Alternativen zum Enyaq

  • Für mich persönlich ist die einzig wirkliche Alternative der Tesla Model Y. Wenn ich ein Auto kaufe muss vor allem der Kofferraum auch stimmen. Ansonsten gehe ich nicht auf die Grösse eines Enyaq. Und bei der Kofferraumgrösse gibt es aus meiner Sicht nur zwei Modelle, die hier mitspielen: Enyaq und MY. Ich habe mich für den Enyaq entschieden 🤩.

    Nun heisst es nur noch warten (und das ist gegenüber dem MY natürlich ein Nachteil, der wäre viel schneller zu haben).

    Was den Kofferraum angeht, spielt auch noch der Hyundai Ioniq 5 mit. Der sieht vom Design her kleiner aus als er ist, ist aber riesig. Mit seinen 3 Meter Radstand hat er im Innenraum sogar etwas mehr Platz als der Enyaq. Hinzu kommt noch die geteilte, verschiebbare Rückbank und ein Frunk.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Was den Kofferraum angeht, spielt auch noch der Hyundai Ioniq 5 mit. Der sieht vom Design her kleiner aus als er ist, ist aber riesig. Mit seinen 3 Meter Radstand hat er im Innenraum sogar etwas mehr Platz als der Enyaq. Hinzu kommt noch die geteilte, verschiebbare Rückbank und ein Frunk.

    Der Kofferraum ist beim Ioniq 5 schon etwas (merklich) kleiner...und m.E. durch die flachere Heckklappe schlechter nutzbar.

    Wir hatten uns nach Probefahrten u.a. deswegen für den Enyaq entschieden.

    Der Enyaq hat zudem einen viel praxistauglicheren Wendekreis und einen Heckscheibenwischer....

    Zudem greift der Lane-Assistent beim Enyaq nicht so vehement ein, wie es beim Ioniq 5 der Fall war.


    Der Ioniq 5 war allerdings bei ungefähr noch vergleichbarer Motorleistung (225 zu 204PS) merklich flotter und man kann halt bis zu praxistauglichen 1600kg-Anhängelast ziehen und ist damit, im Gegensatz zum Enyaq, definitiv über Kleinwagenniveau.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich denke, Deine Probefahrt wird 2021 gewesen sein. Seitdem gab es beim Ioniq 5 zwei neue Modelljahre und es ist einiges verbessert worden. Der Spurhalteassistent gehört u.a. dazu, er funktioniert jetzt wesentlich besser.


    Das mit dem Wendekreis stimmt. Den Heckscheibenwischer habe ich noch nie vermisst.

    Merklich kleiner würde ich den Kofferraum nicht nennen, wir reden hier von großzügigen 1600 Litern zu 1700 Litern. Die ca. 100 Liter Unterschied werden fast durch den ca. 60 Liter Frunk ausgeglichen. Dafür ist der Kofferraum durch die verschiebbare, und in der Neigung verstellbare Rücksitzbank sehr flexibel nutzbar. Das werde ich beim Enyaq auf jeden Fall vermissen.


    Nächstes Jahr soll ein richtiges Facelift vom Ioniq 5 erscheinen. Mit Heckscheibenwischer und Änderungen am Exterieur und Interieur. Neuer Hardware und neuer Software. Im Netz findet man schon Erlkönig Bilder und Berichte darüber.


    Für mich kommt er leider zu spät, weil mein Leasing Mitte 24 ausläuft und der „neue“ Ioniq 5 wahrscheinlich erst im Herbst 24 erscheint.


    Auf jeden Fall ist der Ioniq 5 mit seiner 800 Volt Ladetechnik und 240 KW Ladeleistung ein echtes Lademonster. Wenn ich unterwegs DC laden muss, komme ich immer als letztes und bin als erstes wieder weg . Ich stehe ganz selten länger als 20 Minuten und belächle immer die Enyaq und ID x Fahrer. Das werde ich auf jeden Fall vermissen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich denke, man kann sagen, die Konkurrenz für den Enyaq wächst. In 2024/25 kommen viele neue Modelle in unterschiedlichen Form und Größen und von unterschiedlichen Herstellern auf den Markt dazu.🙂

    Normalerweise bedeutet Konkurrenz oft eine preisliche Anpassung nach unten.

    Wenn die "plötzliche" 60 Mrd Lücke sich tatsächlich auf die BAFA auswirken sollte, müssen die Hersteller eigentlich reagieren. 🤷‍♀️

  • Ich denke, man kann sagen, die Konkurrenz für den Enyaq wächst. In 2024/25 kommen viele neue Modelle in unterschiedlichen Form und Größen und von unterschiedlichen Herstellern auf den Markt dazu.🙂

    Normalerweise bedeutet Konkurrenz oft eine preisliche Anpassung nach unten.

    Wenn die "plötzliche" 60 Mrd Lücke sich tatsächlich auf die BAFA auswirken sollte, müssen die Hersteller eigentlich reagieren. 🤷‍♀️

    Wird sich vielleicht wirklich was tun...Hat man ja auch beim neuen Superb gesehen der am Ende fast 10% günstiger wurde

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Für mich persönlich ist die einzig wirkliche Alternative der Tesla Model Y.

    Habe mich gestern bei einem Geschäftstermin mit einem Teilnehmer unterhalten, der aus Gründen der Lieferzeit einen Y als Geschäftswagen bekommen hat. Kurzfassung: grandiose Fehlentscheidung, der erste und der letzte Tesla seines Lebens. Fahrwerk bescheiden bis beschi..., Verarbeitungsqualität unterirdisch, Assistenzsysteme taugen wenig etc.


    Passt zu meiner Probefahrterfahrung und zu den kürzlich erschienenen Ergebnissen des TÜV.


    Blingbling-Software und ein göttergleich verehrter Eigentümer sind halt nicht alles.

  • nicht nur vermissen … ich höre Dich jetzt schon fluchen und schimpfen ^^

    Ist für mich nicht ganz so tragisch. Es ist ja immer vom Fahrprofil abhängig. Ich lade zu 90 % an der heimischen Wallbox. Wenn ich mehr Langstrecke fahren würde, hätte ich mir das mit dem Schnarchlader Enyaq 😉🤣 noch dreimal überlegt.


    Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen. Der Ioniq 5 hat seine und der Enyaq auch. Nur, je nach Fahrprofil, Nutzungsbedingungen und Präferenzen, fallen sie persönlich unterschiedlich stark ins Gewicht. Was für den einen ein perfektes Auto ist, ist es für den anderen noch lange nicht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Habe mich gestern bei einem Geschäftstermin mit einem Teilnehmer unterhalten, der aus Gründen der Lieferzeit einen Y als Geschäftswagen bekommen hat. Kurzfassung: grandiose Fehlentscheidung, der erste und der letzte Tesla seines Lebens. Fahrwerk bescheiden bis beschi..., Verarbeitungsqualität unterirdisch, Assistenzsysteme taugen wenig etc.


    Passt zu meiner Probefahrterfahrung und zu den kürzlich erschienenen Ergebnissen des TÜV.


    Blingbling-Software und ein göttergleich verehrter Eigentümer sind halt nicht alles.

    Deswegen werden bei uns auch die neuen Dienstwägen nicht von Tesla geholt...das wurde kategorisch ausgeschlossen. Jetzt wird wohl über Enyaq und ID.7 nachgedacht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Peugeot 3008?! 520l Kofferraum, 4,54m lang und zukünftig bis 700km WLTP-Reichweite da 98 kWh-Batterie.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)