „Simply Clever 120mm Glattrohrkanone“ versteckt haben 😉🤣🧐

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich frage mich gerade, wo die findigen Ingenieure von Skoda die „Simply Clever 120mm Glattrohrkanone“ versteckt haben 😉🤣🧐

    🤣🤣🤣

    Wenn der Enyaq von James Bond gefahren wird, der heldenhafte Kerl auf Knopfdruck den Enyaq zum Panzer (und zurück) verändern kann , damit die bösen Buben platt macht und die Welt vor dem Abgrund rettet, gibt es einen OSCAR für Spezialeffekte...


    ...Skoda würde damit Werbung machen, Alle wollen danach ein James Bond Auto haben, und jeder fährt dann nur noch elektrisch. Was ist dagegen zu sagen? 🤷‍♀️😀

    🤣🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)